Ram-Teiler so ok?

soulpride

Ensign
heyho,

hab vor 2 tagen mein komplett neues system zusammengebaut:

i5 760
asus p7p55d
4gb g.skill 1600 (läuft auf 1333, da mainboard nicht mehr unterstützt)
ati 5870

jetzt hab ich ne frage zu meinem ram teiler, da ich bald die cpu übertakten will.

ist der teiler ( 2:10 ) so ok? oder muss ich den vor dem übertakten ändern?
muss der nicht auf 1:1 stehen?

was ram-teiler angeht kenn ich mich null aus... -.-

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 237
Hi, wenn du den Teiler so lässt und über den FSB hochtaktest (ist doch noch so bei intel, oder bzw. bei AMD der Referenztakt) wird eben auch der RAM übertaktet, wenn der es nicht aushält oder du das nicht willst, musst du den Teiler hochstellen, sodass der RAM niedriger getaktet ist (auf CPU-Z kontrollieren, dass er unter 667 ist)

mh, aber da es ja ein 1600er ram ist, kann ich ja soweit die cpu übertakten ohne den ram-teiler zu verändern bis der ram dann auch wirklich auf 1600 ist oder?

Ja, kannst du. Also dann 1600Mhz sind reale 800Mhz

Falls nicht schon passiert, musst du evtl. mal die Spannung vom RAM anheben.

nö, das ist die Marktbezeichnung, DDR3-1600 bzw. PC3-12800 hat einen Takt von 800 Mhz, ich frag mich allerdings, warum er dann momentan nur auf 667 taktet, hast du den RAM-Teiler manuell eingestellt?

Edit: siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

er taktet nur auf 667 also 1333, da das mainboard nur diesen unterstützt. er hat sich also auto. runtergetaktet was ja auch richtig ist denk ich.

jetzt geht es darum ihn von 1333 auf seine ursprüngliche 1600 zu kriegen, in dem ich die cpu übertakte bis der ram auf 1600 ist.

Da sagt Asus aber was anderes: "The motherboard supports DDR3 memory that features data transfer rates of 2200(O.C.) / 1600 /1333 / 1066 MHz to meet the higher bandwidth requirements of [...]".

Schau doch nochmal nach, ob du nicht irgendwo im BIOS den RAM auf DDR3-1600 stellen kannst. beim aktuellen Teiler könntest du jedoch den FSB auf bis zu 160 MHz erhöhen, ohne dass der RAM übertaktet wäre, andere Komponenten allerdings durchaus (weiß jetzt zwar nicht, was alles genau bei intel vom FSB abhängt, aber ich glaube der PCI-Takt bspw. auch). Ansonsten, musst du eben ausprobieren, was geht und was nicht mehr.

also meinst du ich soll ihn jetzt wo er noch auf 1333 steht, die cpu übertakten bis er auf 1600 steht. oder gleich manuel den ram auf 1600?

Solange es nur um den RAM geht, wäre wohl die beste Lösung, den RAM-Teiler im BIOS hochzustellen, dann also auf 2:12 bzw. oft lautet die entsprechende Einstellung einfach DDR3-1600. vergewisser dich aber, dass auch alle DIMMs 1600er sind.

Wenn du die CPU mittels FSB übertakten willst, kannst du den RAM-Teiler auch so lassen, dann wird der RAM nicht über seine Spezifikationen kommen, wobei der RAM meistens ein paar Prozent mehr auch noch gut mitmacht.

hat jemand erfahrungen mit dem "memok!" button am mainboard gemacht? anscheinend stellt das bios dann alles automatisch optimal ein... ist das in der praxis zu gebrauchen?

also ich hab nun folgendes vor, ich will die timings auf 7-8-7-24 stellen, da dies der herstellertiming ist. ist er nach umstellen der timings auto. auf 1600? und un wie fern unterscheidet sich der ram teiler mit dem timing?
Ergänzung ()

ohje im bios unter dram timings kommen ja tausend optionen... blick da garnicht durch -.-
was muss da ich wo einstellen? :(

Kann mir niemand eben sagen, wo ich die Werte eintragen muss? Sind das dann einfach die ersten 4 Werte? Oder wenigstens ein guten Link zu einem Tutorial, per Google hab ich nur total veraltete Threads gefunden...

AI Tweaker - DRAM Timing Control

Da gibts du die Werte ein die dir CPU-Z für 800Mhz anzeigt.

Ja soweit bin ich auch schon.. bloß da gibts ca. 30 Werte zum Eintragen.. welche sind es nun?^^

Zurück
Oben