RAM Timings

Deadchief

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe mich bereits etwas im Forum umgesehen und nirgends eine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen, also versuche ich es hier einfach mal :)

Ich möchte mein PC dieses Jahr upgraden und anfangen werde ich mit dem Arbeitsspeicher.


Ich habe mich für die Trident Z Neo Reihe von G.Skill entschieden, da sie wohl super mit meinem (baldigen) Ryzen 5 5600x bzw. Ryzen 7 5800x hamonieren.

Nur bin ich wirklich kein Experte was die ganzen Timing Werte angeht. Ich schwanke zwischen 32gb 3600Mhz CL16 16-16-36 oder CL16 19-19-39 oder vllt CL18 22-22-42.

Machen diese Werte einen wirklich spürbaren Unterschied? Preislich sind das immerhin gute 100€ Unterschied.

Danke und Gruß

Nicolas :)


Mein (baldiges) System wäre dann:
Ryzen 5 5600x oder 7 5800x
MSI MPG X570 Gaming Edge
MSI RX 6800 Gaming X Trio

 
Wie kommst du auf die 100€ Unterschied? Bei Geizhals sehe ich die Trident Z Neo CL16-19... für 199€ und die CL18-22... für 175€. Wenn du unbedingt Geld sparen willst, überleg dir lieber einfach Ripjaws (CL16 für 174€) zu nehmen.

Je nach Applikation und Subtimings ist der Unterschied durchaus merkbar, aber im 1-stelligen Prozentbereich, eine Googlesuche später findet sich bspw. das hier:

1610610943546.png


Du siehst CL16 hat in dem Fall 3 minFPS mehr und 2 im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadchief
der unterschied zwischen den ersten beiden ist sehr viel geringer als zwischen den letzten beiden

ich würde das mittlere kit nehmen sieht overall wohl am besten aus...wenn man den preis mitbedenkt :)
und wer weiß....vielleicht kannst du sogar noch etwas an den timings rauskitzeln

Deadchief schrieb:
Machen diese Werte einen wirklich spürbaren Unterschied?
für diese frage..emphielt sich youtube :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadchief
warum eigentlich diesen ram?
würde eher zum cruzial ballistix 3600 cl16 raten. diese sind günstiger und haben gute chips drauf und laufen eigentlich in jedem system.
pauschal kann man sagen das niedrigere timings schneller sind. wir bewegen uns da im bereich von nanosekunden. wieviel genau, kann man berechnen, allerdings weis ich die formel dazu grad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger, Deadchief und whats4
Die Timings so wie von dir hier dargestellt sind nicht spürbar, jedoch messbar in einem Memory-Benchmark.

Geht man jetzt von den besten Timings die du hier genannt hast, sollte man davon ausgehen, dass die Riegel mit 16-16-16-39 auch im Takt noch ein wenig Luft nach oben haben. Ob und wie viel hängt von Qualität u. Güte der Chips und Kombination aus Motherboard (UEFI/ BIOS) u. CPU (Memory-Conrtroller) ab. Dass dabei dann u.U. auch die Timings entschärft werden müssen sollte klar sein.

Kommt darauf an was dein Ziel/ Vorhaben ist. Soll der Kram einfach nur laufen, reicht auch der 3600er RAM mit laschen Timings. Willst du u.U. deinem Basteltrieb befriedigen bzw. hechselst dem letzten Prozentpunkt bzgl. Leistung hinterher den RAM mit den besten Timings nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadchief
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger, Deadchief und DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
warum eigentlich diesen ram?
würde eher zum cruzial ballistix 3600 cl16 raten. diese sind günstiger und haben gute chips drauf und laufen eigentlich in jedem system.
pauschal kann man sagen das niedrigere timings schneller sind. wir bewegen uns da im bereich von nanosekunden. wieviel genau, kann man berechnen, allerdings weis ich die formel dazu grad nicht.

Ich habe mich schon auf anderen Seiten eingelesen.... und überall wurde eigentlich gesagt das die Trident Z Neo Serie extra an Ryzen 3000 bzw 5000 angepasst wurde.
 
Das X570 Gaming Edge ist übrigens keine gute Wahl. Miese Spannungsversorgung.
 
Londo Mollari schrieb:
Das X570 Gaming Edge ist übrigens keine gute Wahl. Miese Spannungsversorgung.
Ich lass mich gerne verbessern. Hast du ein oder zwei bessere Vorschläge? :)
Würde gerne bei MSI bleiben.
 
Das Tomahawk ist solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Deadchief
Bei Ryzen kein gskill hynix ram nehmen, sondern Crucial ballistix da sind Mircon E-Dies drauf verbaut die funktionieren mit den Ryzen meist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
whats4 schrieb:
nimm crucial ballistix, 32gb 3200 cl16 16 18 36 um ca 150:
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

oder dasselbe als 3600 cl 16-16-18-38 um ca 180.
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

oder in anderen farben, und leuchtend gibts die auch.
weil die erwiesenermaßen gut mit ryzen systemen laufen.
Ich habe die 3600er variante und die laufen bei mir aktuell mit 3800 cl 16 16 18. Der Fabric 1:1 also 1900 mit einem ryzen 5800. Finde ich für den Preis absolut ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und whats4
Zurück
Oben