RAM Takt Frequenz bei MSI X370 Gaming Plus

bodd

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
147
Hallo,
trotz neustem BIOS (E7A33AMS.580) kann ich den RAM nicht auf A-XMP Profile V2 (3200) laufen lassen. Auch mit 3133 MHz läuft er nicht richtig. Bei 2933 scheint es zu funktionieren (siehe Bild)
01.jpg

Mach ich was falsch? Oder ist 2933 tatsächlich richtig ? Immerhin soll das DDR4-3200 sein?
 
DRAM Frequency = 1532MHz mit 2 multipliziert = 3066MHz. Wenn nicht mehr als 3066MHz via XMP/ D.O.C.P. funktioniert evtl. mit manuellen Einstellungen testen ob noch mehr möglich ist oder nicht. Ansonsten halt darauf warten, dass ein UEFI/ BIOS erscheint mit dem mehr möglich ist.
 
Ja, manuell probieren und vielleicht auf 1.4V gehen. Meist kann man so mehr rausholen. Einfach mal paar guides anschauen.
Und 2933MHz bei Dual-Ranked ist doch schon extrem gut.
 
Die Einstellung XMP ist schon Overclocking und darauf besteht kein Anspruch und schon gar nicht eine Garantie. Wieviel tatsächlich machbar ist hängt vom Zusammenspiel der RAM Riegel mit dem Controller bzw. dem Motherboard ab - und das ist eben sehr individuell. Wenn du eine Einstellung nach langen Testreihen gefunden hast, wo alles funktionier, dann setze die Einstellungen 2 Stufen zurück, damit es auch in einem Jahr noch stabil funzt.
 
das XMP profil zickt bei mir auch (X370 gaming pro carbon). hab xmp deaktiviert, die 3200mhz manuell eingestellt und die spannung von 1.35V auf 1.38V gestellt, hynix dies brauchen scheinbar manchmal etwas mehr saft. das hats für mich getan, an den timings musste ich nichtmal schrauben.
(F4-3200C16-8VKB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben