Ram-Takt nur zum Bruchteil genutzt?

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe den bisher meinen schnellsten Ram im neuen Trinity System (DDR3 2133).
Allerdings ist dieser laut Windows Leistungsrating 0,1 Punkte langsamer als der 1866er des bisherigen Llano.

Als ich nun aber gesehen, habe, dass Destop-Laptop auf Arbeit sogar ein 0,2 höheres Rating hat, bin ich dann doch skeptisch geworden.

Habe ein bischen im Bios gestöbert....
Wenn ich da beim Tuning 2127 Mhz stürzt er beim Laden von Windows ab.
Habe mal alle Systemanalysen durchlaufen lassen, die was sinnvolles anzeigen (sandra und Everest haben nichts brauchbares angezeigt)-

ram.jpg´

Hat einer eine Idee, ob alles in Ordnung ist, taktet mein Ram tatsächlich nur mit 1/3 des eigentlichen Takts????? :(
danke

Derzeit läuft dein RAM als DDR3-1333. Stell das XMP Profile im BIOS ein.

Finde im Asus Bios keine Möglichkeit das XMP-Profil zu aktivieren.
Einzig de Takt kann ich im Ai-Tuning (Bios) einstellen. Da schmirt der PC aber schon beim Laden ab, sobald ich mehr als 1333MHz einstelle.

Dieser PC macht mir solangsam keinen Spaß.... dass ich mal selbst Probleme mit dem Ram haben würde, hätte ich auch nicht gedacht :(
Ich hoffe, dass jemand von euch Rat weiß, weil ich am Ende meiner Weisheiten bin :(

Das was du da einstellst ist der reale Takt. Deine anvisierten 2133 Mhz ist ein effektiver Takt. Wenn du da 1333Mhz real einstellst, sind's effektiv 2666Mhz. Ein Wunder, dass das überhaupt laeuft.

@sweepi

Die automatisch eingestellten 1333 Mhz werden gerade als 670 Mhz angezeigt. Ich glaube also nicht, dass das nur der halbierte Takt ist.

p.s. ich habe nur keine Idee, wo und wie ich das xmp-Profil "einstellen" oder "aktivieren" kann :(
Sollte das nicht automatisch aktiv sein?

Das scheint etwa das zu sein was mich betrifft, mal schauen...
https://www.youtube.com/watch?v=O0lQjIEeXFE

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt dein Bios dir beim Einstellen des Ramtaktes den effektiven Ramtakt zur Auswahl oO?
Gib doch mal den Namen deinen Boards preis, damit man weis welches Bios oder UEFI darauf lauft.

Asus F2A85-M AMD A85X So.FM2

Na toll.... hatte es wie im Video gemacht.
Aber wie gesagt fährt der PC nicht hoch, wenn ich mehr als DDR3-1333 Mhz einstelle.
(also im Advanced Modus D.C.O.P. den Ram auf DDR3-2127 MHz einstellen lasse)

Grrrrrr..... wieso läuft dieser Ram nicht auf diesem Board? :(
Ich dachte mit Markenram und Markenmainboard sollte es da kein Problem geben...
so nun erstmal 5h schlafen bevor ich wieder aufstehen muss.

Danke schonmal für die Tipps und bis später.
Echt ärgerlich, dass nichts läuft :(

Hallo, AI Übertaktungsregler nennt sich das Teil da gibs auto, manuel und XMP. mfg

Nachtrag:
Huch hatte es auch nicht gesehen, ist ja AMD

Zuletzt bearbeitet:
kallekirk schrieb:
Hallo, AI Übertaktungsregler nennt sich das Teil da gibs auto, manuel und XMP. mfg

D.C.O.P., Auto und Manuell.
aber wie gesagt, fährt der PC bei allem anderen als Auto (also DDR3-1333 Mhz) nicht mehr hoch.
Lasse jetzt mal Memtest laufen

Warst Du schon bei dem Punkt unter AI Overclock Tuner, der sich Memory Frequency nennt?

so Memtest bisher fehlerfrei (3x2 GB)
Ja im Ai oc tuner habe ich alle Einstellungen getätigt, wie im Video auch zu sehen war.

Gute Nacht und bis später (hoffentlich dann mit Lösung)
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Hochtaktest solltest du auch die Latenzen entschärfen, also auf die Werte die vom Hersteller vorgeben werden (11-12-12-28) zusätzlich kannst du die Spannung noch etwas erhöhen, ruhig auf 1,6V gehen.

2133 Mhz bei 1.5 Volt :freak:
Gib dem mal 1.6 Volt und schau ob er dann nicht anläuft.
edit: ach diese ninjas immer

aber ausserdem: hast du den Prozessor übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
In der Produktbeschreibung steht allerdings 1,5V

Eigentlich sollte er nach dem aktivieren von XMP exakt laut der Beschreibung mit 1.5V und 2133Mhz laufen.
Das ging ja anscheinend nicht. Eventuell hat er versehentlich die CPU und dabei auch den RAM übertaktet.

Ähm.. der ram steht nicht in der QVL Liste von Asus zu deinem Board. Offizieller Support steht also aus. Man sollte nen Ram immer nach der QVL Liste besorgen bzw. checken ob er da gelistet ist. Alles andere is ein Glücksfall. Zweite Chance wäre gewesen das Corsair das gemacht hat, Allerdings führen die gar keine FM2 boards, und haben demnach den Ram dort auch nicht getestet. Dort besteht aber die Möglichkeit die Rams nach Board zu kaufen, sofern getestet.
Hab nachgeguckt.
1.5Volt sollte er auch beibehalten da es ein LP Kit, also ein Low Profile Kit ist. Die sind ausgelegt auf niedrige Spannung.
Das D.C.O.P. System, hat bei mir noch nie Funktioniert. Das hat bei meinen 1600er rams Taktraten von 1800 mhz eingestellt.
Und in dem Video wurde lediglich der Unterschied zwischen XMP und AMP aufgezeigt. XMP ist von Intel eingeführt und AMP von AMD. Als letztes hatte er nur gezeigt wie einfach das geht, gesetzt dem Fall, das auch alles Kompatibel zusammen ist.

Es is quasi n reine Glücksfall, Profil hin oder her, ob der Ram funktioniert oder nicht. XMP steht für Intel® Extreme Memory Profile. Darauf alleine würde ich nicht Vertrauen. So wie er jetzt Läuft, ist es die SPD Vorgabe. Alles andere is Experimentell in deinem Fall. Zumal er auch mit diesem Takt nen Fehler bekommen kann.
Das mit dem XMP Profil funktioniert nur wenn die Hersteller das auch getestet und angepasst haben, da dadurch wesentlich mehr eingestellt werden kann als nur der ram takt und die Timmings. Bsp. meine alte intel Plattform. Dort wurde bei nem 1600er ram im XMP Profil die Spannung vom Internen Speichercontroller angehoben, damit eine 100% Stabilität gewährleistet werden kann, und der sitzt in der CPU meines Intels.

PS: Und bitte... biiiiittteee... geb nen dreck auf den Leistungsindex von Windows. Es gibt Richtige Benchmarks um ne Liste anzuführen.
Würde an deiner Stelle den Ram, sofern noch Möglich direkt Umtauschen. Musst fragen ob die das machen wo du ihn gekauft hast.

Anbei die Typen mit 2133mhz die Unterstützt werden: (Wichtig ist auch wie viele Dimms genutzt werden können)
Dort ist bsp. ein Dual Kit aus zwei 4 Gb riegeln gelistet, genutzt werden kann aber nur ein Riegel davon.
Unbenannt.PNG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben