Ram taktet nicht korrekt

spamarama

Commodore
Hallo,
habe mir diese woche einen neuen Rechner zugelegt und entsprechend zusammengebaut/installiert.
Nachdem alle Treiber installiert waren habe ich mal CPU-Z angemacht um zu sehen ob alles ordnungsgemäß taktet.
Dabei habe ich entdeckt das der Ram nur mit 9-9-9-24 Einstellungen läuft, hatte das zwar schon vorher im Bios gesehn aber nichts dabei gedacht, da der Modus auf Auto stand.
Hab jetzt im Bios diese Werte umgestellt (besitze die 4gb GSkill Ripjaws, also 7-7-7-21), windows bootet auch, weiß jetzt nur nicht ob ich noch andere Einstellungen vornehmen muss.

Deshalb im Anhang einmal ein CPUZ-Report und ein Screenshot von den Bios-Einstellungen.
DxDiag ist auch dabei, wäre nett wenn ihr mal kurz kucken könntet ob alle Treiber soweit installiert sind
(sollte eigendlich sein, hab auch nichts auffälliges entdeckt.)

Anhänge

• nfdg.jpg
    nfdg.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 271
  • cpuz.txt
    cpuz.txt
    85 KB · Aufrufe: 215
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    33,4 KB · Aufrufe: 202
Da ich nicht noch einen neuen Thread aufmachen wollte frag ich einfach mal hier, auch wenns etwas OT ist.

Speedfan und HWMonitor zeigen mir bei einem Punkt eine Temperatur von 84° an,
also ziemlich heftig. Wie bekomme ich raus wo, bzw welcher, das ist?

Hab schon im Gehäuse die Lüfter geckecked,
Front: läuft , unter dem Punkt "Sys_Fan 2" auf dem MB angeschlossen.
Oben: läuft, unter "PWR_Fan" auf dem MB angeschlossen.
CPU: läuft (imo der Lüfter, welcher mit ~400 läuft
Graka: läuft
Seite: läuft nicht (nicht warm genug?), unter "Sys_Fan 1" auf dem MB angeschlossen.

Anhänge

• hcc.jpg
    hcc.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 181
Gigabyte mit 770er Chipsatz vermute ich mal, wenn dem so ist ---> Auslesefehler.
Vielen Dank.
Hatte mich schon gewundert wo die Temperatur herrschen soll, im Gehäuse ist es höchstens lauwarm ^^

Soll ich diese Temp dann einfach ausblenden?
Oder kann/sollte man da was auf reale Temperaturen runterstellen?

Da häng ich mich auch gleich mal ran. Selbes Problem, Ram wird falsch getaktet.

Habe diesen Ram: G.Skill Ripjaws F3-12800CL8D-4GBRM mit DDR3-1600 PC3-12800 CL8-8-8-24 1,6V

Mobo: Gigabyte GA-770TA-UD3 und CPU: AMD Athlon II X4 630

Laut BIOS läuft er mit 9-9-9-24.

Was muss ich alles im BIOS unter Ram umstellen? Nur 9-9-9-24 zu 8-8-8-24?
Noch weitere Punkte?

Muss ich ggf. vdimm manuell umstellen? Kann mein CPU überhaupt 1,6V liefern (Ist zwar Intel, aber mit manchen i/ solls ja Probs geben)?

Und bitte eine Anleitung for Dummies. Hab ehrlich gesagt davon keine Ahnung und würde nur ungerne etwas kaputt machen.

Danke!

P.S: Mein BIOS sieht so aus, wie das vom TE!!

Also nur die Latenzen ändern und die anderen Punkte wie zB Write Recovery Time unverändert lassen?

Wenn ich die sowieso schon manuell einstellen muss, wäre es da nicht sinnvoller, gleich auf 7ner Latenzen zu gehen?

Ok, Danke!

Gibt es irgendwo einen guten Artikel, wo man sich mal in Sachen Ram-OC einlesen könnte?

Nee, wollte bei 1600 die Latenzen verringern (wenn es geht).
Bzw einfach mal auch aus Neugierde sich einlesen.

Und wahrscheinlich merkt man es im Otto-Normal-Betrieb noch nichtmal :evillol:

Jop merken wirst du es nicht, aber teste es halt einfach stell mal z.B. auf 7-8-8-24 und schau mit Memtest86+ ob es stabil ist, solange du nicht an der Spannung drehst macht man normal nix kaputt musst höchstens das Bios reseten wenn du etwas übertreibst, wenn du Zeit und Lust drauf hast einfach etwas rumspielen, die anderen Latenzen kannst du wenn du willst auch mal antasten, aber darauf reagiert der Speicher meist sehr zickig, aber du musst bedenken wenn du die Herstellerangabe änderst dann kann es sein das zwar Memtest läuft aber der PC trotzdem nicht zu 100% stabil ist ^^

Danke!

Hab jetzt im BIOS erstmal alles auf Herstellerangaben eingestellt.

Dabei kamen noch zwei Fragen auf:
1.) Wenn man die Stromstärke für den Ram manuell einstellt, muss man leider alles auf manuell stellen, sprich auch CPU etc wobei die vorherigen Werte übernommen werden. Heisst das, das sich das System nichtmehr selbstständig regeln wird, sprich es zu Abstürzen kommen wird? (Hoffe, es ist verständlich, was ich meine)

2.) Laut CPUZ ist mein Takt immernoch bei 667 MHz. Bei einem 1600 Riegel sollten es doch eigentlich 800 MHz sein, oder?

Laut "Memory":

DRAM Frequency: 669.7 MHz

Vielleicht hilfreich:

Channels#: Dual
Size: 4096 MBytes
NB Frequency: 2008.8 MHz

FSB: DRAM : 3:10

War er nicht.

Nachdem ich das jetzt aber geändert hatte, ist mein system nichtmehr hochgefahren :o
Bzw kam nur noch bis zum Win7 Startbildschirm und startete dann wieder neu?!

Hatte aber nur auf 800 gestellt und sonst nix verändert

Spannung war, wie es auf dem Aufkleber auf dem Riegel stand, bei 1,6V. Hatte Latenzen auf 8-8-8-24.

Verkäufer meinte, es gäbe keine Probeme mit dem 630er und 1600 :rolleyes:

Soll ich dann auf 1333 bei CL7-8-8-24 oder CL7-7-7-21?

Zurück
Oben