Ram-Timings AsRock Z87 Extreme 4

sYniZ

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Hallo Forumgemeinde,
ich habe gestern mein neues System zusammengebaut und bin soweit mit allem zufrieden, alles läuft so, wie es sollte. Als ich jedoch unter CPU-Z beim Reiter "Memory" meine Ram-Timings ausgelesen habe, bemerkte ich, dass diese nicht automatisch richtig eingestellt worden waren. Statt 9-9-9-24 habe ich 11-11-11-28. Die Spannung ist ebenfalls auf "Auto" eingestellt.

Zu meiner Frage : Wäre es möglich, die Timings ohne Probleme auf 9-9-9-24 zu ändern sowie die Spannung auf 1.5 V einzustellen? Desweiteren gibt es unter den mir bekannten Timings (tCL,tRCD,tRP,tRAS) noch weitere Timings wie tWR (Wert: 12), tRFC (Wert : 128), tRRD (Wert : 5), tWTR (Wert: 6), tRTP (Wert: 6), tFAW (Wert: 24) sowie tCWL (Wert: 8).

Falls es möglich oder sogar ratsam wäre die Timings sowie die Spannung manuell festzulegen, müsste ich die anderen von mir mit Wert genannten Timings ebenfalls anpassen?

Beim Ram handelt es sich um den folgenden : 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Prozessor : i7 4770K
Mainboard Asrock Z87 Extreme 4

Hilfe jeder Art ist herzlich willkommen ;)
 
Stell mal bitte ein Screenshot von CPU-Z mit den Reitern SPD und Memory ein, damit man sich das mal ansehen und dann auch entscheiden kann, was du ggfs. ändern kannst.
 
Soweit wie möglich, soweit als nötig alles auf "auto" belassen - einzig hilfreich kann "Command Rat" oder "MA Timing" sein
> hier "2T" oder "2N" einstellen -
 
Einfach im UEFI schauen ob du ein XMP Profil vom Speicher laden kannst .
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! hier die gewünschten Screenshots!Anhang anzeigen 382806Anhang anzeigen 382807Anhang anzeigen 382808
 
Der Speicher hat nen XMP Profil und die Asrocks boards können die auch im UEFI auslesen und sich drauf einstellen ...

maximal die Command Rate nochmal überprüfen das die auf 2 T steht fertig .
 
Im BIOS/ UEFI deines Boards das XMP auswählen - Profile1 - und dann noch einmal , wie schon von den anderen geschrieben wurde auf die CommandRate achten, dass die auf 2(T) steht.

Wenn das XMP korrekt ausgelesen und eingestellt wird, dann werden auch die Timings, so wie man sie im Screenshot des Reiters SPD und dort 'XMP 1600' sehen kann, übernommen.
 
Vielen Dank für die wie immer sehr schnellen und zahlreichen Antworten! Ich habe wie von Euch vorgeschlagen das XMP Profil geladen und zack, die Timings sind nun so wie sie sein sollten ;) - vielen Dank an alle!

Eine kurze und letzte Frage von mir : Die CommandRate stellt sich auf 2N, ist das so in Ordnung?

Grüße,
sYniZ
 
Zurück
Oben