XMP Profil (2x8GB ; 3200MHz) führt zu Bluescreens

JNL

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
93
Hallo an alle!
Ich habe seit ca 2 Jahren folgendes verbaut:

Ryzen 5 3600
16GB (2x8) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
MSI B450 Tomahawk Max

Ich hatte im Verlauf immer mal wieder Bluescreens (so ca 3 mal im Monat), die ich auf meine "alte" SSD geschoben habe. Ramtest war in Ordnung.
Nun habe ich aber eine NVME eingebaut und da das Betriebssystem neu installiert - immer noch das gleiche.
Habe danach dann mal den RAM mit den originalen 2133MHz laufen lassen - siehe da, keine Probleme mehr.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Auswahl des Rams die Kompatibilität mit dem Board geprüft habe.
Belegung passt auch (Slot 2 und Slot 4).
Habe ich einfach einen schlechten Stick erwischt? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

LG
 
stell mal auf 2933, oder versuch dich händisch hinzuarbeiten, mit testen. die xmps laufen nicht immer geil mit ryzen
 
Was wurde den sonst so alles getestet?
Google wirft einiges aus wenn man nach XMP Profil und Bluescreen sucht.
(Spannung ändern, Timings manuell einstellen...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und McFly76
Statt einer Reduzierung des Takts auf 2933 kann du auch mal eine Spannungserhöhung von 1,35 auf 1,38-1,4 Volt versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und simosh
Viele Mainboards stellen im XMP Profil nur den RAM Takt ein, aber nicht die dafür erforderliche höhere RAM Spannung. Hier einfach selbst die Spannung hochsetzen.
 
Als ich den bescheidenen RAM von Corsair damals noch im Einsatz hatte, musste ich auch 1,4 Volt draufgeben um die 3200 MHz ohne Probleme nutzen zu können. Alternativ mit 2933 MHz leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe jetzt Chipsatz und BIOS geupdated.
XMP Profileinstellungen (es gibt 1 und 2, genaue Einstellungen kann ich nicht sehen..nur die Frequenz von 3200MHz)
Ich habe weiter unten auch versucht, die Spannung manuell einzustellen : hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Grau hinterlegt war die aktuelle Spannung (1.216 V), daneben das Feld zur Eintragung, in dem Auto stand. War aber keine eigene Angabe möglich.
Muss ich da irgendwas freischalten?
 
Nicht das ich wüsste, normalerweise muss man da nix "freischalten".
Meist reicht es das Xmp / D.O.C.P /A-xmp Profil 1 oder 2 zu laden.

Alle anderen einstellungen bzgl. des RAM sollten dann eigentlich Automatisch vorgenommen werden.
Dafür wurde XMP erfunden...
 
Ja, aber wie gesagt hat das XMP Profil immer für Bluescreens gesorgt...
 
Ohne zu wissen was im Bluescreen stand als Grund für den Absturz sowie einer ausgewerten minidump des ganzen, ist es nur sehr schwer einzuschätzen ob es wirklich nur am Profil bzw. XMP lag.
Aber der verdacht liegt natürliche nah, da der Pc grundsätzlich funktioniert, ohne xmp.

Wurde das Bios, nach dem Update, wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Das könnte schon helfen um das XMP Profil erfolgreich zu laden.

Ist bestimmt nur eine "einstellungs sache" ...aber falls es mit XMP nicht geht lässt sich da auch manuell einstellen, ist natürlich ein wenig Arbeit aber auch kein Hexenwerk.

Lade am besten mal das RAM OC 2.2 Handbuch Runter.
Du Übertaktet zwar an sich nix aber es sollte dir helfen die richtigen Einstellungen für dein RAM zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JNL schrieb:
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Auswahl des Rams die Kompatibilität mit dem Board geprüft habe.
Laut Memory QVL nur CMK16GX4M2B3200C16 ver4.32 also schau mal ob du die Version hast !?
Zeig mal CPU-Z Reiter Mainboard, Memory und SPD. Thaiphoon Burner zeigt die verbauten Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biosat
0ssi schrieb:
Laut Memory QVL nur CMK16GX4M2B3200C16 ver4.32 also schau mal ob du die Version hast !?
Zeig mal CPU-Z Reiter Mainboard, Memory und SPD. Thaiphoon Burner zeigt die verbauten Chips.
Anbei die von dir gewünschten Reiter.
Ich habe jetzt mal XMP Profil 2 aktiviert und werde weiter testen. Weiß wie gesagt immer noch nicht, wie ich manuell die Spannung hochsetzen kann. Melde mich dann hier, ob Bluescreens weiterhin auftreten oder nicht.
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 153
  • memory.PNG
    memory.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 159
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Schau vielleicht auch mal, welche Spannung überhaupt anliegt, wenn da angeblich 1,21V im Bios steht.
HWMonitor genügt dazu.
 
Ja leider, ich habe das Drama bei fast allen Boards durch, aktuell bei 2 Z690 Boards, eines von Gigabyte und eines von Asus. Beim x299 Gigabyte Board ebenso. Nur das Asrock Board mit einem Z370 stellte es korrekt per XMP ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hatte zwar das Glück meine 4 identischen Module, dann mit dem XMP Profil ans laufen zu bekommen, aber grottiger kann eine Quadchannelmemorykonfiguration ja wohl nicht skallieren. Gar nichts an Mehrperformance, im unrealistisch besten Fall. Ehrlich gesagt habe ich mit 2 Modulen im Dualchannel höhere Scores bei CPUz benchen können, was mich total runterzieht. Es sind 4 single Rank, die Mehrperformance ist im besten Fall bei 0!
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Laut Memory QVL nur CMK16GX4M2B3200C16 ver4.32 also schau mal ob du die Version hast !?
Zeig mal CPU-Z Reiter Mainboard, Memory und SPD. Thaiphoon Burner zeigt die verbauten Chips.
Taiphoon Burner das war der Ausleesetool den Igor empfahl, der so wertig war. Danke dafür, an euch beide!
 
Voreingestelltes XMP Profil brachte wie erwartet Bluescreens.
Habe dann manuell auf 3200Mhz und 1,4V Spannung umgestellt. 2 Wochen her. 3 Bluescreens seitdem.
Weniger als sonst.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
 
Zurück
Oben