RAM übertakten

DAMUKU

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo

ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen PC zusammen gestellt, der aber durch die neue Grafik karte nicht mehr so Stabil läuft, bezüglich der Ram übertakten.. wenn ich ihm Bios die Ram XMP Profil Aktiviere schmiert bei mir jede Videogame nach ca 5 bis 10 min ab ohne eine Fehlermeldung... und dass immer und immer wieder wenn ich die XMP Profil wieder Deaktiviere und die Ram auf 2133MHz laufen funktioniert es einwandfrei.. aber die RAM haben eine mindest übertakten von 4000MHz... Ram habe ich schon ausgetauscht aber liegt nicht an den Ram...



mein System:

Betriebssystem: Win 10 64 Bit

Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-A Gaming

Netzteil: Corsair RM850

Gehäuse: Lian-Li O11Dynamic XL White Edtion

Prozessor: Intel Core i9-10900K @ 3.70GHz

Ram: G.Skill Trident Z RGB (4 x 8GB, DDR4-4000, DIMM 288 pin)

Grafikkarte: MSI
RTX 3080 Ti SUPRIM X, GeForce RTX 3080 Ti, 12GB

Festplatte/n: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB / Samsung SSD 870 QVO 2TB / Samsung SSD 860 EVO 1TB

Tastatur: ROCCAT Vulcan 122 AIMO

Maus: ROCCAT Kone AIMO White

GamingMonitor: ASUS ROG XG27Q 2K
Monitor: Philips PHL 275E1 2K

Headset: LOGITECH G933 Artemis Spectrum

Freundliche Grüsse

Grüsse Silvan
 
Die Instabilität kommt nicht vom RAM selbst, sondern von der Anzahl an Modulen, die du nutzt.
2 x 16 GB RAM würden vermutlich stabiler laufen als 4 RAM-Module.
 
Takt und Subtimings mit der Hand einstellen. Auto bzw. XMP Einstellungen im Bios sind einfach nicht empfehlenswert.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Die Instabilität kommt nicht vom RAM selbst, sondern von der Anzahl an Modulen, die du nutzt.
2 x 16 GB RAM würden vermutlich stabiler laufen als 4 RAM-Module.
Bullshit, gerade bei Intel. Das verursacht vor allem keine solch extreme Instabilität. Hilfreich zu wissen wäre, welches XMP Profil ausgewählt wurde.
 
Drewkev schrieb:
Bullshit, gerade bei Intel. Das verursacht vor allem keine solch extreme Instabilität. Hilfreich zu wissen wäre, welches XMP Profil ausgewählt wurde.
Zuerst ihm EZ Mode und auch Manuell aber beides geht nicht...
 
@DAMUKU:
welcher Trident Z RGB 4000 genau? alles über 2933 ist beim 10900K OC des speichercontrollers und 4 riegel auf nem daisychain-MB wirken sich zumindest nicht positiv aus.

@NameHere: das ist doch völlig anderer RAM in dem thread. außerdem ne andere plattform.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Die Instabilität kommt nicht vom RAM selbst, sondern von der Anzahl an Modulen, die du nutzt.
2 x 16 GB RAM würden vermutlich stabiler laufen als 4 RAM-Module.
hatte vorhin 2x 16 GB genau das gleiche Problem.. jetztt habe ich die neuen und genau gleich....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DAMUKU:
welcher Trident Z RGB 4000 genau? alles über 2933 ist beim 10900K OC des speichercontrollers und 4 riegel auf nem daisychain-MB wirken sich zumindest nicht positiv aus.

@NameHere: das ist doch völlig anderer RAM in dem thread. außerdem ne andere plattform.
G.Skill Trident Z RGB (4 x 8GB, DDR4-4000, DIMM 288 pin)
 
Stormfirebird schrieb:
Da hast du dir schon wieder eher was zu gutes ausgesucht. Der RAM ist nur ein Teil der gleichung, der Speicherkontroller muss halt mitmachen.
was ist der Speicherkontroller und wie kann ich das Prüfen...
 
Tja, jetzt kennt ihr den genauen RAM und nun?
Würde mal sagen die CPU packt 4000mt/s nicht. VCCIO und VCCSA muss erhöht werden.
 
Der Pc läuft jetzt auf Standarttakt von 2133MHz und geht alles einwandfrei.. aber wofür habe ich 4000 drin wenn es nicht funktioniert... Technik kann so anstrengend sein... und kann viel Geld ausem Fenster schmeißen...
 
Zurück
Oben