Ram @Standardeinstellungen instabil

Thomas92

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
452
Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Ram.
Und zwar hab ich die 2x1024MB Mushkin EM2-6400 Speicher und der sollte @1.8V mit 5-5-5-12 und 800MHz laufen. Allerdings bekomm ich meinen Ram nichtmal mit 2.1V auf 5-5-5-12 stabil. Derzeit läuft er mit 1.9V auf 5-5-5-15, aber mehr geht einfach nicht.

Hier mal die Herstellerseite:
http://www.mushkin.com/doc/products/...ail.asp?id=373

An was kann das bloss liegen?
 
Ja dort bekomm ich ebenfalls Errors.

Könnte es ein das der Ram nicht gut mit meinem Board harmoniert? Das Problem ist auch, dass ich den Ram bei keinem anderen testen kann.
 
Hast du es überhaupt mit 4-4-4-12 versucht vlt. funktioniert das besser.
 
Habe die gleichen Riegel und bei mir laufen diese gerade auf 4-4-4-12 stabil auf 1,95V , aber auch 5-5-5-12 wäre kein problem. tippe bei dir auf ram-fehler oder wie du schon sagtest harmoniert es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Führe einen memtest-Durchlauf mit den Riegeln einzeln bzw. nacheinander durch. Dann wirst Du wohl den Schuldigen finden können.
 
Ich hab den Ram jetzt mal auf 4-4-4-12 eingestellt und lasse ihn gerade mit Prime95 überprüfen und tatsächlich läuft er jetzt seit ca. 5min stabil. Vorher spuckte er mir nach wenigen Sekunden einen Error aus...
Woran lag das jetzt eigentlich, kommt das Board mit den neuen Speicher @CL5 nicht zurecht?
 
Okay ich hab den Speicher jetzt mit Memtest86+ getestet und es wurden keine Fehler gefunden, also anscheinend ein Problem vom Board.
 
hast du prozessor bzw front sinde bus übertaktet? das vergessen manche immer das dabei der RAM auch mit übertaktet wird... das kann zu der instabilität führen... zu hohe taktfrequenz
 
Ja derzeit hab ich den FSB auf 320 (2.56GHz), aber ich hab ja auch den Ram Teiler auf 4:5. Das heißt ich hab einen genauen Takt von 400MHz und trotzdem läuft er da nicht mit 5-5-5-12.
 
Nicht ganz, in Super Pi 32M lassen sich ein paar Sekunden damit herausholen, sonst aber ist das eher Jacke wie Hose.
 
stell man FSB auf standartwerte... und sags wenns dann geht
 
hast Du denn mal mittlerweile die Riegel einzeln mit Memtest86 geprüft?
 
@rumpel01
Thomas013 schrieb:
Okay ich hab den Speicher jetzt mit Memtest86+ getestet und es wurden keine Fehler gefunden, also anscheinend ein Problem vom Board.
Oder macht es jetzt einen Unterschied ob einzeln oder zusammen getestet?
 
Das macht durchaus einen Unterschied. Wenn Du die Dinger einzeln testet, können etwaige Probleme eher festgestellt bzw. gleich der defekte Riegel identifiziert werden.

Wenn es dann auch keine Fehler gibt, dann wird es sich wohl um ein Kompatibilitätsproblem handeln.
 
Also ich hab ja vor paar Tagen die zwei Riegel zusammen @4-4-4-12 getestet und der memtest86+ hat ja keinen Fehler gefunden.
Jetzt hab ich erstmal 1 Riegel mit allen Einstellungen auf Auto getestet. Keine Fehler.
Dann nochmal ein Test @5-5-5-12 und Auto Memory Voltage (was ja schon unter Prime fehler verursacht) und memtest86+ hat Fehler gefunden:


An was liegt das jetzt? Ich kenn mich ja nicht so gut, aber der ist doch nicht defekt wenn er mit 4-4-4-12 Latenzen läuft oder? Wenn er ja generell defekt wäre müssten doch auch mit anderen Latenzen Fehler auftauchen?!

P.s.: Den 2. Riegel werd ich morgen mal auch testen.

Edit: Ich hab in einem anderen Forum den Tipp gefunden, dass man bei Static Read Control die Einstellung von Auto auf Faster stellen soll und es hat tatsächlich geklappt. Die zwei Riegel laufen jetzt @5-5-5-12 und Auto Memory Voltage stabil und ohne Fehler in memtest86+.
Edit2: Ich hab trotz memtest86+ nochmal den Prime Blend Test gemacht und nach 1min kommt schon wieder ein Fehler?! Welchen Programm soll ich jetzt eher trauen? Gibt es noch andere Programme um den Speicher zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben