RAM-Übernahme möglich?

K

kisukeyo

Gast
Hey,
ich habe vor knapp einer Woche einen anderen Post gemacht, da ich ein neues Mainboard mit CPU und Kühler zulegen möchte (Gründe sind dafür gegeben).
Nun wurde dort geschrieben, dass ich meinen RAM einfach so übernehmen kann, aber dann habe ich mich etwas im Internet informiert und eine Kompatibilitätsliste gefunden, wo der RAM nicht drauf gelistet ist und dass nicht Kompatibler RAM zu Problemen führen kann.

Nun stelle ich mir die Frage, ob die "Probleme" schwerwiegend sind oder ob ich lieber um auf nummer sicherzugehen anderen RAM kaufen soll.


Hier ist noch mal mein Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-3800x-oder-i9-9900k-oder-doch-ein-anderer.2011812/



Mein aktuelles System:
CPU:
Intel i7-7700K CPU@ 4.20 GHz
GPU: AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition
Ram: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 2666 MHz
Mainboard: MSI Z270 SLI PLUS
HDD: 2x Seagate 2TB
SSD: Samsung 970 EVO 512GB & Crucial P1 1TB
NT: Corsair VS550​

Dort soll ein Ryzen 9 3900x eingebaut werden, das neue Mainboard wäre das MSi MAG B550 Tomahawk.
Ein neues NT würde ich direkt dazu kaufen.
Vielen Dank schon mal an alle dir mir weiter helfen.
Lg,
kisu
 
Diese QVL sind Unsinn. Wichtig ist der Memory Controller in der CPU und den kennt der Mainboardhersteller nicht. Steht ein Speicher nicht auf der Liste, dann bedeutet das nur, dass er nicht getestet wurde (aber zu 99% trotzdem geht)
 
cvzone schrieb:
Diese QVL sind Unsinn. Wichtig ist der Memory Controller in der CPU und den kennt der Mainboardhersteller nicht. Steht ein Speicher nicht auf der Liste, dann bedeutet das nur, dass er nicht getestet wurde (aber zu 99% trotzdem geht)
Achso, vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
cvzone schrieb:
Diese QVL sind Unsinn. Wichtig ist der Memory Controller in der CPU und den kennt der Mainboardhersteller nicht. Steht ein Speicher nicht auf der Liste, dann bedeutet das nur, dass er nicht getestet wurde (aber zu 99% trotzdem geht)
Zumal er mit 2666Mhz eh nicht der schnellste ist und Ryzen bis 3200Mhz locker klarkommt. Interessanter werden die Listen wenn es um Speicher mit Geschwindigkeiten jenseits der 3200Mhz geht. Ansonsten ist jeder Speicher eh genormt.
 
kisukeyo schrieb:
eine Kompatibilitätsliste gefunden, wo der RAM nicht drauf gelistet ist
Es gibt heute so viel verschiedenen RAM zu kaufen, den ganzen RAM können die gar nicht testen.
Auch RAM, der nicht in der QVL Liste enthalten ist, sollte funktionieren.
Nimm die QVL Liste lieber als RAM, der garantiert funktioniert, weil halt schon getestet.
Wobei wer weiß, was zum Beispiel nach einem BIOS Update passiert, vielleicht spinnt dann RAM aus der QVL rum. Who knows!
 
kisukeyo schrieb:
Achso, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wobei schnellerer Speicher gerade bei Ryzen einen schönen Schub bringt. Du musst keinen neuen kaufen aber es wäre ggf. schon sinnvoll. Wobei Speicher aktuell wieder deutlich teurer wird.

Crucial 3600 CL16 (wenn man den noch billig bekommt) wäre schon gut.
 
xdave78 schrieb:
sag das Mal einem ASUS Board
Wie meinst du das? Hast du da aktuell Probleme? Liegt aber auch dann meist am CPU Controller und nicht daran, dass Asus den nicht geprüft hätte. Gerade mit der Streuung über die Zen Generationen...
 
cvzone schrieb:
Wie meinst du das? Hast du da aktuell Probleme? Liegt aber auch dann meist am CPU Controller und nicht daran, dass Asus den nicht geprüft hätte. Gerade mit der Streuung über die Zen Generationen...
Aktuell nicht, nein. Mein letztes ASUS Board war mit der ZZ7 wohl auch das Letzte (in jeder Hinsicht), da sowohl P67 als auch verschiedene 77er sehr zickig waren, was RAM angeht.
Meine Aussage ist dahingehend wahrscheinlich genauso pauschal wie die, dass QVL grundsätzlich als Unsinn einzustufen wären. Ich gehe bei Kaufempfehlungen seither in den meisten Fällen die QVL Listen durch, um keinen Murks zu empfehlen und sicher zu sein, dass gerade Neulinge keinen/kaum Beef mit der RAM-MB Kombo haben.
 
xdave78 schrieb:
genauso pauschal wie die, dass QVL grundsätzlich als Unsinn
Da hast du wohl Recht. Totaler Unsinn sind die QVL sicher nicht aber doch eher als "sehr grobe" Empfehlungen zu verstehen. Und das wissen viele halt nicht einzuschätzen. Da wird direkt neuer Speicher gekauft, weil der nicht auf Liste XY steht, was ja erst einmal quasi nichts heißt.
 
Also bei den Boards die ich damals hatte war es wirklich so. Die liefen einfach nicht mit manchen RAMs. Hätte ich nicht mit nem Kumpel tauschen können, hätte ich vermutet die RAMs wären defekt. Sie liefen halt nur nicht auf dem Board.
Insofern würde ich es nicht unbedingt als grobe Empfehlung, sondern als Sicherheit ansehen, dass die RAMs auch mit dem Board getestet wurden und funktionieren. Ich pack auch 2€ in die Erbsenzählerkasse :p
 
Zurück
Oben