Crucial ballistix 3200 cl16 = 3000 cl15?

Traboj

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
120
Hallo Leute

Bin gerade wegen zu langem Versand gezwungn auf Alternativen umzuweichen. Hab momentan den 16gb Crucial ballistix mit 3000mhz cl15 bestellt. Hab gesehen dass es auch eine Variante mit 3200 mhz und cl16 gibt. Beboachtete, dass es online Leute gibt die es in etwa so berechnen :

3000:15= 200
3200:16= 200

Heißt grob gesagt sie sind exakt gleich schnell? Würde halt 8€ mehr blechen aber dann hätte ich keine 2 Wochen längeren Versand.

Aufgrund dessen das ich nicht so viele Threads erstellen will hätte ich noch eine Frage bezüglich des Netzteils: Seasonic Focus Plus gold 650 Watt.

Würde auf 550 Watt umsteigen oder PP11 600 Watt von be quiet und dadurch 10€ sparen. Würde damit eine Vega 56( evt. overclocken) ,Ryzen 3600, 3 Lüfter + Cpu Kühler 1 Hdd 1 SSd betreiben.

Hab schon öfters gesagt bekommen und jetzt gelesen, dass es "ausreicht" aber 650 Watt besser wären, Lese auch des öfteres, dass leute eine vega 64 mit 500 W betreiben oder leute mit nh vega 56 Abstürze bei einer psu mit 550 Watt haben.

So meine Frage dazu wäre einfach, ist die Psu von Seasonic mit 550 Watt komplett ausreichend? Die Leute die probleme mit ihren 550 Watt haben basieren meistens auf china böller allahu akbar Netzteile und daher wird auf der offiziellen Seite auch 650 W empfohlen obwohl 550W bei einem vernünftigen Netzteil ausreichen?

Bedanke mich für alle antworten.

Edit: wird der 3200 Cl16 aufgrund der Verfügbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3000 CL15-16-16 nutzen andere speicherchips als die 3200 CL16-18-18. ab werk werden die sich wenig tun mit wohl minimalem vorteil für 3000 CL15, für OC sind erstere mWn (deutlich) besser. edit: hier habe ich mich allem anschein nach geirrt.

sofern man nicht mit der brechstange übertaktet wird ein gescheites 550W-NT reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Is bzw sogar im SPD drin...
 

Anhänge

  • spd.JPG
    spd.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 852
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Traboj
@yxman Bin leider noch nicht so gut mit dem Begriff vertraut, wär das vielleicht möglich mir zu erklären was genau ich anhand des Anhangs erkennen kann?:heilig:

Edit: Habs verstanden, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du da meinen Post gelesen hast, das mit den 3000/15 ist nicht 100% korrekt, reicht aber für eine Abschätzung. (Der Takt ist nicht wirklich 3000Mhz und man muss eigentlich den Kehrwert nehmen)
Auf jeden Fall können wir so die Latenz berechnen. Da wir den Kehrwert nehmen gilt aber größerer Wert ist besser. (Normal wäre ja der kleinere Wert = niedrigere Latenz ist besser)

Im Falle der Crucial Ballistix haben alle Kits mit "AES" im Namen die gleichen Micron E-Die Chips.

Im 1. Timing (CL) haben beide Kits die gleiche effektive Latenz. (wie du schon geschrieben hast)
Die 3000er sind allerdings mit 15-16-16 spezifiziert, die 3200er mit 16-18-18. 16 Takte bei 3000 Mhz ist schneller als 18 bei 3200. (3000/16 > 3200/18) Deswegen sind die 3000er mit einem ticken weniger Latenz gebinned = die sind ein kleines bisschen besser.

Effektiv ist das fast egal ob du die 3200er oder 3000er nimmst.
Ich habe mir 3000er bestellt weil die billiger waren, hätte aber lieber die 3200er gehabt weil ich eigentlich aktuell keine Lust auf Overclocking habe. Mich haben die alten DDR1,2 Zeiten verbrannt. Da war Ram stabil bekommen echt eine Qual. ;)

In dem Screenshot sieht man übrigens, dass die 3200er auf 3000Mhz ein Timing von 15-17-17 als XMP Profil haben und damit etwas schlechter als die 15-16-16 der 3000er sind. Vermutlich werden die meisten Kits aber auch auf 15-16-16 laufen, man muss nur Hand anlegen.

Als kurze Anmerkung:

Da die Infinity Fabric der Ryzen CPUs an den Ramtakt gebunden ist, ist ein höhrer Takt trotz evtl. schlechterer Latenz zu bevorzugen. Der Sweetspot für Leistung liegt irgendwo bei 3000-3600 Mhz (bei mehr Takt laufen IF und Ram nicht mehr Synchron/1:1 sondern Asynchron im 1:2 Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Traboj
@OldLight:
offen gesagt: nein, ich bin mir nicht sicher. allerdings war ich davon ausgegangen da hier auch von den leuten die sich damit beschäftigen immer nur der 3000 CL15-16-16 angepriesen wurde und nicht der 3200 CL16-18-18. von letzterem scheint es aber verschiedene versionen zu geben, Micron-E scheint bei 8GB-riegeln singlerank zu sein, Ballistix 3200 CL16-18-18 scheint es aber auch als 8GB-dualrank zu geben.
 
@KingLz Danke sehr für die Auführliche Erklärung! :) heißt also die 3000er sind hier ein kleines ticken besser, jedoch würde ich als normaler Consumer keinen großen unterschied spüren können und erspar mir die Arbeit des overclocken. Jedoch wäre ich trotzdem in der lage die timings runter zu bringen falls ich irgendwann zu viel langeweile und etwas glück habe ?
 
@Traboj

Das Ziel wäre eher Takt hoch auf 3600 und Timings so anpassen, dass die Latenz ca. gleich der spezifizierten Latenz ist oder besser.

Also 3600 mit CL 18-irgendwas in dem Dreh ist das wo man hin will. Wenn du es einfach haben willst kauf das 3200er Kit, hau XMP (ohne laufen die nur auf 2400 oder 2133) an und lass es einfach mit Crucial Spec laufen (solange sie funktioniert -> sieht QVL Listen, oder Crucial Webseite).

Bei den Benchmark Diagrammen die ich gesehen habe sah alles mit Ram ab 3000Mhz okay aus.
Ich habe meinen vorherigen Post noch ein bisschen überarbeitet und erklärt warum man einen hohen Takt will. (evtl.)

Edit zum Netzteil / Vega:

Meine vor ein paar Monaten gekaufte Vega 56 ist im Furmark mit meinem 5 Jahre alten Seasonic 550W Netzteil immer abgestürzt. Sapphire sagt z.B. auch 750W Minimum.

Nachdem ich mir für ein neues Netzteil die Kennlinien angeschaut habe bin ich übrigens zu dem Ergebnis gekommen, dass es effektiv das sinnvolllste ist das größte Netzteil zu kaufen was man bei dem gewählten Hersteller für wenig oder kein Aufpreis bekommen kann.

Im Desktopmodus (geschätzt 20-50W) haben alle Netzteile den gleichen schlechten Wirkungsgrad. Unter Last sind die Wirkungsgrade dann so gut wie gleichwertig egal ob du ein 500W oder 1000W Netzteil verbaut hast.
Ein "überdimensioniertes" Netzteil hat sogar den Vorteil, dass es nie wirklich groß belastet wird und deswegen immer schön kühl bleibt.

Ich selbst habe früher immer empfohlen nicht zu groß zu kaufen, aber das ist meiner Meinung nach heutzutage ziemlich egal und mehr Kapazität ist eher eine Preisfrage. Moderne Netzteile sind so gut designed, dass der optimale Arbeitspunkt einen so großen Bereich abdeckt, dass man von "zu groß gekauft und deswegen zu wenig Wirkungsgrad" gar nicht mehr reden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Traboj
@KingLz oh das war mir noch gar nicht bewusst was ich da prioritisieren muss danke, gibt es im xmp Profil auch Oc specs für 3600 mhz? Oder war das jetzt auf die 3200 Specs bezogen, war mir auch noch nicht bewusst dass sie auf 2400 ohne xmp Profil laufen, hätte da jetzt sonst nichts angefasst.^^
 
Habe mir ebenfalls die 3200Mhz CL16 bestellt, aber als 32GB Kit. Ist quasi nur ne Geld- und Egofrage :volllol:

Habe keine Lust groß auf RAM OC zu gehen und mein Ego verträgt es nicht wenn der neue RAM langsamer ist als der alte :stacheln: Die 10€ waren mir in dieser Preisklasse aber fast egal, daher... Was soll's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@ Traboj
Du kaufst 3200er Ram, den haben die natürlich nicht mit einem 3600er Profil hinterlegt.
Die XMP Profile der 3200er hat yxman in seinem Screenshot verlinkt.
Da Crucial keine/kaum höherwertige Ramspecs verkauft, bedeutet dies auch, dass sie z.B. für 3600+ Mhz erst gar nicht testen (binnen). Dadurch hast du eine gute Chance, dass die Module besser sind als sie dir verkauft werden.
Bei GSkill ist die Chance auf Topmodule z.B. extrem niedrig, da sie dir alles an Geschwindigkeiten verkaufen und super aussortieren.

Prinzipiell laufen alle DDR4 Module erstmal auf JEDEC. Das ist die offizielle Spezifikation für DDR4 Ram.
Die offiziellen Geschwindigkeiten/Timings kann man hier nachschauen:
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Mehr als 3200 gibt es z.B. dort gar nicht. Und die Timings sind auch so konservativ, dass du eigentlich JEDEC Settings nicht willst.

Die Crucial Module werden out of the Box geschätzt auf 2400 laufen.
Für 3000 oder 3200 musst du dann eines der XMP Profile aktivieren.
Für alles an "mehr" wirst du Timings/Takt manuell einstellen müssen.

Ich habe übrigens meinen vorherigen Post um Netzteil/Vega Infos erweitert gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Traboj
@KingLz Ok hab das mit dem Ram komplett verstanden und danke nochmal für den Erfahrungsbericht mit der Vega 56, werde jetzt einfach sicherlich für ein ruhiges gewissen auf ein seasonic mit 750 Watt aufrüsten. sind die 17€ jetzt auch nicht mehr die rede Wert.

Wäre in meinem fall eine 750 W Gold Psu besser als eine 5€ teurere 650W Platinum psu? Das ist die Letzte Frage um endlich alles kaufen zu können^^
 
@Traboj

Reden wir über ein Seasonic Focus Plus?
Wenn du mir den Netzteil Typ sagst versuche ich mal die Wirkungsgradkurven der Modelle aus Tests zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@KingLz Jo sind alles "Seasonic Focus Plus"

Edit: wobei ich für keine 2€ mehr (99€) ein Seasonic Focus Plus 80gold mit 850 Watt bekomme. Sind ganz logische Preise x)
 
KingLz schrieb:
@Traboj


Edit zum Netzteil / Vega:

Meine vor ein paar Monaten gekaufte Vega 56 ist im Furmark mit meinem 5 Jahre alten Seasonic 550W Netzteil immer abgestürzt. Sapphire sagt z.B. auch 750W Minimum.

Ich habe gerade erst für einen Bekannten ein System aus 3600 und Sapphire Vega 56 (sogar mit 64 BIOS, also viel hungriger ...) + 550 W Seasonic Focus Plus Gold zusammengebaut. Ein 550Watt Markennetzteil bekommst du mit der Kombo sicher nicht klein, da hat irgendwas anderes gehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Traboj:
Platinum ist halt ein bisschen effizienter. ich halte hier auch 650W für mehr als nur ausreichend. aber ob Gold oder Platinum wäre für mich jetzt kein alleiniger grund für oder gegen ein bestimmtes NT.

edit:
ich persönlich würde in dem preisbereich ein Straight Power 11 nehmen, aber das ist mit sicherheit auch ein stück weit persönliche präferenz. ich bin kein besonders großer freund von semipassiv und lege wert auf den sehr guten lüfter im SP11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@smuper

Das Netzteil war 5 Jahre alt. Und meine CPU ist ein 8350FX, also die CPU braucht schon 200W alleine.
Die Kombination mit der Vega 56 war nicht super instabil, Furmark hat halt nur das System gecrashed.

Vermutlich ist das Netzteil mit den Spannungsspitzen nicht klar gekommen und hatte dank Verschleiß nicht mehr genug Reserven.

Mit einem modernen 550W Netzteil wird das schon laufen, allerdings schadet ein größeres Netzteil auch nicht, wenn man es für einen ähnlichen Preis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj und smuper
Zum RAM:

Es ist eigentlich vollkommen egal, die Micron E-Die Chips machen im Zweifel auch 3600 Mhz CL16 mit. (oder besser!) Und Crucial scheint nicht sonderlich wählerisch bei den Chips zu sein, so dass du von der Qualität der Chips keine Unterschiede zwischen 3000 CL15 / 3200 CL16 hast.

Soll heißen: Im Zweifel lädst du die XMP/DOCP Settings und stellst dem RAM Takt auf irgendeine höhere Stufe, z.B. 3333 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@smuper jo wegen dem Ram ich mich schon entschieden, wäre mir am ende jetzt auch zu stressig auf noch nh andere Alternative ausschau zu halten, danke dafür.

Stehe jetzt vor der letzten Entscheidung ob ich zum Straight power 11 650 Watt von Be quiet greife oder dem Seasonic Focus Plus gold 850Watt. Sind die gleichen Preise 3€ differenz.

Von dem was ich online Finde sind das hier sehr Feine Unterschiede und es ist wie @Deathangel008 schon gesagt hat nur noch persönliche Präferenz. Heißt aber dass das Be Quiet den besseren Lüfter hat und unter Vollast wär der Be Quiet leiser als der Seasonic?

( Hab halt im hinterkopf immernoch das mehr Watt nie schadet und Saphire 750W empfiehlt.)
 
Zurück
Oben