RAM übertakten Ryzen

Postbote2000

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich habe Schwierigkeiten, meinen RAM auf 3200mhz zu kriegen. Ich habe 2x8gb G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 auf einem MSI X370 Gaming PRO Carbon. In der QVL-Liste von MSI steht dort auch (zumindest der rote, ich hab den schwarzen, aber das dürfte doch keinen Unterschied machen?), dass der RAM auf meinem Board mit 3200mhz laufen sollte, wenn ich ihn aber auf 3200mhz im BIOS stelle, crasht mein PC. BIOS hab ich auf den neusten Stand gebracht.
Was tun? Im moment läuft er bei 2133mhz.

lg

Deine GVKs haben höchstwahrscheinlich Hynix ICs, vlt. Samsung E-die. Letztere machen auf Ryzen die 3200 MT/s (aber auch nur mit guten Mainboards), erstere leider nicht. Hynix Chips kannst Du nur in den allerseltensten Fällen zu 3200 MT/s überreden.
Mit dem Thaiphoon Burner kannst Du herausfinden, welche ICs auf Deinen Riegeln verlötet sind.

2933 MT/s sind aber meistens machbar.

Versuch mal 3066MhZ

Auf meinem B350 Prime Plus läuft der so via DOCP...

Gruß Seb

Ich weiß nicht ob es dir weiterhelfen wird, aber ich habe Patriot Viper 2800MHz Ram und habe es seit AGESA 1.0.0.6 stabil auf 2933 laufen. Alles drüber crasht. Das ganze läuft auf einem Asus PRIME B350-PLUS. Das Mobo hat das XMP-Profil erkannt, sodass ich nur die Spannung und den Takt etwas anheben musste.

Stell mal im Bios z.B auf 2933 MHz ein und probiere dich soweit runter bis er läuft

Ja genau, ist das ist sk hynix. hatte das mit den samsung e-dies auch gehört, aber weil die qvl grünes licht gab, wollte ich lieber 30€ sparen :rolleyes:. Hatte gehofft, dass mit agesa 1.0.0.6 solche probleme aus der welt geschafft wären, zumal ryzen ja wirklich von ram-speed profitiert. schade, dass ich nicht irgendwas übersehen hab :(
dann guck ich mal welche geschwindigkeiten ich da rauskriege. wie sieht das aus mit den timings bei euch?

lg

Alles was über 2666 ist, ist oc.
Wenn deiner mit 2933 läuft ist das gut! - den Sprung nach 3200 wirst du eher nicht merken ;)

habs aus jux und dollerei nochmal mit 3200 und manuellen timings versucht und mit enttäuschung gerechnet... und dann bootet der ohne zicken :D

edit: zu früh gefreut, nicht stabil :(

edit2: hab es jetzt auf 2800mhz, falls jemand erfahrungen mit sk hynix dies und ryzen hat, würde ich gerne hören

Zuletzt bearbeitet:
docp Profil aktivieren, auf 1,35V stellen, ggf. Timings anpassen - Abspeichern.
Danach auf 2933 stellen und zufrieden sein ;)

Dann halt XMP, oder wie es sich sonst noch schimpfen darf :rolleyes:
Du weißt ja was gemeint ist.

hab mich ja so weit runtergetastet, bis es lief. finde es nur ärgerlich, dass ich nicht die vollen 3200mhz kriege. naja, vielleicht beheben zukünftige bios updates das ja

Es gibt schon Hynix ICs, die mit vollen 3.200Mhz bei Ryzen laufen. Nur eben nicht durch ein einfaches Aktivieren durch irgendein Profil.
Das gleiche Spiel gibt es auch bei Samsung B-Die, wenn es um 16GB DualRanked Module geht.
Würde ich einfach nur das DOCP Profil von ASUS aktivieren, würde das Board maximal mit 2.666Mhz starten.
Damit meine Dual Ranked Module auch mit 3.200Mhz laufen (würden sogar mit 3466Mhz starten, sind aber nicht stabil), musste ich Widerstände und Timings anpassen. ProcODT, RZQ, usw. Nichts, was man mit einem Klick macht und zahlreiche Testreihen nach sich zieht. Das Crosshair erlaubt aber auch mehr Modifikationen als andere X370 Boards.

mal ne andere frage, ich bin gerade in ryzen master wird mir ein memory clock von 1467mhz angezeigt, das heißt ja 2933mhz, im bios wird mir aber 2800mhz angezeigt. wie kommt das zustande?

Zurück
Oben