RAM Upgrade für I5 2500k

forbeatn

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich den i5 2500k so wie er in meiner Signatur steht. was nicht dasteht ist, daß meine 8GB Ram nur 1333MHz haben.

Ich würde gern wissen ob mein Board das MSI P67A-GD55 B3 mit DDR3 2133 kompatibel ist. bei den Hersteller Angaben sehe ich da ein Sternchen mit OC. was bedeutet das?

auf dieser Seite in der Tabelle habe ich gesehen, dass es dadurch sogar ordentlich Performance Gewinn gibt.
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Also ich würde gern auf 16 GB DDR3 2133MHz upgraden. wollte fragen oc sich das lohnt und ob die Kompatibilität bei übertakteten CPU gegeben ist. Die Preise sind ja durchaus akzeptabel bei Kleinanzeigen und co.

vielen Dank Leute

ok danke...für die Einschätzung.

wie siehts mit der kompatibilität aus?

Ich meine mich zu erinnern, dass SandyBridge bzw. die Mainboards effektiv nur mit 1600Mhz arbeiten können. Wenn meine Erinnerung richtig ist, dürfte dir 2133 Mhz nicht wirklich was bringen ...

Generell vertragen sie bis maximal 2133. Aber wohl nicht auf allen Boards geht es mit 2 Modulen, oder überhaupt höher als 1866.

OC steht für Overclocking, und dadurch werden Komponenten jenseits ihrer Spezifikation betrieben. Da kommt es dann ganz auf die jeweilgen Komponenten an, wie weit die das mitmachen. Das ist nicht einfach so ein Hebel, den man umlegen kann und dann hat man diese Werte.

Sandy Bridge ist mit 1333er spezifiziert.

Alles drüber ist OC - kann klappen - muss aber nicht.

Im Übrigen wäre ein Upgrade auf 16GB RAM wohl sinnvoller als OC mMn.

Und dann ist die Frage - wieviel Nanosekunden bist Du schneller?

Kannst es ja ausrechnen - (2x1000/RAM)xCL

Vielleicht schaffst Du ja 1% Mehrleistung.

Auch wenn beim Mainboard angegeben sein sollte "unterstützt 2133MHz Ram" muss dies nicht funktionieren.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und bei Sandy Bridge wird wohl nur mit "Glück" und "Feintuning" 2133Mhz stabil laufen.
1866 aber schon eher und 1600 ganz bestimmt.
Unterstützt wird Standard bei Sandy Bridge 1333MHz und die Speicherspannung sollte nicht höher als 1,50 V sein. Bei 1,65 V gab es da öfter schon Probleme mit Sandy Bridge .

wenn alles über 1333 mit OC angegeben ist, heißt das, wenn ich 2133er einbauen möchte dass ich die Spannungen vom Mainboard OCen müsste?

was den sandy bridge angeht...verweise ich nochmal auf die Tabell: http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k und frage mich wie das mit mehr als 1600er geht? scheint ja doch nicht aausgeschlossen zu sein?

und laut denen kann es schon Perormance Gewinn birngen..auch mehr als 1 % ?!
Ergänzung ()

ich würd es gern mit den hier versuchen: (vor allem weil die mit 1,5v statt wie die meisten mit 1,6v)

https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-8gb-pv38g213c1k-a812173.html?hloc=at&hloc=de

BTW: würd am liebsten gleich 16 reinhauen...sollte ich 4x4 oder auf 2x8 gehen?

Ja, nicht ganz. Das Mainboard ist für 2133 Mhz ausgelegt. Das kann die Spannung liefern und Bios lässt diese Einstellung zu.
Die CPU ist die Komponente, die den Speichercontroller beherbergt, und der kann offiziell halt nur 1333 Mhz.
Du übertaktest also nicht das Board, sondern Teile der CPU. Dem Board kann der Speichertakt relativ egal sein, es bietet nur die grundsätzliche Einstellmöglichkeit. Die CPU muss dann letztendlich damit klarkommen und ob und wie gut wirste dann sehen. In der Regel ist mind. mehr Spannung auf dem Controller nötig. Das ist mit Sternchen und OC gemeint.

Nachtrag: ...2x8 auf jeden Fall, Vollausbau verringert Deine Chance auf hohen Speichertakt nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde ja bereits gesagt das es gehen könnte mit 1866/2133.
Aber mit einfach reinstecken die Riegel und 2133MHz bei haben mit Sicherheit nicht.
Evtl. musst du bei Ram mit soviel MHz dann die Spannung des Speichercontrollers der CPU erhöhen.

wenn alles über 1333 mit OC angegeben ist, heißt das, wenn ich 2133er einbauen möchte dass ich die Spannungen vom Mainboard OCen müsste?

Die Spannungen vom MB, den Speichercontroller in der CPU und ggf. die Spannungen der CPU, ja.
Der höhere Speichertakt kann sich ggf. natürlich mit dem max. OC deiner CPU in die Quere kommen.

Normalerweise sollte man 2133 erreichen können mit deiner Hardware. Aber wie immer bei OC: Es gibt keine garantierten Ergebnisse.
Ob ein 140€ (neupreis) Upgrade bei der Plattform noch Sinn macht....
Gut, bisschen was kannst du ggf. mit dem alten RAM wieder rein holen.

@mac_fly

okay...jetzt kommen wir der ganzen Sache näher :D danke...
könntest du mir auch sagen , auf was für Einstellungen im Bios es da so ankommen wird?

danke @nickel und h00bi

also Stand jetzt: 2133 Mhz , 2x8GB ,

Frage: 1,5v oder 1,6v?

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Fly schrieb:
Nachtrag: ...2x8 auf jeden Fall, Vollausbau verringert Deine Chance auf hohen Speichertakt nochmal.

Vollbestückung ist in der Regel schon lange kein Problem mehr.
Du kannst auch mischen.

gitb der Speichercontroller der CPU die Spannungswerte für die Ram-riegel vor? welche sollte ich nehmen? 1,5 oder 1,6 Volt? denn eher 1,5 v oder?

Wurde auch schon gesagt. Am besten nicht über 1.5 Volt nehmen bei Sandy Bridge.
Und nein, der Speichercontroller gibt nichts vor, sondern gibt in der Regel das was die Riegel haben wollen an Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich es mit diesem hier probieren:

https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c11d-16gar-a1077649.html?hloc=at&hloc=de

der hier passt glaub ich, nicht unter meinen Kühler

https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-8gb-pv38g213c1k-a812173.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wurde auch schon gesagt. Am besten nicht über 1.5 Volt nehmen bei Sandy Bridge.
Und nein, der Speichercontroller gibt nichts vor, sondern gibt in der Regel das was die Riegel haben wollen an Spannung.

ok danke.

es wurde schon mal die Spannung vom Speichercontroller der CPU erwähnt, die eventuell angepasst werden müsste im Bios...sowas gibts? wie nennnt die sich ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben