Ram taktet zu niedrog

trickyniki

Cadet 2nd Year
Mein Ram (Geskill Aegis 3000 Mhz) läuft laut Bios mit 3000 Mhz Mem test 64 meint das gleiche jedoch Gpu Z sowie im Task Manager werden nur 1500 Mhz angezeigt, was stimmt nun? Ich habe das Gefühl, dass der Arbeitsspeicher bei Spielen der regulierende Faktor ist, da die Grafikkarte (rx 5700xt) sowie die Cpu (ryzen 5 2600) nie voll ausgelastet werden.
Wäre auf eure Hilfe angewiesen :) danke im vorraus

@trickyniki:
1500MHz bei "DRAM Frequency" bei CPU-Z -> der RAM läuft mit 3000.

dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% stehen muss damit die CPU limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben. graka nicht voll ausgelastet und kein limiter aktiv -> CPU zu lahm. wobei schnellerer RAM das CPU-limit nach oben verschiebt.

@hucky1302: hab hier schon öfter threads gesehen in denen Win10 nicht den "korrekten" takt angezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JAIRBS
hucky1302 schrieb:
Bei Windows 10 wird im Taskmanager aber der korrekte Takt angegeben. ;)

Das heißt du meinst das bios und mem test liegen falsch? Was kann ich da machen?
Ergänzung ()

Das heißt
Deathangel008 schrieb:
@trickyniki:

dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% stehen muss damit die CPU limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben. graka nicht voll ausgelastet und kein limiter aktiv -> CPU zu lahm. wobei schnellerer RAM das CPU-limit nach oben verschiebt.

@hucky1302: hab hier schon öfter threads gesehen in denen Win10 nicht den "korrekten" takt angezeigt hat.

Das heißt ich würde theoretisch eine stärkere CPU brauchen

Und nein, Task-Manager liest bei Zen1/Zen+ die Northbridge-Geschwindigkeit aus beim RAM, heißt, kann sein dass im Task-Manager 1500 MHz steht, RAM läuft aber dann bei 3000 MHz durch DDR.

Einfach CPU-Z nehmen, notfalls ein Bild hier posten ;)

Hier meine 64 GB 3800er RAM...

Anhänge

• CPU-z.png
    CPU-z.png
    17,2 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Baal Netbeck und JAIRBS
hucky1302 schrieb:
Bei Windows 10 wird im Taskmanager aber der korrekte Takt angegeben
Das ist leider so pauschal falsch ^^ Bei meinem MSI B450 Pro Carbon AC wurde immer bei 3200 Mhz Takt 1600 Mhz im Taskmanager angezeigt. Erst nach dem BIOS Update zeigt Windows 3200 Mhz an. Selbiges Verhalten bei einem Kumpel mit identischem Board. Eben kenne ich das Verhalten auch von einigen Asus Brettern. Es hängt wohl offensichtlich vom BIOS ab wie warum Windows welchen Takt anzeigt.

trickyniki schrieb:
Danke, das weiß ich auch
Sei mir nicht böse, aber die Frage kommt hier gefühlt am Fließband und die meisten Leute, die eben jene stellen, wissen das nicht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Taktfrequenz, die im BIOS eingestellt ist, auch anliegt. Sollten Dir diverse Programme nur die Hälfte anzeigen, dann liegt's an dem DDR Verhalten. Man unterscheidet zwischen realem und effektivem Takt.

@Deathangel008 hat es schon geschrieben.
Deathangel008 schrieb:
@trickyniki:

Bisher war mir nicht bekannt dass Windows den falsch anzeigt, sorry dafür :)
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Das ist leider so pauschal falsch ^^ Bei meinem MSI B450 Pro Carbon AC wurde immer bei 3200 Mhz Takt 1600 Mhz im Taskmanager angezeigt. Erst nach dem BIOS Update zeigt Windows 3200 Mhz. Selbies Verhalten bei einem Kumpel mit identischem Board. Eben kenne ich das Verhalten von einigen Asus Brettern. Es hängt wohl offensichtlich vom BIOS ab wie warum Windows welchen Takt anzeigt.
OK, hatte es gerade schon geschrieben dass es mir nicht bekannt war, bei mir wurde es immer "korrekt" angezeigt. :)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@trickyniki:
ne stärkere CPU (und/oder besseren RAM) brauchst du wenn du im CPU-limit zu wenig fps hast. hast du genug fps und die graka ist nicht voll ausgelastet hast du nur die "richtigen" grafiksettings nicht gefunden.

1588371306639.png

Ergänzung ()

bei mir ist aber komischerweise die NB und die DRAM Freequenz die gleiche

Ja, läuft auf 3000 MHz mit 18-21-21-48-69!

@trickyniki:
läuft mit 3000, aber mit arg miesen timings. eigentlich sollte der bei 3000 mit CL16-18-18-38 laufen und nicht CL18-21-21-48. XMP-profil geladen oder selber den takt eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, K3ks und JAIRBS
habe die volt ein bisschen erhöht, sollte die also wieder ein bisschen runterdrehen

@trickyniki:
das war keine antwort auf die frage. wirft aber gleich die nächste auf: warum und wie stark hast du die spannung (und welche eigentlich? RAM und/oder was anderes?) erhöht? lief es sonst nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@trickyniki:
das war keine antwort auf die frage. wirft aber gleich die nächste auf: warum und wie stark hast du die spannung (und welche eigentlich? RAM und/oder was anderes?) erhöht? lief es sonst nicht?

den Ram von 1.2 auf 1.3 Volt, wollte nur mal Testweise alles probieren
Ergänzung ()

komischerwise haben sich soeben aber die timings nicht geändert

warum sollen sich die Timings ändern nur weil du an den Volt spielst ?

Die werden ja nicht dynamisch bestimmt sondern sind auf dem Chip vorgegeben oder im BIOS voreingstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genau genommen ist der Speichertakt in diesem Fall 375 MHz für jeden Speicherchip. Nur das Interface läuft mit 1500 MHz. Rein gar nichts läuft mit 3000 MHz. DDR sagt nur, dass Daten bei der ansteigenden und abfallenden Signalflanke gelesen werden. Das hat aber physikalisch nichts mit einer Frequenz zu tun. Genauso hat auch eine 4-Kern-CPU mit jeweils 3 GHz keine 12 GHz.

Ich weis ja nicht, was du da alles eingestellt hast, aber lad doch einfach mal das XMP Profil im Bios und den Rest stellst du auf Auto.

Das was ich bisher so gelesen habe, deutet darauf hin, dass du keine Ahnung hast, was du da machst. Was hat die Spannung mit den Timings zu tun? Die Riegel sollten mit 1,35V laufen, tun sie es nicht, hast du das XMP Profil nicht geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man nachdenkt stellt man fest, das es DDR4 mit per se 1.500 MHz nicht gibt. Von daher sind es 3.000 MHz die anliegen.

Zurück
Oben