RAM upgrade für älteren Rechner

emery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo,

leider Ist mein PC in letzter Zeit recht überlastet wenn ich 2,3 Programme gleichzeitig am laufen habe und dabei zocke (League of Legends)

Habe dann derbe FPS Drops. Im Taskmanager sehe ich nur dass der Arbeitsspeicher sehr ausgelastet ist. Vor allem aber durch Firefox.

Sollte ich aufrüsten oder liegt da was anderes im Argen?

System:
Asrock Fatality H87 Performance
Intel i5 4670
GSkill Sniper DDR3 - 1866 CL9 8GB Kit link
Radeon R9 270X

Wenn ich neue Ramriegel mit z.b. 16 Gb einsetzen würde auf was muss ich achten? Auf der Asrock Seite finde ich folgende Infos zur Kompatibilität:

Dual Channel DDR3/DDR3L memory technology
  • 4 x DDR3/DDR3L DIMM slots
  • Supports DDR3/DDR3L 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
  • Max. capacity of system memory: 32GB*
  • Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2
  • Distortion-Free Slot

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
emery schrieb:
Im Taskmanager sehe ich nur dass der Arbeitsspeicher sehr ausgelastet ist.
Nur der Arbeitsspeicher, nicht die CPU? Jetzt noch mal Arbeitsspeicher nachrüsten ist so ne Sache bei dem System. Da würde ich wenn dann gebraucht zuschlagen:
https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-F3-...264239&hash=item2d2594a607:g:nB0AAOSwj4FgMB7h
https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-F3-...264239&hash=item3675c8be82:g:WE4AAOSwKThgMipI
https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-Arb...264239&hash=item343ceedf06:g:H~UAAOSwlKlgMrWt
 
Wirklich nur der Arbeitsspeicher.

Also einfach die exakt gleichen Dual Riegel dazu stecken? Habe ja 4 Steckplätze auf dem Mainboard.

Hätte jetzt einfach ein neues paar gekauft.

Screens gerade im Idle. Also Programme geöffnet, machen tu ich nix.
 

Anhänge

  • idle ram.jpg
    idle ram.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 258
  • idle.cpu.jpg
    idle.cpu.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 258
emery schrieb:
Hätte jetzt einfach ein neues paar gekauft.
Ist meines Erachtens zu viel in die Kiste investiert. Ein neues 16GB DDR3 Kit kann man nicht in ein neues System mitnehmen, das unweigerlich irgendwann kommen wird.
Mit demselben Kit und der Taktrate dürfte es keine Probleme geben und mehr als 16GB machen auf der Plattform auch kaum Sinn, also ist die Vollbestückung hier egal. Und du machst kaum Kapital kaputt.
Vor dem Einsetzen aber die leeren Steckplätze ordentlich von Staub befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Okay. Danke für die Hilfe.

Ist des normal dass der Firefox soviel Ram beansprucht? siehe Bilder oben
 
Firefox zieht bei mir in der Regel 1,3GB bis 2,3GB, je nachdem wie viele Fenster/Tabs offen sind und ob da noch YouTube Videos laufen und was nich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Steck die gleichen RAM rein.
32 GB RAM werden unterstützt vom Board.
Hast doch Win 10 drauf oder?
Bei Windows 7 kommt es drauf an was da installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Gut.
Besorg Dir RAM
 
Ist heute gekommen, eingesteckt und getestet. Super, läuft wieder :) 30€

War bisschen frickelig weil der Lüfter vom CPU Kühler an den einen Ram Riegel dran stößt. Aber ging gerade noch so.

Letztes mal Geld investiert in den Rechner, beim nächsten mal wird umfangreicher upgegradet. Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben