PC hängt sich regelmäßig auf ohne komplett einzufrieren...

Ich habe ein sehr ähnliches Probleme mit meinem 5800x auf meinem Gigabyte Mainboard B450 Aorus Elite V2. Zwischen 1 mal am Tag und 1 mal Pro Woche hängt sich mein PC komplett auf. Die Benutzeroberfläche wird immer weiter unbenutzbar, Programme lassen sich anfangs noch öffnen (Reagieren aber nicht mehr auf eingaben) aber dann nicht mehr schließen oder umgekehrt, Video und Sound fangen an zu loopen. Bei mir trat das Problem anfangs hauptsächlich in der Netflix App auf. Die Netflix App war bisher die einzige Anwendung bei der das Problem eigentlich permanent auftrat.

Auf Youtube ist das Problem bisher einmal aufgetreten.
Beim Zocken glücklicherweise noch nie.
Und wie gesagt beim Nichtstun Quasi auch nach 2-6 Stunden ungefähr jeden 3ten Tag.
Sehr sehr seltsam das ganze. Vielleicht bringt ja Windows 11 Abhilfe.
 
Du schreibst in einen Thread aus dem Februar wo der Ersteller im März das letzte Mal online war. Hier wird wohl nicht mehr viel passieren :n8:.
 
Der wird das Problem nicht gelöst haben, weil Ich kann es hier nur immer wieder sagen.

Der Arbeitsspeicher ist nicht in der QVL des Mainboards gewesen den er verwendetr hat, aber die Leute behaupten ja immer wieder die QVL ist quatsch braucht man nicht. Nur komisch das Leute nie solche Probleme haben die den korrekten Arbeitsspeicher aus der QVL kaufen.

Und das passt auch zu den hilfestellungen hier, mit einem Bios Update und einem XMP wechsel sprich runtertakten des Arbeitsspeichers hat es sich leicht gebessert.

durch das Festlegen der Auslagerungsdatei nochmal, ist ja logisch wenn man die Sata oder m2 voll ballert mit den Daten anstatt den Arbeitsspeicher! Wenn im Arbeitsspeicher keine Daten mehr zwischengelagert werden kann er auch keine Fehler verursachen!

Es ist so einfach, Arbeitsspeicher aus der QVL kaufen und nicht gerade den billigsten und man hat ruhe.

Aber nein den Leuten wird anderer Arbeitsspeicher empfohlen der wieder nicht in der QVL ist.
 
@someonenew
Es ist löblich, dass du keine neuen Thread aufmachen wolltest. Hier war es aber besser, weil hier vermutlich nicht mehr viel passiert.

Wenn du einen eigenen Thread eröffnet, Liste bitte die komplett Hardware auf und beschreibe das Problem genauer.
 
dSi schrieb:
Der wird das Problem nicht gelöst haben, weil Ich kann es hier nur immer wieder sagen.

Der Arbeitsspeicher ist nicht in der QVL des Mainboards gewesen den er verwendetr hat, aber die Leute behaupten ja immer wieder die QVL ist quatsch braucht man nicht. Nur komisch das Leute nie solche Probleme haben die den korrekten Arbeitsspeicher aus der QVL kaufen.
Kann dein geschriebenes nicht ganz nachvollziehen. Grundsätzlich hat der TE hat eine Besserung seines Problems erreicht, und sich danach (leider) nie wieder gemeldet. In keinster Form wurde verifiziert, dass nicht auf der QVL stehender RAM sein Problem verursacht hat. @someonenew hat noch gar keine Hardwareangaben gemacht (er wird es hoffentlich in einem neuen Thread machen), daher wissen wir nicht welches MB, welchen RAM er hat.

Ich gebe dir insofern Recht, Eine falsch ausgesprochene Empfehlung für falschen RAM kann umgangen werden, wenn direkt RAM von der Supportliste gekauft wird.
Deine Ableitung daraus ist aber Humbug: Jeder RAM der nicht auf der Liste steht verursacht automatisch Probleme, und die „Leute“ mit RAM von der QVL haben „nie“ solche Probleme?

dSi schrieb:
Und das passt auch zu den hilfestellungen hier, mit einem Bios Update und einem XMP wechsel sprich runtertakten des Arbeitsspeichers hat es sich leicht gebessert.

durch das Festlegen der Auslagerungsdatei nochmal, ist ja logisch wenn man die Sata oder m2 voll ballert mit den Daten anstatt den Arbeitsspeicher! Wenn im Arbeitsspeicher keine Daten mehr zwischengelagert werden kann er auch keine Fehler verursachen!
Die Größe der Auslagerungsdatei beeinflusst nicht das Auslagerverhalten von Windows, außer sie wird komplett deaktiviert (was dann zur Verweigerung einiger Dienste / Programme zum starten führt). Und sie beeinflusst auch nicht, was Windows wann auslagert. Es gibt zudem auch Anwendungen und Spiele, die unabhängig von Windows, vom freien Arbeitsspeicher usw. selbstständig auslagern.

Wobei wirklich freien und damit nicht belegten RAM gab es mal im letzten Jahrhundert, inzwischen wird nicht von Anwendungen genutzter RAM dynamisch als Cachespeicher z.B. für deine erwähnte Sata m2 genutzt. Diese Mechaniken sind inzwischen soweit ausgereift und performant, dass man auf halbwegs modernen Rechnern nicht eingreifen sollte.

Wie auch immer, ein Hardwareproblem (wie in diesem Fall RAM) wird man nicht durch Änderungen an der Software (wie Auslagerungsdatei) in den Griff bekommen.
dSi schrieb:
Es ist so einfach, Arbeitsspeicher aus der QVL kaufen und nicht gerade den billigsten und man hat ruhe.
Auch der billigste RAM auf der QVL müsste nach deiner Aussage oben ohne Probleme laufen und die Ruhe nicht gefährden.
dSi schrieb:
Aber nein den Leuten wird anderer Arbeitsspeicher empfohlen der wieder nicht in der QVL ist.
Das wissen wir bei @someonenew noch nicht.
 
Ryzen 5800x GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC, B550 AORUS ELITE V2, GigaByte Aorus RGB 16GB Kit DDR4-3600 (Mit 2 Dummy Ram Riegeln), 2 M2 SSDs + 2x512 GB SSD, NZXT Kraken Z73, be quiet! Straight Power 11 650 W

Alles läuft auf werktseinstellungen bzw xmp ohne übertaktungen etc.

Fenster_11 schrieb:
Bekommst du ein BSOD Code? Hast du "Who Crashed" probiert?

Nein, das System wird Quasi nur unbrauchbar. Maus und Interface reagieren teilweise noch auf Eingaben. Bis zum Bluescreen kommt es gar nicht.
 
Zurück
Oben