PC hängt sich regelmäßig auf ohne komplett einzufrieren...

whatif98

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Seit dem ersten Tag habe ich das Problem, dass er sich durchschnittlich etwa einmal am Tag aufhängt, ohne dass er komplett einfriert. Eine genaue Beschreibung des Problems folgt unten. Ansonsten läuft er sehr gut. Die CPU wird ziemlich schnell warm (läuft im Idle schon bei etwa 50°C), wird aber auch nach längerem zocken nicht wärmer als 70-80°C. Da ich gelesen habe, dass die verbaute CPU ein kleiner Hitzkopf sein soll, sehe ich das mit dem Standartlüfter nicht als großes Problem an.

1. Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair CMK16GX4M2B3200C16 DDR4 (8 GB)
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: 450 Watt Corsair CV Series CV450 80 Plus
  • Gehäuse: Inter-Tech W-III RGB
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • SSD: WD Black SN750 (WDS500G3X0C-00SJG0)
2. Software:
  • Windows 10 Pro: 10.0.19042 Build 19042
  • Grafikkartentreiber: 27.20.14527.2002
  • Chipsatztreiber: 2.13.27.501 (vorher: 9.03.00.206)

3. Problem:
Das eigentliche Problem ist, dass er sich meist erst nach längerem Gebrauch aufhängt. Besonders oft passierte es bisher, wenn der PC eine Zeitlang nicht angerührt wurde und dann weiter gearbeitet werden sollte. Außerdem passierte es auffällig oft während Zoom-Calls, Discord-Anrufen oder beim Öffnen eines neuen Tabs bei Google Chrome. Beim Zocken ist der Fehler bisher noch nicht aufgetaucht. Generell kann der Fehler aber zu jeder Zeit auftreten und lässt sich schwer einer Ursache zuordnen.
Die folgenden Symptome treten auf:
  • Zoom-Call + Discord
  • -> Video von mir und vom Gesprächspartner friert ein, Ton des Gesprächspartners kann noch verstanden werden, der andere kann mich jedoch nicht mehr hören
  • NZXTcam friert ein -> Temperaturen und CPU Auslastungen etc. verändern sich nicht mehr
  • Taskmanager lässt sich noch öffen, ist allerdings auch eingefroren
  • Spotify funktioniert nicht mehr richtig, Lied hängt sich auf, wie bei einer Schallplatte
  • Chrome hängt und lässt sich nicht schließen
  • neue Programme lassen sich nicht richtig öffnen
  • über Start lassen sich Windows-Anwendungen noch öffen, diese haben dann aber Grafikfehler (Benutzeroberfläche wird nicht richtig geladen) und das Andwendungs-Icon wird in der Taskleiste nicht angezeigt (siehe Bilder)
  • Windowssuchleiste wird manchmal komplett schwarz (siehe Bilder)
  • PC lässt sich nicht normal herunterfahren
  • als einmal Excel geöffnet war ließ sich dies noch weiter verwenden
  • das Problem verschwindet nicht wieder von alleine
  • reagiert allgemein langsamer
  • Grafikfehler am Desktop (siehe Bilder) -> ist allerdings schon lange nicht mehr aufgetreten

4. Was ich bereits versucht habe:

Folgenden Hinweis für aktuelle Windows 10 Probleme habe ich auf dieser Interenetseite gefunden https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/11/windows-10-2004-bekannte-und-behobene-probleme/
  • Rechner reagiert sehr langsam oder gar nicht. Bzw. Rechner lässt sich nicht herunterfahren, da die Dienste nicht beendet werden. – Dies kann am AMD Chipsatz- oder Grafiktreiber liegen
Darauf hin habe ich alle Grafikkarten- sowie Chipsatz treibe komplett De- und neu installiert, ohne Erfolg. Ebenfalls das kürzliche Windows Update, sowie die neuen Chipsatztreiber von AMD (2.13.27.501) konnten nicht verhindern, dass mir gestern Disney+ eingefroren ist.

