Ram Upgrade mit zukünftigen CPU-Upgrade (AMD)

jackiEE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
57
Hallo,

ich möchte gerne mein 2x8 GB Kit upgraden auf 32gb

"https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html"

Derzeit betreibe ich meine Asus x470 Prime Pro mit dem 2700X, welcher demnächst für Zen3 weichen wird.

Die Frage ist ob ich mir zwei weitere Riegel des Arbeitsspeichers dazukaufen soll oder ein neues Dual Kit kaufen soll.

Vom Preis würde sich das nicht viel nehmen. Mein Kit kostet derzeit ca. 100€. Ein neues 32 GB Dual Kit ebenfalls.
Ich würde nur von CL14 auf CL16 kommen bei 3200 MHZ.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls keine Not ist, warten wie gut die Ryzen 5x00 Serie wird und wie gut diese mit RAM skaliert.

Generell lieber 2x16GB als 4x8GB
 
4 Riegel sind generell probematischer als 2.
Zen2 ist da zwar nicht mehr so wählerisch, wenn du deine alten Riegel für einen guten Preis an den Mann bekommst würde ich eher ein neues Kit besorgen. Mit den Crucial Ballistix wirst du zwar nicht auf CL14 kommen, dafür aber locker auf 3600, egal mit welchem Kit.
 
jackiEE schrieb:
Mein Kit kostet derzeit ca. 100€. Ein neues 32 16 GB Dual Kit ebenfalls.
dein verlinktes ist ein 16gb kit , kein 32gb
 
2*16gb 3200 ballistix <- sehr gut was Kompatibilität und OC Fähigkeit angeht.
4 Riegel würd ich nicht unbedingt machen.

3600 wäre auch möglich, aber ist ja dein Zweitrechner.
 
Gute Frage, ich stehe gerade vor dem selben Dilemma.
Obwohl 16 GB zum zocken sicher immer noch reichen.

Wenn Du nicht übertaktest, würde ich noch 2x8 GB dazukaufen, aber nur damit die "alten" 2 Riegel nicht im Keller verschwinden, und natürlich weil die Latenzen noch einen gewissen Spielraum bieten. Musst Du halt ausloten
 
jackiEE schrieb:
Mein Kit kostet derzeit ca. 100€. Ein neues 32 GB Dual Kit ebenfalls.
Ich würde nur von CL14 auf CL16 kommen bei 3200 MHZ.
würdest dich halt von gut gebinntem Samsung B auf irgendwelche speicherchips verschlechtern. wenigstens der bereits in #3 verlinkte Ballistix sollte es schon sein.
 
Wofür brauchst Du überhaupt 32GB ? ... Hat noch keiner gefragt
 
Ich würde zuerst einmal die Vorstellung von Ryzen 5000 abwarten und dann weitersehen.

Anschließend würde ich zu einem 32 GB Kit mit Micron E-Die Speicherbausteinen greifen, wie dem Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16, wenn wirklich Bedarf besteht.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D und t3chn0
Ganz genau @SV3N , davon habe ich das 16GB - Kit in RGB. 97 € für bezahlt.
Extrem gut zum übertakten. Wenn die IF noch mitspielen würde, würde das Ding sicher noch viel mehr als 3733 Mhz raushauen können. Wundere mich sowieso, warum das Kit hier noch keine Beachtung bekommen hat

€ : Hab da übrigens gerade die erste Bewertung für bei Mindfactory geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nom4D

Weil noch immer 3200er Speicher empfohlen wird, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
t3chn0 schrieb:
Weil noch immer 3200er Speicher empfohlen wird, warum auch immer.
kommt auf den Einsatzzweck an..
Zweitrechner, 2700x...

da kann man auch mal 2*16gb ddr4 3200 ballistix nehmen, meist lässt der sich auch noch gut übertakten.. (wenn nicht 2700x)
 
t3chn0 schrieb:
@Nom4D
Weil noch immer 3200er Speicher empfohlen wird, warum auch immer.

Wenn’s auf AM4 ab Zen 2 auch mit XMP ordentlich (oder entsprechend schnell) laufen soll, würde ich zurzeit immer auf ein DDR4-3600 CL16 gehen.

Dann kann man immer noch entscheiden ob man sich an RAM OC wagen möchte oder per XMP DDR4-3600 mit 1:1 IF bei 1.800 MHz laufen lässt.

Wenn von Beginn an RAM OC geplant ist, kann man aber auch zu einem DDR4-3200 greifen, da Binning in diesen Bereich so gut wie gar nichts ausmacht.

Wer B-Dies und höchstmögliches OC möchte, sollte 3200/CL14 im Auge behalten. Es ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n
SV3N schrieb:
Wer B-Dies und höchstmögliches OC möchte, sollte 3200/CL14 im Auge behalten. Es ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.

Stimmt, aber Du hast vergessen zu erwähnen, bei welcher Größe, sprich Slotauslastung, was wiederum vom Board abhängt ... 3200 Mhz und vielleicht ein wenig mehr funktioniert bei 16 GB auf CL14, aber nicht mehr bei 32 GB. Es sei denn Du nimmst nen Kit für 200 €+, wobei dann wieder die IF ... aber lassen wir das ... Ist halt ein einziges Chaos das ganze, muss man selber austesten.
Naja, der TE wird wohl ein wenig bekloppt wenn er das hier alles liest
 
Hallo nochmal und danke für die vielen Ratschläge,

also zusammenfassend ist es besser sich ein neues 32GB DUAL Kit wie
ghecko schrieb:
zu besorgen, jedoch sollte ich die neuen ZEN3 abwarten bevor ich kaufe.
Das werde ich definitiv noch abwarten können.

PS: Ich benötige mehr RAM für 3D-CAD und Spiele. Da komme ich derzeit locker an die Grenze mit ein paar Programmen parallel.

Signatur wurde nun auch aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander,

ich möchte diesen Thread nochmal hochholen bevor ich nun die Crucial Ballistix bestelle.
Ist dieser Ram für ein zukünftiges Upgrade auf den 5800X geeignet oder sollte ich besser zu einem anderen greifen?
 
Zurück
Oben