Ram Takt in Ordnung?

Earlyskunk

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Moin, könnte mir jemand sagen ob mein Ram optimal läuft? Hab meine Timings etc mal mit anderen verglichen und mir kommts so vor als wäre das schlechter eingestellt.

Danke schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    1,6 MB · Aufrufe: 160
  • ram2.png
    ram2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 150
vergleiche XMP-3200 vs Memory ... das einzige was abweicht ist tRC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
3200er RAM, der via XMP auf 3200 läuft.
Ist doch alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Du hast das XMP-Profil geladen und das läuft auch korrekt.

Bessere Werte kannst du theoretisch über manuelles OC erreichen. Wie weit du da kommst ist abhängig von der Güte deines RAMs und deiner CPU. Das lässt sich nicht pauschal sagen und muss manuell ausgetestet werden.
 
Ist der G.Skill Ripjaws, der ist mit 3200 MHz bei CL16 spezifiziert. So läuft er auch gerade bei dir. Von dem her alles i.O.
Was heißt "mit anderen verglichen"? Vergleich mit anderen Modulen oder Vergleich mit baugleichen Modulen? Andere Module können natürlich mit anderen Timings laufen.
 
XMP IST doch bereits Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ob es sich lohnt? Kommt auf deine Hardware, deinen Einsatzzweck und deine Leidensfähigkeit an. Ist ein bisschen mehr Aufwand als das XMP Profil zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Bei den Ripjaws wirst du nicht viel erreichen. Ich war damals mit denen froh sie überhaupt stabil auf 3200 MHz zu haben :) Wenn dann wenn du manuell Hand anlegst: Voltage, Frequenz, Timings & Subtimings
Aber dennoch: probieren geht über studieren.
 
Zurück
Oben