RAM-Upgrade/Aufrüstung

akaCasper

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe mir letztes Jahr mit der Hilfe von Euch meinen PC zusammengebastelt. https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-800-euro.1310544/

Jetzt habe ich gesehen, dass es meinen RAM (G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)) gerade sehr günstig gibt und wollte wissen ob es möglich ist und ob es sich lohnt nochmal 2 RAM-Chips zu verbauen um den RAM zu verdoppeln.
Im Mainboard sind noch 2 Slots frei (dann wären alle 4 belegt).

Und was wäre denn das nächste was ich dann aufrüsten bzw. austauschen sollte?

Danke im Voraus für eure Hilfe. :)

Hier kurz nochmal die Hardware meines PCs.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Kannst du machen, rein fürs spielen wird dir das aber nichts bringen !
Wenn Gaming PC dann solltest du al nächstes die Grafikkarten aufrüsten...

Moin,
ich habe ein recht ähnliches Setup wie du. RAM kann man tendenziell nicht genug haben - die Frage ist jedoch was du mit deinem PC machst.
Rein zum zocken reichen 8GB vorerst dicke aus. Für rund 50€ machst du jedoch nichts falsch und mit 16GB bist du auf lange Sicht mehr als gut ausgestattet.
Machst du in Zukunft nicht viel anderes, RAM-hungriges außer zocken (Bspw. Rendering, etc.) würde ich das gesparte Geld in eine neue Grafikkarte investieren. Wobei jedoch auch hier die Frage ist, ob du schon an deine Grenzen kommst.
Ich habe nahezu dieselbe Karte und muss sagen, dass gerade bei Witcher, aber auch vermutlich Battlefront Ende des Jahres, die Grafikkarte der Flaschenhals werden wird.

Es ist für die Community immer schwer Empfehlungen zu geben, wenn wir dein Anwedungsgebiet nicht genau kennen und was dort evtl. limitieren könnte.

Gruß
mRcL

Über eine SSD kann/sollte man nochmal nachdenken. Ansonsten siehe Vorredner...

So, erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
Ja in der Regel wird der PC zum zocken genutzt und sonst zum normalen Surfen und Office-Arbeit. Nen typischer Casual-Gamer-PC ;)
Naja ok also 300+ Euro (GTX 970) für ne neue GraKa habe ich gerade nicht locker. Das muss auf nächstes Jahr warten.

Oh ok cool.

Ja und die würde ohne Probleme in mein System passen? Dann hol ich mir die nächstes Jahr, ja und jetzt erstmal den RAM ;)

Sry ich seh gerade, dass die etwas zu lang ist für dein jetziges Gehäuse...

wie von den vorrednern gesagt: mehr ram bringt dir beim zocken wenig bis nix. 8 GB sind vollkommen ausreichend.

lieber in ne SSD investieren das verkürzt die ladezeiten im game. bootvorgang und performance im windows betrieb profitieren davon ebenfalls enorm: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)

ansonsten lohnt sich fürs gaming die investition in eine neue grafikkarte. hierbei wäre wissenswert was du so zockst.

Zurück
Oben