Ram Timing Einstellungen

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
417
Moin liebe Freunde,

Ich habe mir mal wieder nen neuen PC zusammen gebaut.

Ryzen 7 2700x mit Wraith Prism
AS Rock Steel Lgebend Board
G-Skill TridentZ RGB 32 GB DDR4 3200 CL16-18-18-38 1,35V

Ich denke das sind die wichtigsten Angaben....

Soweit so gut, jedoch erkennt er meine Arbeitsspeicher nicht richtig, denn sie laufen auf 2133 MHZ :-(
Ich habe die Möglichkeit im BIOS ein voreingestelltes XMP setting aufzurufen wo die Timings eigendlich passen sollten! wenn ich dies jedoch mache startet mein Windows nicht mehr! stelle ich alles wieder auf Auto startet es wieder.

Da ich mich mit Speichern noch nie wirklich befasst habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Im Anhang sind die jeweiligen Bilder.

vielen dank schon mal.
 

Anhänge

  • 2b45a568-e030-44cb-9d1e-275d677f4002.jpg
    2b45a568-e030-44cb-9d1e-275d677f4002.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 148
  • eaac61d1-64f6-4d6e-977a-b80c7dff76a5.jpg
    eaac61d1-64f6-4d6e-977a-b80c7dff76a5.jpg
    196 KB · Aufrufe: 150
  • fb8503ea-693e-4239-97fe-3202defd1ccb.jpg
    fb8503ea-693e-4239-97fe-3202defd1ccb.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 156
2133 MHz ist der Standard der immer zu Anfang genommen wird. Nimm das XMP Profil und prüfe die Spannung. Bei 1,45 ist noch alles sicher und der Speicher sollte auch funktionieren.
Was auch sein kann, dass das xmp Profil nicht korrekt übernommen wird.
 
Wenn ich das XMP wähle startet Windows nicht mehr. ist auch nen screenshot oben im Beitrag mit dem Fehler.
 
Hallo ABCDDCBA,

tja ich denke das liegt ganz einfach daran, das ich kein Experte bin wie du es einer zu sein scheinst...

für mich und mein wissen hat es hier rein gepasst.... ich habe nicht vor den RAM zu übertakten, ich will einfach das er so läuft wie er es soll denn er war nicht grade günstig.... und da es mit dem Board (einstellung) zusammen hängt denke ich das es hier dann wohl doch sehr gut rein passt oder?
achso ja, und ein Problem stellt es auch dar..

danke das du jetzt 2 min meines lebens verschwendet hast mit diesem 0 hilfeichen Beitrag...

@Schmadda danke für den hinweis, hab es grade geupdatet. Es funktioniert Trotzdem nicht.
 
Der Ryzen 7 2700X kann RAM bis 2933 MHz, alles darüber ist OC, also 3200 MHz. Da muss man es ausloten, Die 3000er Ryzen können bis 3200 MHz, alles darüber ist OC.

Deswegen auch der Hinweis mit der OC Community.

Du solltest mal versuchen auf 2933 zu stellen, manuell und die Timings auch manuell eingeben, Nicht vergessen die Spannung auf 1,35 V für den RAM.

Hier mal ein fast gleiches Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-laeuft-nicht-auf-3200mhz.1938814/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
so, hab nun alles probiert, auch alles was in dem anderen beitrag stand.

Es funktioniert nicht..

ich bekomme den RAM nicht mal auf 2933MHZ und 1,35V zum laufen auch nicht mir angepassten timings :(
 
Zurück
Oben