ram ungünstig?

darkangelfire

Lieutenant
moing liebe cbler:-)

bin an der Überlegung mein ram auszutauschen momentan habe ich 4*1 gb( siehe systemprofil)
die preise sind niedrig beim ram und hab hin und wieder mal memory managment bluescreen was laut google bei den meisten ram defekt die ursache war.(memtest mache ich noch)

will bei yvi sowieso komplett neuen rechner bauen hoffe solange reicht er mir noch.
was meint ihr einen 8gb ddr3 1600mhz nehmen.( nur doof wegen dripple channel)?
wäre das lohnenswert?wer weis wo die rampreise bei yvi sind.

was meint ihr so? schon mal an alle danke:-)

wenn kaputt ist so wie du sgast, kauf dir neuen... ^^

@TE

mal ne dumme Frage: Du hast bisher nur 4 GB Ram drin und Sockel 1366...da würde es mehr Sinn machen ein 6 oder 12GB-Tripplechannelkit zu kaufen.

Desweiteren ist deine CPU noch immer sehr schnell und wenn du Sie übertaktest, dann kannst denke ich locker auch Ivy noch überspringen.

Gruß :)

du hast 4x 1g in triple channel gepackt? nimm doch mal 1gb wieder raus, so dass 1 channel mit 3x1gb läuft - vielleicht sind dann die bluescreens weg.

bist du dir sicher dass du 8gb brauchst? ich weiss, ram ist sooo günstig heute, wie kann man da nicht zugreifen ;) doch er wird wahrscheinlich nie mehr so teuer wie vor Jahren. Es ist also kein Schnäppchen, man kann sich ram günstig dazukaufen wenn man es braucht.

habe übrigens auch n i7-920, aber auf gigabyte board und 3x1gb 1333 corsair cms, win7 64bit.

DDR3 ist grad super günstig. Aber wenn du Trippel-Channel brauchst, dann sollten es 6GB oder 12GB sein.
Vorher würde ich mal mit der Memtest BootCD (oder Boot-Stick) 10 Loops durchlaufen lassen und ggf. die Sticks einzeln testen.

Hast du schon mal probiert die NB-Spannung anzuheben?

Wenn die vier Module richtig gesteckt sind solltest du ja trotzdem Triple-Channel haben.
Wenn du mehr RAM brauchst dann aufrüsten.
Was in einem Jahr ist weiß keiner.

Ein 3x2GB Kit würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.

Ob du jetzt 2x4GB oder 3x4GB nimmst musst du wissen.
Allerdings ist der Vorteil von Triple-Channel nicht so groß daß sich der Aufpreis lohnen würde

@Vorredner

das ist so nicht richtig. Tripplechannel hat man mit 3 oder 6 Modulen...andernfalls hat man maximal Dualchannel.

Gruß :)

Zurück
Oben