Welchen Ram unterstützt mein Macbook Pro?

Joni9363

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Hallo, ich besitze derzeit ein macbook pro 2012 mit i7 2,9 ghz und 8gb 1600mhz ddr3 ram. Da ich mit den 8gb schon an meine Grenzen komme und ich gerne auf 16gb upgraden möchte wollte ich Fragen ob dies auch mit 1800mhz oder sogar 2100mhz Modulen möglich ist?
Eine SSD bräuchte ich auch, kann mir da jemand eine güstige empfehlen mit 500gb-1tb?
Danke
 
Also das Geld für die 2100er sparen und einfach 2 8gb 1600mhz Riegel kaufen?
auf amazon gibt es für 35 Euro eine SSD von Kingston mit 500gb ist die das Wert?
 
Joni9363 schrieb:
ob dies auch mit 1800mhz oder sogar 2100mhz Modulen möglich ist?
OC RAM solltest du hier nicht nehmen, die haben XMP und damit wird dein
Macbook womöglich nicht klar kommen, weil diese auch eine höhere VDimm (1.65V) brauchen.

 
Ja, ist möglich. Du kannst Windows 10 über BootCamp installieren.
 
nur um das nochmal klar zu stellen, du hast auch wirklich ein Mid 2012 und kein End 2012?
Ende 2012 kamen die Retina Geräte auf den Markt und da ist das RAM nicht mehr gesockelt.
Ansonsten musst du darauf achten, dass es "echte" LowVoltage Module sind, die müssen mit 1,2V laufen. Ich habe einen Mac mini aus der Zeit und da liefen nicht alle SO-DIMMs.

außerdem hatten die Retina Modelle NVMe SSDs und kein SATA mehr, dazu in einer Bauform, für die man einen Adapter für Standard M.2 braucht.
 
Ist ein Mid 2012.
Zahlt sich die aufrüstung überhaupt aus?
Hab jetzt ausgerechnet wird ca 50-max70 Euro kosten je nachdem von welcher Marke ich die SSD und Ram nehme.
 
Das kannst nur du beurteilen. Je nachdem, was du mit dem Gerät machst. Also du brauchst nicht mehr Leistung erwarten, außer du bist aktuell hart im RAM-Limit.
 
Ja, Ram bin ich ziemlich am Limit, sonst habe ich nie Probleme gehabt außer das halt das starten von Programmen ziemlich lange gedauert hat wegen der HDD
 
hm, dürfte eine "ivy bridge" cpu sein.
in meinem T430, das einen ivy i7-3740qm 2,7ghz hat(mod), läuft der ram mit 1866, dualchannel 16gb.
cl11/1T. 1vyRain firmware, entspricht lenovo uefi 2.82.
 
jo, sind zwei KHX1866C11S3L/8G, grade geschaut. 11/11/11/32
 
Ist es grundätzlich egal von welcher Marke ich die Riegel kaufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau dass es DDR3 @ 1.50 Volt sind, z.B DDR3 1600 (1.5V)
Falls Low Voltage RAM bei dem Gerät unterstüzt wird @ 1.35V.
 
also den größten Boost bringt eine SSD, wenn du jetzt noch eine normale HDD verbaut hast (daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es sowas ja auch mal gab, hatte damals schon in mein 17er MacBook eine SHDD (Hybrid, HDD mit internem SSD Cache) gebaut).

wenn 8GB RAM nicht reichen, dann dürfte auch die CPU schon ziemlich am Limit sein. Wenn es nur darum geht einen Browser mit 1000 Tabs laufen zu lassen, dann lohnt sich das vielleicht noch...

ansonsten dürfte doch aber der Akku auch platt sein, oder wurde der schon gewechselt?

ganz ehrlich? Wenn du eh darüber nachdenkst Windows zu installieren, es gibt gute, gebrauchte Lenovo T480/490 für unter 200€. So sehr ich die MacBooks liebe, in ein Nicht-Retina von 2012 würde ich keinen Cent mehr rein stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
grundsätzlich ja... aber...
setz auf gscheite marken.
 
Zurück
Oben