Ram-Takt nur zum Bruchteil genutzt?

Wenn gar nichts automatisch geht, dann die Werte manuell einstellen.
Ram Takt und sämtliche Timings laut Herstellervorgaben. Schau aber, ob sich beim Ram verstellen irgendwas anderes mit verstellt und somit nen Absturz verursachen könnte. In jedem Bios gibt es eine Option für den Ram.

Guten Morgen,
hmmm der neue PC wird echt zur Geduldsprobe…. (Lüfter vom Macho klackert, Mainboard regelt die eLoop B12-2 nicht und Speedfan geht auch nicht, WD Green Caviar pfeift beim anlaufen und klackert) und nun eben noch der Ram, der sich anscheinend nicht ansatzweise mit den Takten betreiben lässt.

Asus seine ganzen OC-Funktionen verfluche ich schon jetzt, falls das der Grund für den Ausfall ist.
Normalerweise ist aber kein OC oder UV eingestellt….

Wodran liegen denn die Systemabstürze?
Ram, Mainboard oder CPU?
Bin erstaunt, dass es da solche Probleme gibt :- (

(wegen dem Kühler wollte ich Lowprofile Ram und da die APU von schnellem Ram profitiert, eben dieser Corsair. Die Auswahl nach Liste ist ja auch ziemlich schlecht)
Heute Abend würde ich dann manuell (möglichst mit einem x86 Programm statt im Bios) den Arbeitsspeicher langsam bis zu den Werksangaben testen. (Takt + Timinings+Spannung vielleicht auf 1,6V anheben).

Kann mir jemand ein GUTES Programm dafür empfehlen (+ Link zur Anleitung, aber die kann ich auch selbst suchen ;- ).
Das Asus Mainboard bietet dutzende OC-Funktionen, sollte ich da irgendwas deaktivieren oder aktivieren?

Vielen vielen Dank :- )

p.s. Austauschfestplatte von Seagate und manuelle Lüfterdrosselung (Xigmathek (1 Drehknopf an der Slotblende für 3 Lüfter)) sind bestellt. Gegebenenfalls tausche ich dann noch gleich den Ram mit um, falls nichts geht (will mindestens 1866 MHz @1,6V mit hoffentlich CL10 (Stock 2133 MhZ 1,5V CL11))
(geht alles nächstes Wochenende zurück an Mindfactory (Festplatte und Mikrofon))

Danke nochmal an alle
Habe noch nie in all meinen PC Jahren solche Probleme gehabt und ich bin nun eigentlich kein Laie, der sich übernimmt...
(außer was OC und Ram angeht ; )
Ergänzung ()

Hmmm Memset ist nur für Intel?!
Gibt es Programme zum Einstellen aller Timings für AMD?

Bin etwas angefressen, extra vor dem Kauf mich nochmal beraten lassen.
Und wegen Trinity zu 2133 MHz geraten worden.
Hätte aber vielleicht doch einen unterstützten 1866 MHz nehemn sollen? Wobei auch außerhalb JEDEC.
Keine Ahnung ob der Kauf falsch war, jedenfalls wird es anscheinend viel mehr Aufwand.

Schade finde ich auch, dass bei den CB-Tests nie darauf eingegangen wird. Vor allem beim Trinity-Speichertest.
p.s. auf der Verpackung von dem Ram steht drauf, dass er für die Intel i5... und AMD Phenom II ist.
Die Timings selbst sind nicht erwähnt.

