RAM-Taktfrequenz nach Overclock anders

qwasyxedc

Ensign
Denke das Thema passt hier besser rein weil es eher eine RAM bezogene Frage ist, die auch mit OC zu tun hat.

Habe letztens nach dieser Anleitung meinen I7 920 übertaktet, funktionierte auch alles wunderbar.Link

Nur weiß ich nun nicht welche RAM-Settings ich machen soll.
Bei der Umstellung musste ich von meinem XMP Profile auf Manual stellen. Als ich den Bus änderte von 133 auf 180 änderte sich auch der RAM-Takt. Da mein RAM für 1600 ausgelegt ist musste ich nun 14xx nehmen weil der PC ansonsten resetet hätte.

Wähle ich nun einen höheren Takt aus stürzt der PC ab, das höchste was auszuwählen ist unter 1600 wären 14xx.

Würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte warum sich mein RAMfrequenz auch hochgetaktet hat bzw. welche RAM-Frequenz ich nun nehmen soll.

Danke schonmal für die Antworten! :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend solltest Du den verlinkten Artikel nochmal lesen oder einen weiteren. Stichwort Ramteiler.

Du musst ein Verhältnis zwischen BLCK, Uncore und Ramclock fahren das über so genannte Teiler eingestellt wird. zB 167*8=1336 wäre dann 1333MHz Ramspeed bei nem BLCK von 167. Der Teiler wäre hier 8. Also solltest Du eine Kombination zwischen Teiler und BLCK wählen die deinem Ram enstpricht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun verstehe ich wie der RAMtakt zustande kommt. Im Artikel kommt leider nur das vor:
Was ist ein FSB: DDR Teiler?

Der FSB: DDR Teiler spielt diesmal keine große Rolle, zumindest beim Core i7-920. Hier ist der Speichertakt mit 1066 und 1333 MHz begrenzt. Mit passenden Mainboards wie dem Asus P6T Deluxe kann der Speichertakt auch bei 133 Bustakt auf 1600 MHz angehoben werden.

Wie nennt sich dieser "Teiler" im BIOS? Das würde bedeuten, wenn ich diese Einstellung ändere, dann habe ich wieder andere Taktfrequenzen zur Auswahl. Ich möchte den Teiler also auf eine Summe setzen womit ich nahe zu 1600 rankomme. Hat dieser Teiler einen Einfluß auf die CPU?

Das ergibt schon Sinn ;) - Leider sind bei mir alle Werte auf Auto, daher wäre der Name den ich im BIOS suchen sollte hilfreich. Einen Dividor gibts auch nicht. Werde mich aber selbst mal auf die Suche machen.

Solange ich weiß, dass Zwischensteps für den RAM genauso vertragbar sind nehme ich bis ich diesen Teiler gefunden habe auch 14xx.

Mfg

Zurück
Oben