Sonstige Schritte ohne Erfolg waren:
  • Windows 10 komplett neu aufgesetzt
  • SSD Festplatte mit CrystalDiskInfo getestet -> keine Fehler (siehe Bilder)
  • Arbeitsspeicher mit Memtest86 getestet (4 Durchläufe) -> keine Fehler gefunden (siehe Bilder)
  • Benchmark mit 3DMark -> keine Auffälligkeiten (siehe Bilder)
  • CPU Stresstest mit AMD Ryzen Master -> keine Probleme
  • das Windows-Diagnosetool hat nach der Neuinstalation von Windows jeweils einmal beschädigte Dateien gefunden, danach jedoch nie wieder (siehe Bilder)
Ich glaube nicht wirklich, dass es hier an einem Hardwarefehler liegt. Ein Bluescreen oder kompletter Absturz ist bisher nicht aufgetreten und sämtliche Diagnosen haben nichts gefunden. Aber auch softwaretechnisch fällt mir langsam nichts mehr ein, was ich noch probieren könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen oder was ich noch versuchen könnte.

Ich glaube immer noch, dass es ein Windows 10 oder AMD Treiber Problem ist, bin allerdings enttäsuch, nachdem die letzten Updates das Problem nicht gelöst haben.

Vielen Dank schon mal!

LG Flo
 

Anhänge

  • 3DMark Benchmark 1.jpeg
    3DMark Benchmark 1.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 313
  • 3DMark Benchmark 2.jpeg
    3DMark Benchmark 2.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 291
  • 3DMark Benchmark 3.jpeg
    3DMark Benchmark 3.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 291
  • CrystalDiskInfo Ergebnisse.jpeg
    CrystalDiskInfo Ergebnisse.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 298
  • Grafikfehler - Desktop.jpeg
    Grafikfehler - Desktop.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 302
  • Grafikfehler - Taskmanager eingefroren.jpg
    Grafikfehler - Taskmanager eingefroren.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 308
  • Grafikfehler 2.jpeg
    Grafikfehler 2.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 301
  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 309
  • Memtest86 Ergebnis.jpeg
    Memtest86 Ergebnis.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 305
  • Windowsdiagnosetool Ergebnisse.jpeg
    Windowsdiagnosetool Ergebnisse.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 332
Welches Bios hat dein Mainboard.
Hierzu bitte mal Fotos von allen Reitern von CPU-Z machen.
 
Ich würde in erster Linie auf das Netzteil tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und maxxbln
unabhängig von den symtomen ist dein netzteil suboptimal.
es ist ein atx 2.31 zertifiziertes 45 euro teil, und nicht eben aus einer sehr gscheiten baureihe.
das mag mitspielen oder ned.

jedenfalls nicht etwas, was ich je verbaut hätte mit moderner hardware.

deine tests laufen durch, aber irgendwo muß man ansetzen.

was einfach gehen sollte: ryzen eco mode, sollte im bios&uefi einzustellen sein, wenn du deinen prozessor mal versuchsweise auf 65w tdp stellst, nimmt das gewaltig viele spitzen weg, und es ist einfach zu testen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@mcbloch
Bios: American Megatrends Inc. M.60, 18.04.2020
siehe Bilder

@DJKno @whats4
Dass das Netzteil nicht optimal ist, ist mir auch erst zu spät klar geworden. Habe aktuell aber noch nicht vermutet, dass es hinter den Problemen liegen könnte. Sah für mich bisher mehr nach einem Software Problem aus. Gibt es ein Netzteil, dass ihr mir hierfür empfehlen könntet?
 

