Ram Taktproblem

KpIchBraucheNur

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Also ich habe mir 16gb ddr4 ram mit 3000MHz von GSKILL gekauft und da mein MB die nur mit 2400MHz betreibt, habe ich entschlossen das X.M.P zu nutzen was dann auch geklappt hat (nun hatte ich 3000Mhz). Doch das Problem ist, dass der PC seit heute nicht mehr startet. Pieper sagt hinterher Ram Slot ist fehlerhaft, weshalb ich den ausgebaut habe und mit einem Ram geht's. Nun wenn ich XMP aus habe startet er wieder jedes mal ohne Probleme. Doch woran kann es liegen dass der solche Probleme macht? Ram ist mit 3000Mhz angegeben und läuft auch beil spielen gut. Nur starten macht dann Probleme
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
GPU Zotac 1050 ti oc
MB GB B450m S2h
RAM Gskill Aegis (nicht der teuerste)
 
Das ist halt ein 60€ Board, kann gut sein, dass das nicht so taktfreudig ist und gerne mal beim Booten abschmiert.
Neuste BIOS Version drauf? Der 3600er sollt eigentlich problemlos mit 3000mhz Ram laufen und ist ja gar für 3200 zertifiziert.
 
Wie @Chillaholic schon erklärt hat wird der Takt mit dem billig Board wahrscheinlich nicht erreicht. Allgemein finde ich die Zusammenstellung ziemlich Sinnlos?!
Was ist denn das Anwendungsgebiet ?
 
Naja mal ein wenig fürs Spielen aber hauptsächlich für Videobearbeitung und Rendering - daher verstehe ich nicht warum ich mit ein 100€ MB kaufen soll. Ich hatte zuvor eins teureres und war einfach nicht zufrieden da der Unterschied zwischen einem 50€MB und einem 100€ für meine Zwecke wirklich nicht ausschlaggebend sind. Und warum ist warum soll die Zusammenstellung Sinnlos sein?
Ergänzung ()

Aber jetzt mal zum Thema: scheint wohl am Ram zu liegen , weil ich jetzt mal nen anderen Ram( auch mit 3000Mhz ) getestet habe und es mit dem keine Probleme gibt.
https://www.otto.de/p/corsair-arbei...0541-kundenbewertungen/#variationId=717890542
 
Schau was XMP an DRAM und Northbridge-Spannung mit sich bringt. Welche Timings es bei 3Ghz anlegt.
Schreib Dir das auf.
Stell es von Hand ein, und taste Dich dann mit dem Takt hoch.
 
Du siehst ja jetzt, dass die 40 Euros sehr wohl ausschlaggebend sind. Zumal es ja nicht auf den Preis ankommt. Es gibt auch gute Mainboards unter 100 €.
Die Zusammenstellung ist einfach nicht stimmig. Eine starke aktuelle CPU, mit grottenschlechter Graka und scheiss Mainboard bringt einfach auf keinem Anwendungsgebiet irgend einen Vorteil.
 
Ne ich sehe nicht, warum ich die 40 Euro ausgeben soll. Ich werde in der Praxis den Unterschied nie merken- wie ich selber auch nicht den Unterschied zwischen dem 2200MHz und den 3000Mhz gemerkt habe. Außerdem habe ich mir daher die CPU geholt, da ich diese für 180€ bekommen hatte. Eigentlich war der Plan mir ne neue CPU plus GPU zu kaufen, wenn wieder Blackfriday oa. ist. Bei 180€ dachte ich mir also, dass ich da wohl zuschlagen sollte und mir die GPU dann nachträglich kaufe.
Und ich weiß auch nicht, was das jetzt mit dem Thema zu tun haben soll.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schau was XMP an DRAM und Northbridge-Spannung mit sich bringt. Welche Timings es bei 3Ghz anlegt.
Schreib Dir das auf.
Stell es von Hand ein, und taste Dich dann mit dem Takt hoch.
Werde ich mal testen und dann berichten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
KpIchBraucheNur schrieb:
Und ich weiß auch nicht, was das jetzt mit dem Thema zu tun haben soll.
Dass der RAM nicht optimal auf dem Mainboard läuft zum Beispiel? Du hast an der falschen Ecke gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Nur mal vorab ich versuche dir nur zu helfen. Ist mir völlig egal wo du dein Geld unnötig verbrennst.
Du hast gefragt warum dein PC nicht startet. Antwort hast du ja jetzt...

Den PC hätte auch mein kleiner Fortnite Cousin so zusammengestellt :D


Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Dann sag ich es mal ganz direkt, dass es nicht hilft, auf bereits gestellte Antworten einzugehen und diese zu wiederholen, vor allem nicht in dieser Umgangsweise. Da kannst du dich auch gleich raushalten.
 
Und ich wünsche Dir viel Spass mit deiner tollen Konfiguration.

Läuft zwar nicht und ergibt keinen Sinn aber es ist dein ganz eigener PC ! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Naja- er läuft und ich habe Geld gespart. Besser kann es doch nicht sein. Man erkennt auch gut, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, da du ja anscheinend auch gelesen hast, dass es mit einem anderen Ram bei 3000Mhz läuft. Und ich dachte du bist raus ? Hm komisch, dass du dann noch geantwortet hast- ging dir wohl doch nicht um mein Problem.
 
Rum streiten hilft hier jetzt auch nicht weiter.
 
Da muss ich dir recht geben: Kack Tag und dann noch einer der tut, als würde er helfen - sorry, aber das war mir zu viel.
Ergänzung ()

Und wie man sieht, gehen dann auch meine Beiträge über mein eigentliches Problem hinaus. :stacheln: 🤐
 
Zurück
Oben