Ram Takt

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Guten Abend
ich wollte mich einmal informieren was diese angabe des effektiven Ramtaktes aussagt

meine Karte hat einen effektiven Ramtakt von 900MHz und sämtliche Ausleseprogramme geben 450Mhz an.

Unten sind ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Grafikkarte1.JPG
    Grafikkarte1.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 348
  • Grafikkarte.JPG
    Grafikkarte.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 350
Die Grafikkarte hat ja G(raphic)DDR3 als Ram. Der DDR3 der Graphikkarte verhält sich etwa ähnlich wie der DDR2 des normalen Arbeitsspeicher.
Beim Kauf von DDR2 Rigeln ist immer der doppelte Takt angegeben
Bsp: PC6400 800Mhz das ist der "effektive" Tankt. Im Grunde ist es aber 2 x 400Mhz (DDR2)

Bei der Graka werden dir 450Mhz angegeben, jetzt noch mit 2 multiplizieren, dann hast du 900Mhz ;)

Greetz
 
@ N-Tight
:p Also sowas hab ich ja noch nie gehört! Was du für einen Blödsinn daherfasselst!

Wie du auf beiden Bildern erkennen kannst hat die Grafikkarte DDR2 RAM verbaut, und zwar 512 MB davon.
Auch bei DDR1 ist immer das doppelte angegeben. Bsp.: DDR400 hat reale 200 Mhz. Das ist bei RAM grundsätzlich so. Der "2er" in DDR2 hat absolut nichts damit zu tun.

@ Threadersteller
Warum genau das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich nicht. Und mir ist durchaus bewusst, dass mein Post dem Ersteller sogut wie nichts bringt, aber bevor er den Blödsinn den N-Tight schrieb glaubt, klär ich doch zumindest das auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte kein Blödsinn hinschreiben. Habe mal mit einem Informatikerfreund darüber gesprochen. Entweder er hat es mir falsch erzählt (was ich bezweifle) oder ich habs falsch verstanden

sorry *schäm*
 
Nein, mir tuts leid wenn ich unfreundlich geworden bin, war nicht meine Absicht :). Und scheinbar war es das was der Ersteller wissen wollte, auch wenn ich das anders verstanden habe.
 
Ja ist es nun richtig oder nicht?!?
 
Richtig ist, dass man den Takt mal 2 rechnet.
 
*Mist gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich weiß wird seit der einführung von DDR-Speicher mit 2 mulitpliziert (wie sugave schon geschrieben hat: DOUBLE Data Rate...)
 
Ja seit der Einführung von DDR. Und nicht von DDR2. Merkst den Unterschied :)?
 
Da noch nicht gesagt wurde, warum es bei DDR (Double Data Rate) Speicher einen Referenz- und einen Effektivtakt gibt, versuche ich mich heute morgen *gäähn* mal kurz an einer Antwort ;)

Das System arbeitet ja alle Arbeitsschritte in Takten ab. Ein Taktzyklus hat immer eine steigende und eine fallende "Flanke". Wie eine Sinuskurve (eine Halbwelle oberhalb und eine unterhalb von null, als Beispiel), nur eher eckig. Sobald das Taktsignal ansteigt (Flanke auf 1 - vergleicht es mit dem Einschalten einer Lampe), kann auf den Speicher, lesend oder schreibend, zugegriffen werden. Nun fällt der Takt wieder ab (Flanke auf 0 - Lampe wieder aus) - die Speichergenerationen vor DDR-Ram, konnte in dieser Phase nichts ausführen. Ein halber Takt wurde, in Bezug auf den Arbeitsspeicher, quasi "verschwendet". Seit Einführung von DDR-Ram ist nun aber auch die fallende Flanke des Taktes nutzbar. Somit ist - mehr oder weniger - die Datenrate verdoppelt worden (Double Data Rate)

Und genau deshalb gibt es 2 unterschiedliche Frequenzangaben bei DDR-Speichern.
- Die Referenzfrequenz (also die normale), mit der ein solcher Speicher "real" getaktet ist
- und die Effektive Frequenz - welche der Referenzfreuquenz * 2 entspricht (aufgrund der nutzbaren fallenden Flanke = Doppelte Rate (Double Data Rate)

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt (und hoffentlich auch richtig. Ist schon ne Weile her, seitdem ich das gelernt habe)

MfG :)
Sony
 
Zurück
Oben