RAM Timings einstellen...?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Habe den in der Signatur angezeigten RAM mit 4-4-4-12 Timings. Im BIOS stehen die Timings bei "Default" auf 5-5-5-15. Wenn ich diese jetzt manuell einstellen will, dann bekomme ich beim booten von Vista immer Bluescreens.

Muss ich beim umstellen der Timings noch andere Werte ändern, wie zB die RAM Spannung oder so?

Thanks...

na klar mußt du das !

guck mal erst mit wieviel spannung die ocz laufen sollten.
ich denke nicht das die bei diesen werten mit 1,8 laufen sollen.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das die speicher bei 800 und 4-4-4-12 so 2,1 -2,2 volt haben sollen. aber nagel mich da nicht drauf fest.
guck mal nach und dann weißt du es

gruss

Bei mir brauchen sie Minimum schon 1,9 Volt (also im BIOS +0,1 einstellen), damit CL4 stabil ist. Bei vier Speicherbausteinen ist eventuell sogar noch etwas mehr nötig.

Da der Absturz jedoch erst beim Laden von Vista kommt, kann es auch daran liegen das der Hotfix für 4GB und Vista 64Bit noch nicht installiert ist.

MfG tuem

aber dann müssten die 4gb ja auch bei den default timings probleme machen. und wenn ich nichts verstelle, dann läuft vista ohne jedes problem.

also laut den daten hier müssten sie mit 2,1 volt laufen
KLICK

Standardspannung im BIOS ist immer 1,8? Das heisst ich müsste die Spannung dann auf +0,3 stellen?

ok leute, hab sie jetzt auf 4-4-4-12 mit 2,0 volt am laufen. mal sehen ob alles stabil ist.
danke für die hilfe

bringts was wenn ich die spannung noch auf 2,1 anhebe? oder habe ich sogar noch spielraum bei den timings?

Zurück
Oben