RAM und ihre Taktraten

wolbe182

Captain
Hallo Leute

Ich habe folgendes das mich brennend interessiert. Google hab ich befragt.

RAM wird hier im Forum immer der DDR3 1333MHz empfohlen, da der Unterschied zu 1600MHz oder 1800MHz nur minimal sei.

Was ich mich dann frage ist warum es überhaupt speicher mit z.B. 3200MHz gibt.
Und was genau beeinflussen die?
Klar ist mir das sich das FSB zu RAM Verhältnis ändert, beim 1600er sind es 100:800 und bei 3200er 100:1600

Was beeinflusst dieser MHz wert.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß wolbe182

Mehr MHz = mehr Leistung (auch wenn es im Promillebereich (überspitzt formuliert) ist)

Wieso gibts nen Veyron, der 420 fährt, wenn nen Golf mit 180 auch ausreicht ? ;)

Es gibt diese, weil der Hersteller es kann.

Klar mehr MHz mehr Leistung, aber was beeinflusst dieser Wert beim rendern ?
Und die Latenzen spielen ja auch ne Rolle!?

Spart mir das ne Minute oder 2 Std.

Wo greift dieser Wert im System?

http://extreme.pcgameshardware.de/m...11370-test-lohnt-sich-schneller-speicher.html

Auch wenn DDR2 und "alt" so zeigt es eine Tendenz auf, und die Gesetzte des PCs werden sich wohl nicht aufgehoben haben ;)

PS: Es bringt etwas (Stichwort APUs), aber im alltag vernachlässigbar bzw. nur Messtechnisch (Benchmarks) Relevant.
Ausnahmen können die Regel bestätigen -> RAMDisk für PS oder dergleichen

2600MHz RAM mit CL11 bringt halt gegenüber 2400MHz mit CL9 auch nichts, da die Latenzen den MHz Vorsprung wieder zunichte machen.

Etwas neuerer Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...uer-ivy-sieben-8-gb-kits-im-test.html?start=9

Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr vielen Anwendungsfällen bringt dir ein bisschen schnellerer RAM, der deutlich teurer ist, kaum einen Mehrwert (1-2%). Bei sehr RAM-lastige Anwendungen wie z.B. shared RAM für Grafikeinheit bringt dir die RAM Performance durchaus Mehrleistung, da Grafikkarten den RAM in einer Sekunde theoretisch mehr als einmal füllen und wieder entleeren. Das liegt dann im Vergleich zwischen 1600MHz und 2133MHz bei geschätzten ~30% mehr Performance. Du darfst dir aber den Aufpreis anschauen, der ist deutlich größer als 30%.

Hallo erstmal....

mich würde viel mehr interessieren, ob es sinnvoller ist

2x 4GB 1333MHz Cl7 zu verwenden, oder
2x 4GB 1600MHz CL9

Persönlich fahre ich mein System gerade mit 1333MHz RAM und CL7

MfG GGA

@ GrenzGaengAir
Das kann man dir so gar nicht beantworten. Es fehlt mindestens die Nennung des Einsatzbereichs. Wissen wir den, muss man vermutlich die verwendete Software kennen. Kennt man die, muss man sich mit der auskennen und zusätzlich wissen wie sie verwendet wird.

Auf Wikipedia findest du Details zu den Bandbreiten (http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM) und Latenzvergleiche (http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich). Wie du erkennst liegt die maximale Datenrate höher, dafür die Zugriffslatenz um 0,75ns höher. Wie du der Tabelle entnehmen kannst, hat sich bei den Zugriffszeiten seit Jahren quasi nichts getan.

Als Fazit kann man also sagen: Die Zugriffszeiten sind irrelevant. Bestenfalls geht man auf die Taktrate. Bringen wird dir das, mit Ausnahme sehr weniger Szenarien, gar nichts.

Danke andy_0,

daraus schließe ich für mich, das ich bei 1333MHz bleibe, vor allem auch weil sich der RAM da mit weniger Spannung zufieden gibt.

Die einzigste Anwendung in der mich eine Zeiteinsparung wirklich interessieren würde, das wäre beim Konvertieren von größeren Videodateien. Denn ich nehme an für die Standarddattelei hat der RAM weniger Einfluss, oder sehe ich das falsch?!?!?!

Danke

GGA

Videokonvertierung ist eine Aufgabe wo der Flaschenhals am Prozessor liegt nicht am RAM. Dazu stellt sich die Frage was "größere Videodateien" sind. Handelt es sich um Dateien größer als dein Arbeitsspeicher würdest du von mehr RAM profitieren, jedoch nicht von schnelleren.

Mein i5 2500K arbeitet mit 4300 MHz. Mehr möchte ich ihm aber auch in Punkto Leistung/Spannung im 24/7 Betrieb auch nicht zumuten.

Soll also heißen, das ich zwar auf 16GB aufstocken könnte, aber trotzdem weiterhin die CPU den Flaschenhals darstellt. Habe auch noch nicht bemerkt, das die 8GB beim konvertieren voll ausgeschöpft werden.

PS: Bin neu hier im Forum und kann daher noch keine Sig mit Hardwaredaten anlegen. Folgt aber, sobald ich das darf.

MfG GGA

Richtig. Der Prozessor wird weiterhin limitieren. Das erkennt man daran, dass sie mit 100% Auslastung arbeitet, wenn die Anwendung denn mehrere Kerne unterstützt. Abhängig von der verwendeten Software, Einstellungen etc. sind selbst 4GB RAM mehr als ausreichend. Da die Berechnung auf dem Prozessor so lange dauert reicht es wenn im RAM sagen wir 1-2 Minuten an Videomaterial liegen (was selbst bei 20GB für 1,5h nur ~455MB/2Min wären) zzgl. Arbeitsspeicher für die temporäre Umrechnung, die aber auch aller paar Sekunden auf die Festplatte geschrieben wird.

Schneller arbeiten würde das System mit schnelleren RAM jedoch nicht, da selbst ein Datendurchsatz von 500MB/s für Arbeitsspeicher lächerlich wenig wäre. Ein moderner DDR3 RAM schafft 10GB/s+

Ich schliesse mich heir mal mit ner Frage an.. wenn ich nen I7 3930K übertakten will, wleches SPeed für RAM brauhc ich dann? Auf der Seite fängt die Liste mit 1.066 MHz an. Nehme mal an, das is dann der Standarttakt. Nehm ich für die übertaktete CPU dann aber 1333, 1600er, 1800 oder welches Speed nehm ich da?

1066MHz ist halt der niedrigste Takt den du kaufen kannst.
Sind aber teurer als 1333MHz.

Standard sind 1600MHz.

Übertakten kannst du wohl mit allen da du den Takt bestimmt runterregeln kannst.

Aber unter 1600MHz würde ich bei den günstigen Preisen nicht anfangen.
Und ein paar Euro hin oder her sollte auch keine Rolle spielen wenn man sich schon ein Sockel 2011 System leistet, oder?

Ne, paar Euro mehr oder weniger spielen keine Rolle. Aber mein Händler hat halt nicht gerade extrem grosse Auswahl und die Unterschiede zwischen 1600 und 1800 wären schon gut 30 %.

Ich will halt nedd für Zeug zahlen das 0 bringt ;)

Wenn der Aufpreis 30% sind, dann natürlich nicht.

Wobei das natürlich immer von den Modulen bzw. dem erforderlichen RAM-Ausbau abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal in nem test gelesen, wenn du die in der CPU eingebaute GPU nutzt, das dann der schnellere ram sich stärker auswirkt.
den test hab ich aber grad nich zur hand.

ansonsten bringt dir der schnellere speicher nicht viel. evtl etwas mehr möglichkeiten beim übertackten, da du dann die ramteiler anders einstellen könntest oder die latenzen runterstellen könntest

gruss

Also nehm ich guten 1600er und gut is es :) Dangge

Zurück
Oben