RAM Timings ?

globalplayer

Lt. Commander
(Hoffe der Thread ist hier richtig. Warum gibt es hier eigentlich kein Arbeitsspeicher Forum ?)

Und zwar:
Was bedeuten die Timing angaben bei Speicherriegeln, also zb 2.5,3,3,7 ?

Wäre schon, wenn ihr mir da einen Link oder so hättet, wo die Unterschiede, etc. erklärt werden. :)

globalplayer schrieb:
(Hoffe der Thread ist hier richtig. Warum gibt es hier eigentlich kein Arbeitsspeicher Forum ?)

Und zwar:
Was bedeuten die Timing angaben bei Speicherriegeln, also zb 2.5,3,3,7 ?

Wäre schon, wenn ihr mir da einen Link oder so hättet, wo die Unterschiede, etc. erklärt werden. :)

grob gesagt geben speichertimings deine Verzögerung des Arbeitsspeichers an
desto niedriger deine werte, deso schneller ist es.
wenn du glück hast laufen deine module mit sogar noch besseren Speichertimings als denen, die angegeben sind.

meine twinmos riegel haben 2.5-3-3-8, laufen aber mit 2.5-3-3-6
du kannst es mal ja auch probieren, musst aber dann, wenn dein pc nicht mehr startet die Cmos batterie oder den jumper benutzen und die standardeinstellungen im bios wiederherzustellen.

also immer schrittweise probieren

PC400 Ram mit den timings 4-5-6-8 , ist deutlich langsamer als PC333 RAm mit den timings 2-2-2-5

hier nochmal ein artikel :
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=160

bei zu niedrigen timings startet der pc nicht mehr? oder gibts es speicherfehler zB im memtest?

Nein da wird der Pc nicht mnehr starten also nicht richtig booten! Hatte es selbst schon, aber jetzt läuft er schliesslich mit 2-2-2-5 :) Müsstes dann nen Cmos reset machen :rolleyes:

In was für einer Zeiteinheit sind die Wert eigentlich zuverstehen ? Weiß das jemand ?

Fazit: 400er Riegel mit scharfen Timings bringen mehr als 500er mit weniger guten Timings.

Zurück
Oben