Kann es wirklich passieren, dass der Ram auf Intel Systemen mit CL11, 1.5V und 2133 Mhz läuft und ich ihn auf meinem AMD nur auf 1333Mhz CL9 und 1.5V bekomme?
Der doofe PC will einfach noch nicht ordentlich laufen.... *grrr*

Danke für die Hilfe.
Bin echt am Ende meines Lateins.
(errare humanum est)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch, dass selbst die c't bei den Tests von FM2-Boards es nicht geschafft hat den 1866'er RAM darauf stabil zu betreiben, dass alle Benchmarks durchgelaufen sind. Mag inzwischen durch neuere Bios-Versionen besser sein, aber offensichtlich immer noch nicht optimal. Und wenn der RAM nicht in der QVL steht kannst Du eh froh sein, dass er zumindest mit 1333 läuft. Die üblichen "schneller als 1333 bringt eh nur 2% mehr Leistung"-Sprüche, stimmen bei Dir mal nicht, da Du ja wohl die onBoard-Grafik nutzt und es deshalb sogar richtig sinnvoll ist, möglichst hochgetakteten RAM zu verwenden, aber - speziell dieser mag offensichtlich mit Deinem Board nicht.

Und womit kann ich manuell takten?
Hmmm ob Mindfactory den Ram zurücknimmt/umtauscht?

herrje selten so hilflos gewesen wenn es um PCs geht.

"... Ähm.. der ram steht nicht in der QVL Liste von Asus zu deinem Board. Offizieller Support steht also aus. Man sollte nen Ram immer nach der QVL Liste besorgen bzw. checken ob er da gelistet ist. Alles andere is ein Glücksfall."

Kann ich nicht bestätigen!

Wenn im BIOS alles "wirklich" richtig eingestellt wurde und es immer noch nicht geht, kann es doch auch am Speicherkontroller oder Mainboard liegen!

Sicher, deshalb gibts sowas wie diese Profile. Und weil man ja alles so schön einstellen kann funktioniert Mischbestückung ja auch so einwandfrei. Und da reichts wenn ein riegel ver.1.2 ist und der andere 2.3. Und BAM, diese Funktionieren nicht. Schon gar nicht wenn man sie eben im XMP nutzt. Weshalb das ja Spezielle Profile sind. Nicht umsonst ist die SPD in seinem fall auf 1333 mhz. Und siehe da, das board will auch diese 1333mhz. Sonst hätte der Hersteller auch SPD von 1600 angeben können. Hat er aber nicht.

Ist und bleibt n Glücksfall. Und ey, mal ehrlich... das ist nicht erst seit gestern so. Die Hersteller machen nicht zum Spaß ne liste und testen wie die blöden was funktioniert und was nicht wenn der Ram so war los auszuwählen wäre.

Ich hatte das erst mit 16Gb auf meinem Board. XMP bla blubb, alles hat gepasst, Spannungen auch manuell eingestellt. Die Riegel waren alle bis auf ein kleines Detail gleich, und zwar die versions nummer. Und der fakt, das es kein Kit war. Wie erklärst du dir das? Die Specs waren alle identisch. Manuell alles 100% Korrekt eingestellt. Trotzdem hat man diese nur maximal mit der SPD von 1333 zum laufen gebracht. 1600 waren definitiv nicht machbar. Und glaub mir, ich hab mehr als nur die vorgabe getestet.

Das die QVL nicht immer stimmt beweist das Asus P7P55 Supercomputer. Jeder der die QVL mal liest von dem 1156er board, wird lachen.
Ich hatte aber das besagte glück, das corsair die riegel die ich jetzt habe auf dem board getestet hat. Sonst hätt ich sie nicht gekauft.

Auf was ich hinaus will ist, das man sich NIE nen Ram blind kaufen sollte. Dafür sind Rams eben nicht Universell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Und womit hast du Takt, Spannung und Timings manuell eingestellt?
Bzw. was sollte ich für AMD nehmen?

Speicher sind ein Kit, also zumindest das sollte passen.
Ich schiebe immernoch Frust auf die ganzen Testwebseiten, die hohen DDR3 Takt empfehlen, es aber kaum Angebote gibt....
Oder ist es doch nicht so schmlimm wie oben beschrieben.

ich hoffe nachher gleich alles testen zu können und dass notfalls Mindfactory kulant ist.
Was ist denn nun meistens der Miesepeter? Mainboard, Ram oder CPU?

Danke...
auch wenn ich immernoch ratlos bin :(

Ich stell das alles im Bios ein.

