Welchen Ram unterstützt mein Macbook Pro?

Nichts mit XMP nehmen, das sorgt nicht selten für Probleme bei solchen Geräten.
 
Nickel schrieb:
Schau dass es DDR3 @ 1.50 Volt sind, z.B DDR3 1600 (1.5V)
Falls Low Voltage RAM bei dem Gerät unterstüzt wird @ 1.35V.
ich hatte mich mit 1,2V vertan, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es DDR3L Module sein müssen.
also 1,35V und nicht (nur) 1,5V!
 
Nickel schrieb:
Möglich, aber DDR3L Module können in der Regel auch @ 1.50V.
also falls doch notwendig.
es ist in der Praxis aber meist anders herum, wenn man (reine) 1,5V Module nimmt (so wie du es empfohlen hast...), dann laufen die NICHT in einem Mac!
 
L module können in der tat immer auch 1,5V. weil die das können müssen.
genauso, wie der speichercontroller einer ivy cpu.
 
Der Hersteller (Gerät/Bios) hat da aber letztendlich auch einen Einfluss drauf,
und kann dafür sorgen, dass z.B. nur DDRL funktioniert.
Der TE soll das einfach überpüfen in den Specs zum Gerät und schauen was auf den Modulen steht.
 
nun, im link, den @ghecko gepostet hat, stehts ja klar drin: ddr3, ohne L.
aber wenns ned aktiv verhindert wurde: die hardware kann auch L
 
whats4 schrieb:
nun, im link, den @ghecko gepostet hat, stehts ja klar drin: ddr3, ohne L.
aber wenns ned aktiv verhindert wurde: die hardware kann auch L
in exakt demselben Link steht aber auch:
  • 2,3 GHz
    4 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
    Optional bis 8 GB.
  • 2,6 GHz
    8 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
also geht gar nicht mehr als 8GB ;) (das ist ein "Denkanstoß" auf den Widerspruch, natürlich geht mehr)

Leute, ich habe selber einen Mac mini von 2012 (der läuft sogar noch) und den auf 16GB aufgerüstet. Damals gab es extra "Mac RAM", eben die damals eher seltenen 1,35V oder "L" Module. Ich habe es mit anderem Speicher probiert und der lief NICHT. Ok, ok, das ist ein Mac mini und kein MacBook Pro aus demselben Jahr (ok, der mini ist Late und nicht Mid 2012), aber grundsätzlich dasselbe, weil der genauso auf Laptop Technik beruht.

und auch wenn ich definitiv weiß, dass der mini NICHT mit 1,5V Modulen läuft, sagt Apple zur aktuellen Bestückung auch NICHTS von DDR3L:
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.37.25.png
 
klar geht mehr als 8gb. ist schließlich eine intel cpu mit intel speichercontroller.

8gb ist hat das, was der apfel mit bekannter tiefstapelei bei extremen ram preisen an austattung anbot.
aber die generation kann "allgemein" 32gb bei 4x8gb.
aber: im notebook bei zwei sockeln sind eben 2x8gb=16gb.
merke: zu der zeit und der generation ram gabs nur 8er module bei unbuffered memory.

beispiel für ein notebook derselben hardwaregeneration, bei dem es 4 sockel gab und somit das theoretische maximum auch bestückbar war:
lenovo W530 mobile workstation. die modelle, die mit quadcore kamen, hatten ein board mit vier ram sockel.
mein t430 hat zwei sockel, ergo 16gb max. obwohl der quadcore drin ist. aber das board hat halt zwei sockel.

ich würde meinen A verwetten, daß 16gb gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ich würde meinen A verwetten, daß 16gb gehen.
natürlich gehen 16GB, du hast nicht mitbekommen, worauf ich hinweisen wollte:
in dem Link steht nicht explizit drinnen, dass es DDR3L sein muss, es steht dort aber, dass 8GB das Maximum ist. 8GB Maximum ist falsch und was ist mit dem "vergessenen L"? Das ist genauso "falsch" (es müsste dort stehen).
 
ich vermute, beides geht. einfach weil die generation es kann.

aber man kanns ja einfach ausprobieren. irgenein vierer modul ddr3L um einen fünfer bis zehner besoregen, und schlicht testen.

z.b. den micron um acht euronen
oder
den hynix um einen fünfer.
 
Zurück
Oben