RAM Timing Probleme Flare X

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich habe heute bei einem Aida64 Benchmarks meines RAM (https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html) gemerkt, dass AIDA64 die Timings (18-18-18-39) anders ausliest als CPU-Z und das BIOS meines Boards (14-14-14-34)...

Die Teile sollten eigentlich mit dem aktivierten XMP Profil auf den Timings die CPU Z und das BIOS auslesen laufen. Die Benchmark Leistungen (25000 MB/s lesen und schreiben) fallen auch echt mau aus.

Meine Frage ist jetzt wie ich die Timings auf das eigentlich anvisierte Niveau bekomme... Eigentlich müsste das nur mit BIOS Updates seitens Gigabyte machbar sein?

Die Riegel stecken übrigens aufgrund von Platzproblemen mit dem CPU Kühler auf den beiden B Slots des Boards.


System:

R7 1800x @ 4Ghz und 1,35V
Gigabyte AX370 K7
Gskill Flare X 16GB SR mit 3200 Mhz auf XMP 2.0
1080 TI FE @ Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Aida gemessen? Ich habe da eher 48xxx MB/sec ... ich schätze mal kein Dual Channel aufgrund der falschen Belegung der Plätze.

Mfg David
 
Sie so einbauen, wie das Handbuch es sagt. Du wirst jetzt wohl kein Dual Channel haben. Die Timings machen nicht viel aus. Dual Channel aber.
 
Ist der RAM gemäß Vorgabe des Motherboardherstellers eingebaut, so dass auch Dual-Channel aktiv ist?

Wenn nein, Handbuch vom Motherboard dazu nehmen und den RAM entsprechend den Vorgaben/ Empfehlungen verbauen.

Wenn das am Kühler scheitern sollte, so ist bei Auswahl von RAM und Kühler dies bzgl. Kompatibilität bzw. Bauhöhe nicht entsprechend berücksichtigt worden.
 
Habe eigentlich gemäß Handbuch eingebaut. Ich schau es nochmal schnell nach Moment :D
 
Bei zwei Modulen den B-Channel nutzen? Das sagt das Handbuch wohl eher nicht.

gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hab jetzt mal den Kühler von der CPU geschraubt und die Riegel auf den Slot 1 und 3 gesteckt. Damit funktioniert alles perfekt. Da ich sowieso eine WaKü hier liegen habe, passt das auch mit den Platz Problemen. Danke für die Hilfe! :)
 
Die zwei RAM-Riegel müssen in Slot 1 und 2 um Dual-Channel zu nutzen. D.h. der zweite und der vierte Slot von links (CPU_Sockel>Slot_4>Slot_2>Slot_3>Slot_1) ;).
 
Ja mit 1 und 3 meinte ich den 1 und 2 :D Habe von der anderen Seite (ggü CPU) gezählt.
 
Zurück
Oben