RAM über max.

xybit

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab ein compaq evo n610c. Das Teil verträgt maximal 1 GB RAM. Im Moment hab ich 768 (1x256 und 1x512) drin. Das Notebook von einem Kumpel hat grad den Geist aufgegeben und er würde mir einen 1 GB Riegel geben. Könnte ich das 1 GB mit meinem 512 zusammen laufen lassen, oder würde es da komplikationen geben bzw. ne menge unerwünschter Fehlermeldungen, da das Maximum überschritten ist? Von der Taktung etc. sind die Riegel gleich.

Im Moment hab ich Windows als auch Ubuntu aufm meinem Notebook, obwohl ich 90 % in Linux arbeite.

Besten Dank schon jetzt für eure Antwort.

Grüße
Xybit

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden wohl einfach nicht erkannt, keine Ahnung, habe soetwas noch nicht ausprobiert.
Warum haust du nicht den 1GB - Riegel einfach rein, hast 256 MB mehr und gut ist?
Wäre das NB deines Freundes nicht defekt, hättest du sicherlich gar nicht aufgerüstet, mit anderen Worten du warst anscheinend zufrieden, oder?

sagen wir es so, ich kauf jetzt dann n neuen Akku und wollte kein Geld mehr das NB investieren. Aber wenn ich statt 1 GB 1,5 haben könnte, würde ich natürlich auch nicht meckern. Wenn ich damit allerdings ein Risiko eingehe, dann will ich das natürlich nicht versuchen. Aber genau deswegen frage ich euch, bevor ich da was falsch mache ;-)

Versuche es doch mal, zerstören wirst du nichts, aber Erfolg wirste wohl nicht damit haben.

für alle, die es interessiert, es klappt ohne Probleme ;-)

Hast du auch alles überprüft, was den Ram betrifft? Nur weil er dir 1,5GB anzeigt muss das nicht heißen, dass alles klappt.

Ich hatte es schon, dass zwar alles erkannt wird, aber der Takt nicht passt, bzw. bei anderen Modulen musste ich für volle Erkennung die FlexOption aktivieren, was den Ramtakt unnötig gesenkt hat.

Schau mal im BIOS und in CPU-Z ob alles mit den richtigen Werten rennt.

Wenn ja, Glückwunsch :)

Oder noch besser schaue im Taskmanager nach unter Systemleistung\Physikalischer Speicher wird der Insgesamt nutzbare Speicher angegeben.

Und Prime mal, das kann nicht schaden und zeigt Probleme auf.

Zurück
Oben