RAM übertakten ?

M

Mirko1608

Gast
Hallo, habe folgenden PC:
Ryzen 5 2600
rx5700 xt sapphire pulse
AsRock A320M-HDV
16GB DDR4 G.skill Aegis Ram 3000mhz (2x8GB)
650w Seasonic Focus Gold Netzteil.

Nun habe ich davon erfahren, dass man seinen RAM mit einem anderen Ram Profil (XMP) übertakten kann, was zu einer besseren Performance in CPU-Lastigen Spielen führen kann. Ich weiß dass ich das im BIOS machen kann. Nun wäre meine Frage was ich dabei beachten muss?
 
Im UEFI halt XMP aktivieren und das 2933mhz RAM Profil wählen. Das Board ist da eher die schlechte Wahl gewesen, kannst es halt nur testen ob es geht.
 
Der aegis ist aber nicht mit oc-freudigen speicherchips ausgestattet und macht wohl auch keine scharfen timings mit. Und selbst wenn doch, bietet das board die möglichkeit den ram zu übertakten und die timings manuell einzustellen?
 
Mit welchen Werten betreibst du den G.Skill Aegis denn aktuell? Das hinterlegte XMP arbeitet mit DDR4-3000 CL16-18-18.

Einfach im BIOS das hinterlegte XMP aktivieren und fertig.

Dein Kit besitzt keine besonders OC-freundlichen Speicherbausteine und lässt sich mit ein wenig Fachwissen und Zeitaufwand auf DDR4-3200 CL16 bringen, was aber den Aufwand nicht wert ist.

Ich würde einfach das XMP aktivieren und glücklich sein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben