RAM Teiler oder Mulitiplikator?

• Ersteller Ersteller YoWoo
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YoWoo

Gast
Hallo Overclocker,

ich will meinen CPU AMD Athlon 64 4000+ @ 2400 MHZ auf 2700 MHz hochtakten, in dem ich die Clock-Freuquenz von 200 auf 225 erhöhe.

Da ich nur DDR-400 RAM von Infineon besitze, denke ich, dass er die Erhöhung nicht mit macht. Was sagt ihr, sollte ich einen Teiler benutzen, d.h. mein Mainboard bietet mir

CPU/RAM 2/2 (derzeit aktiv)
CPU/RAM 2/1,83

Somit würde mein RAM nach der Übertaktung bei ca. 411 MHz laufen, ich hoffe dass schafft er, aber ich denke schon.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was ich nicht will, ist die Spannung des CPU`s zu erhöhen, ich will das Übertakten nur durch die Erhöhung der Clock Frequenz erreichen, ist das möglich???

Und habe ich recht mit dem RAM teiler oder soll ich den RAM Multiplikator von 5 auf 4 senken?

Bitte gibt mir sinnvolle Antworten, danke schon mal im Voraus :D

das mit der Vore müsste gehen!
du kannst ja probieren ob dein RAM 450mhz mitmacht wen nicht kannst du die VDimm ohne angst zu haben auf 2,8volt anheben!wens dan nicht geht auf 2/1,83 stellen!

Also kann ich den RAM Multiplikator bei 5x lassen, mir hat mal jemdan gesagt, dass der Wert nicht tausend überschreiten soll, d.h.

FSB: 200*5 = 1000

OC: 211*5= > 1055

Stell ihn auf 4x und das ist nicht der RAM Teiler sondern der HTT Teiler.

übrigens, es macht auch überhaupt nichts wenn du nur einen HTT von 900 hast, weil die volle Breite der Anbindung sowie nie/kaum ausgenutzt wird. weil wie mein Vorredner schon erwähnt hat, kann der HTT über 1000 instabil werden, und warum ein risiko eingehen wenns sowieso nichts bringt!?

so weit ich weiß, ist ein HTT teiler von 3 bin Oc immer noch mehr als genug

Kommt immer drauf an wie weit man geht... auf x4 eben nur bis 250 maximal usw.

Ich würde den Prozessor einfach auf 2700mhz takten bei Standart Vcore und den RAM erstmal auf 200mhz belassen, da du dann sicher gehen kannst das wenn dein System Instabil wird, es nicht am RAM liegt ;) und denn HTT-Teiler auf 4

MfG

Wie kann ich den CPU höher Takten, und dabei den RAM bei seiner Geschwindigkeit belassen, bezieht sich auf den letzetn Beitrag.

Ich glaube das wird idr nicht mal der Verfasser des Beitrags Beantworten können das nicht geht.

Also DDR 400=225
DDR 366=193
DDR 333=180

Also wie ihn mit 2700 Mhz auf DDR 400(200) Laufen lassen kannst ist mir ein Rätsel!

Wenn dann Referenztakt 233,Ram 366,HTT 4x =2796 Mhz@ 200Mhz Ram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben