RAM trotz mehr spannung nicht stabil

hubba

Lt. Junior Grade
Hallo
erstmal vorweg: Ich habe schon viel Übertaktet, aber immer die Finger von der spannungsschraube gelassen.

ALSO: Ich habe 2x 512mb Kingston Hyper X RAM und ein Asus A8N-E. Der Rest solte ja egal sein, oder? Dann habe ich mal geguckt, wie hoch ich mit dem RAm komme. (CPU usw dafür runtergetaktet).
Ich konnte den RAM mit bis zu 245MHz betreiben mit standardspannung. also habe ich mir gedacht, das ich mal die spanung erhöhe und dann weitertakte. aber ich habe dem RAm bis zu 2,8V gegeben und ich konnte trotzdem nicht mehr als 245MHz einstellen, ohne das er instabil wird.
Darum meine Frage: ich es normal, das man mit 0.2V mehr nicht mal 5MHz höher kommt?
MfG
hubba

Mit den RAMs würd ichs nicht zu doll treiben. Wen du gross übertakten wilst holst du besser schnellere rams. Übertaktet RAMs und eine übertaktete CPU so wie erhöter vcore läuft selten bei hoheben takt noch stabil.

Wie hoch sind die times wen du ihn bei 245Mhz laufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hyper X hast Du?

Schau mal *hier*...

Die Ultra-Low Module sind wirklich erste Sahne. Meine alten Kingston Riegel liessen sich problemlos auf 270MHz übertakten. Sind ja auch Samsung TCCD drauf. ;)

mFg tAk

Hi
Also die genaue Bezeichnung ist KHX3200AK2.
Die Timings hatte ich alles auf das höchste gestellt.
also 245 ist zwar nicht schlecht, aber das habe ich auch öfters mit Corsair Value Select geschaft. noch besserer RAM ist mir zu teuer. Da kann man sich ja schon fast wieder ne viel bessere cpu leisten.

Auf den Riegeln sind wohl Winbond CH-5 verbaut.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1960288&postcount=28

Allerdings sind das Chips die keine hohe Frequenz schaffen sondern eher sehr gute Timings bis ca. 240-250MHz.

Manko dadran. Die dafür benötigte VDimm kann dein Board nicht liefern.

Meine CH-5 liefen DDR500 (250MHz) mit 1,5-2-2-4. Allerdings bei 3,3-3,4V.

WAS? 3,4V ist das nicht der sichere tod?
jetzt habe ich mal ALLE timings optimiert. mehr als 3-2-3-5 ist nicht drin.
die anderen sind ganz gut, bringen ja aber nichts, oder?

Nein nicht für CH-5/BH-5. Die vertragen die Voltage mit Kühlung problemlos.

Aber wie gesagt du kannst die Timings so hoch stellen wie du willst. Solange da keine Spannung mehr drauf kommt tut sich da nix mehr. Derartige Chips gehen keine hohen Frequenzen.

CH-5 vertragen ohne Probs 3,3 V

BH-5 vertragen ohne Probs 3,6 V

Beide sollten aber mit besser mit aktiver Kühlung betrieben werden...

Lt Techpowerup sind es CH-5-Chips...

Aber das Asus schafft nur 3 V, oder?

Dann kannst Du das vergessen mit höherem Takt...

Meine OCZ VX mit CH-5 schaffen rockstable 2-2-2-5 @ 250 MHz mit 3,24 V...

So dann meld ich mich auch mal zu Wort:

Habe genau die selben RAM'S mit genau dem selben Problem und hatte dazu auch mal ein Thema erstellt.
Einfach mal durchlesen, vielleicht hilfts euch ja weiter!

Ich dachte auch zuerst Winbond Chips drauf, aber nur weil das in so ner Liste drin steht is das leider nicht 100% zutreffend, da Während der Produktion auch auf andere Chips umgestiegen wird. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kingston-hyperx-ddr400-khx3200ak2-1g-oc-mysterium.203942/

jo, der threat war wirklich interessant.
aber irgendwie, weiß ich trotzdem nicht so recht, was ich jetzt machen soll. ich meine 245 mit guten timings wäre ja noch ok, aber 3-2-3-5 2T ist auch nicht so gut.
hab den jetzt erst mal wieder mit 2,6V laufen.
habt ihr noch ne kombi, die ich mal versuchen sollte?

Welchen bezahlbaren ram würdet ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
2 x 1 GB Samsung UCCC pretested @ 250 MHz von h-h-e.de für 199 €...

Hay
Ich habe das selbe Board wie du a7n8x-e und mich würde mal Intressieren ob du die Kingston im Dual Channelmode laufen lässt. Ich habe Corsair mit 4-2-2-2 und 210Mhz(420Mhz)2,6V am laufen. Es bringt mehr wenn der Speicher syncron mit dem FSB läuft, bei mir heisst das 210Mhz stabil. Wenn ich nur den Speicher auf 250Mhz stelle habe ich bei Spiele Benchmarks schlechtere Werte als mit 210Mhz syncron.

also dualchannel habe ich weder aus noch ein gestellt..
syncron zu FSB ist wohl kaum möglich. meine CPU läuft mit 295MHz FSB ;)
@ Stummerwinter: und bei 2x 512mb? ist nur ein 3000+ mit ner x800GTO. darum lohnt sich es nicht was teures zu kaufen.

Hubba hat ein A8N-E und kein A7N8X. Das du mit Synchronen Speicher und FSB Takt bessere Werte hast, liegt am typischen Eigenverhalten des nforce2Chipsatzes!

@hubba: schau dich nah RAM mit TCCD-Chips um...

2 x 512 MB mit TCC5/TCCD (zB von Corsair doer OCZ) bekommst Du gebraucht unter 100 €.

Oder schau mal in die von mir oben verlinkte Liste.

TCC5/TCCD laufen idR schon sehr gut mit 2,7 V bis 2,8 V, passt besser zu deinem Board...

Zurück
Oben