Ram Timen?

Hardiii

Ensign
7-7-7-20 5-5-5-15....

ich frag hier jetzt mal ganz dumm, da ich kein plan hab, in welcher hinsicht die timings was bringen, wozu man das macht??

wär nett wenn mir das jemand erklären könnt ;-)

danke schonmal!

Das ist die Geschwindigkeit vom Ram, weniger = besser (kommt aber aufs System an in wie weit das was bringt).
Das stellt man im Bios ein, aber google hätte dir auch viel zu dem Thema gesagt wenn du zwei Sekunden in die Suche investiert hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... mehr Takt = besser, bei den Timings ist das aber genau anders herum. Je niedriger wie Werte sind, desto weniger Wartezyklen sind beim Zugriff auf den Speicher nötig wodurch die Leistung steigt - zumindest in der Theorie. Praktisch wird man nur in speziellen Anwendungen (Benchmarks, speicherlastige Anwendungen) wirklich einen Vorteil sehen bzw. messen können.

@Hardiii
Stell auf keinen Fall im BIOS irgendwelche bliebigen Timings ein, dein System wird dann mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht mehr starten. Such dir eine entsprechende Seite die dir erklärt warum das so ist und lies dich da erstmal ein, bevor du anfängst zu optimieren :)

Zuletzt bearbeitet:
ach soo, ja dann mal danke schön!

@redils... irgend ein scheiß hett ich da eh nicht eingegeben... mit bios hab ich schon einige schlechte erfahrungen gemacht... teilweise musst ich einfach mal alles resetten und mein e c platte formatieren xD also da bin ich forsichtig geworden...aber trotzdem danke!

Zurück
Oben