RAM läuft nicht auf 3200Mhz?

PurpleG

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten (im Januar) neue PC Teile Bestellt und habe alles zusammen gebaut. Aber mir sind immer ein paar Probleme aufgefallen die ich fast alle bis jetzt behoben habe. Jedoch bleibt ein Problem undzwar mit meinem RAM. Ich habe mir extra etwas Schnellere Module gekauft weil ich gelesen habe das Ryzen Prozessoren von schnellerem RAM Profitieren. Jetzt ist das Problem, das der RAM auf meinem Mainboard nur auf 2933Mhz läuft und ich wüsste gerne wie ich das Problem Beheben könnte? Habe schon einiges gelesen und Probiert jedoch bis jetzt keine Erfolge erzählt. Liegt’s am Board? Oder am RAM? Oder woran?
Meine Einzelteile:
Ryzen 2700x
B450 asrock pro4
Gskill ripjaws 3200
Rx5700 xfx
550w bequite
Ich bitte um schnelle Antworten da mich das schon seit längerem Nervt. Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus.
 
Alles über dem garantierten Takt was die CPU angeht ist OC und somit nicht garantiert, afaik macht auch Ryzen 2xxx um 3k dicht, "XMP" haste ja wohl schon probiert. Siehe auch: Per Hand einstellen und alle Settings. Ich werde mir den RAM nicht angucken und tippe auf die CPU (oder die Settings) und erst dann auf was anderes.
Das bissl Takt ist eh völlig Wumpe, who cares? :D
 
Gehe ins Bios und passe den RAM an. 1.35 V und takte ihn dann wie Du willst.
 
Warum läuft der RAM nur mit 2933? Wird das vom XMP Profil so eingestellt? Hast du das selber eingestellt? Ist es bei höheren Taktraten nicht stabil? Was hast du schon alles probiert?
 
Hilda12 schrieb:
Warum läuft der RAM nur mit 2933? Wird das vom XMP Profil so eingestellt? Hast du das selber eingestellt? Ist es bei höheren Taktraten nicht stabil? Was hast du schon alles probiert?
Der RAM läuft nur auf Max. 2933Mhz stabil, alles darüber lässt den Pc in den Windows Bluescreen mit dem“:(„ verfallen und abstürzen... habe schon die Timings versucht einzustellen aber das klappt auch nicht so recht
 
Wenn nicht getan, dann die RAM Riegel in die Slots A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen) stecken.
 
Zurück
Oben