Anhänge

  • CPU-Z 2.png
    CPU-Z 2.png
    21 KB · Aufrufe: 275
  • CPU-Z 3.png
    CPU-Z 3.png
    25,1 KB · Aufrufe: 285
  • CPU-Z 1.png
    CPU-Z 1.png
    32,1 KB · Aufrufe: 284
  • CPU-Z 4.png
    CPU-Z 4.png
    21,1 KB · Aufrufe: 275
  • CPU-Z 5.png
    CPU-Z 5.png
    24 KB · Aufrufe: 264
  • CPU-Z 6.png
    CPU-Z 6.png
    29,7 KB · Aufrufe: 263
  • CPU-Z 7.png
    CPU-Z 7.png
    17,4 KB · Aufrufe: 254
  • CPU-Z 8.png
    CPU-Z 8.png
    28,2 KB · Aufrufe: 270
na was modernes, technisch gut gemachtes, mit neuer atx zerifitierung, was halt auch ned dickere graka verträgt, was du vermutlich irgendwann machen wirst.

kurz: sowas wie ein corsair RM 650/750/850 2019.
einen test zum 650er findest hier auf cb, und für die beiden anderen gilt dasselbe.
atx 2.52, sehr effizient im niedriglastbereich, und ein digital geregelter lüfter.

welches, hängt davon ab, wohin du mit der graka willst.
könnte es eine RTX3070/3080 oder eine radeon 6800(XT) werden, nimm das 750/850.
ist nur ein ~zehner vom 650 aufs 750, und noch ein ~zehner aufs 850er.
ist gut und finanziell recht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcbloch
Erledigt! Bei XMP Profil konnte ich zwischen Profil 1 und Profil 2 auswählen. Habe Profil 1 gewählt. Macht das einen Unterschied?

@whats4
Danke!
 

Anhänge

  • Bios - XMP Profil.jpeg
    Bios - XMP Profil.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 275
Hast du auch das neuste Bios aufgespielt ??
Profil 1 ist OK.
 
Ja Prima, dann jetzt im normalen Betrieb testen, und hier demnächst mal ein Feedback geben.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whatif98
@mcbloch

Also in der letzten Woche ist der Fehler bisher in der Form nicht noch einmal aufgetaucht.

Gestern hatte ich jedoch einen ähnlichen Hänger, aber etwas anders. Als ich mir von Start eine Verknüpfung in die Taskleiste ziehen wollte hat er sich etwas aufgehängt. Diesmal ist der Taskmanager und NZXTcam jedoch nicht eingefroren. Er lief trotzdem etwas langsamer und es ließen sich keine Programme mehr öffnen. Außerdem gab es folgenden Grafikfehler (siehe Bilder) - das Icon von Premier Pro blieb wie auf dem Bild stehen zusammen mit dem Schriftzug Link. Erst nach einem Neustart lief er wieder normal.

Kann das mit dem vorherigen Fehler zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Grafikfehler_Taskleiste.jpg
    Grafikfehler_Taskleiste.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 301
Kann sein, muss aber nicht. Einfach mal weiter beobachten.
Danke für die Rückmeldung ( ist hier leider nicht immer selbstverständlich )

Stell mal bei dir bitte folgendes ein:
Das ist die Auslagerungsdatei.

Screenshot (134).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu danken!

Passt das so?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-15 153444.png
    Screenshot 2021-02-15 153444.png
    321,1 KB · Aufrufe: 298
Jupp genau so muss das aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whatif98
@mcbloch
Also ich wollte auch jetzt nochmal ein abschließendes Feedback geben:
In der letzten Woche ist jetzt kein weiteres Problem aufgetaucht und er läuft so wie er soll!

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass manchmal beim Starten eines YouTube Videos im Vollbildschirm der Bildschirm kurz für ein paar Sekunden zu hälfte grün ist, aber das verschwindet sofort wieder. Wahrscheinlich ein Thema vom Grafikkartentreiber.

An der Stelle nochmal vielen Dank, du hast mir damit sehr weitergeholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
@mcbloch
Ich hätte es gester nicht schreiben sollen ....

Heute ist der alte Fehler beim Schauen von Disney+ wieder aufgetreten.
 
@CT-7567REX
Ich hab bisher nichts weiter gemacht, da ich auch nicht wirklich weiß, was ich noch machen soll. Der Fehler ist aber auch seitdem nicht noch ein zweites mal aufgetreten (mal schauen, was morgen passiert xD) ... also die Schritte davor haben definitiv geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT-7567REX
Zurück
Oben