So habe die letzten 2h im Bios gefiddelt.
Hier die Ergebnisse:
1866 MHz @1,5V mit
CL10, 12,12, 28

Hatte durch Zufall auch vorhin:
1922,6 MHz @1,65V mit
CL10, 12, 12, 28

APU-Frequenz auf 103 MHz
Dadurch der Prozessor auf 3,502Ghz statt 3,4 Ghz

Leistungsindex von Windows ist von:
7,2
7,3
6,7
6,7
7,9

auf
7,3
7,4
6,9
6,9
7,9
gestiegen.
Komischerweise ist die CPU-Leistung trotz wieder auf 100 MHz reduzierte APU-Frequenz nicht wieder gesunken. Aber ich weiß ja, dass der Index nur Müll ist, aber immerhin ein Indiz ist (hat mich ja erst drauf aufmerksam gemacht, dass der Ram nicht wie gesollt läuft).

Soooo mit dem Ergebniss kann ich zumindest mal leben ;-)
jemand noch Anmerkungen, was ich noch probieren sollte?
Also welche Timings...
1866 MHz und Cl10 ist schon zeimlich das Maximum.

Mal eine andere Frage, wenn die APU-Frequenz erhöht wird, ich aber sonst niochts änder, sollte die Spannung identisch und damit der Verbrauch auch gleich bleiben`??

Danke nochmal an alle :)
Und bin für weitere neue Tipps offen.
Nun geht das gefiddel los, fehlen eigentlich nur noch meine neue Festplatte und Lüftersteuerung, die ich aber erst in 1,5 Wochen abholen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Jein, weil wenn bei der Spannung die Einstellung auto bleibt, gibt asus je nach dem mehr saft. Muss nicht, kann aber. Und da Asus meist mehr gibt als verlangt, fixt man das manuell. Denke das aber bei ka. geringen Frequenzänderungen das kaum ins Gewicht fällt.
Wenn dann stell die Spannung mal fest ein und guck ob er mit Erhöhung rennt. Wenn ja, dann is es gleich. Nicht selten kann man sogar mit der Spannung sogar weiter runter gehen. Sprich undervolten.

Da Memtest vorhin anscheinend abgestürzt war, nun eine Anpassung auf:

1922,6 MHz @1,50 V mit
CL11, 12, 12, 28

APU-Frequenz auf 103 MHz

Memtest danach 2h stabil bis 106% mit 3 Fenstern durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
So habe die letzten 2h im Bios gefiddelt.
Hier die Ergebnisse:
1866 MHz @1,5V mit
CL10, 12,12, 28

Hatte durch Zufall auch vorhin:
1922,6 MHz @1,65V mit
CL10, 12, 12, 28

APU-Frequenz auf 103 MHz

Leistungsindex von Windows ist von:
7,2
7,3
6,7
6,7
7,9

auf
7,3
7,4
6,9
6,9
7,9
gestiegen.
Komischerweise ist die CPU-Leistung trotz wieder auf 100 MHz reduzierte APU-Frequenz nicht wieder gesunken. Aber ich weiß ja, dass der Index nur Müll ist, aber immerhin ein Indiz ist (hat mich ja erst drauf aufmerksam gemacht, dass der Ram nicht wie gesollt läuft).

Soooo mit dem Ergebniss kann ich zumindest mal leben ;-)
jemand noch Anmerkungen, was ich noch probieren sollte?
Also welche Timings...
1866 MHz und Cl10 ist schon zeimlich das Maximum.

Mal eine andere Frage, wenn die APU-Frequenz erhöht wird, ich aber sonst niochts änder, sollte die Spannung identisch und damit der Verbrauch auch gleich bleiben`??

Danke nochmal an alle :)
Und bin für weitere neue Tipps offen.
Nun geht das gefiddel los, fehlen eigentlich nur noch meine neue Festplatte und Lüftersteuerung, die ich aber erst in 1,5 Wochen abholen kann...

Und was war jetzt die Lösung? :confused_alt:

Du hast doch vorher auch schon im BIOS "gefiddelt".

Zurück
Oben