Ram übertakten P5Q + G.Skill

T3rM1n4T0r

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe zwei 4GB kits von G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ) hier rumfliegen und im Rechner ein ASUS P5Q-Deluxe mit E5200 verbaut.

Nun möchte ich testen welcher Arbeitsspeicher sich höher takten lässt. Wie stelle ich das genau in meinem MoBo ein? Jmd das gleiche?? Wenn ich am FSB was drehe stellt sich der Teiler iwie so ein (zurzeit steht er auf 3:5 - DRAM Frequency: 500MHZ) CPU Läuft auf 10x 300MHZ. Wenn ich nu den FSB anhebe, bleibt der Ram trotzdem auf 500MHZ stehen.. wie takte ich den separat hoch?

Dicke Eier! ääh frohe ostern ,-)

habe das Mainboard zwar nicht, jedoch bin ich mir sicher das man im Bios den Speicherteiler auch in versichieden Stufen einstellen kann (Speicherteiler (SuFu)).

Wenn du das Motherboard hast, dann hast du auch nen Manual (Handbuch) dazu mitbekommen und da steht im hinteren Teil - Chapter 3 - auch sämtliche BIOS-Einstellungen erklärt -- TIPP: "AI Tweaker " und dort mit "DRAM Frequency" beschäftigen :D

Wo liegt dein Problem?
Wenn der Ram-Multi eingestellt ist und du den FSB hebst, muss es gehen.

Mach mal 266MHz FSB und Teiler 1:2. Der Ram sollte dann mit 1066MHz laufen. 66 mehr als original.

T3rM1n4T0r schrieb:
CPU Läuft auf 10x 300MHZ

Kurze Frage:

Warum nicht 9x 334 oder 8x375MHz FSB testen?

Das würde jedenfalls mehr bringen, als ein übertrieben hoher Ramteiler bei einem

geringen FSB von 300MHz......

Die "DRAM Frequency" muß man eben dementsprechend anpassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben