RAM Upgrade - muss es die gleiche Kapazität sein?

CoolKid

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe ein Acer Swift 3 (um genauer zu sein SF314-54-54F3) aus dem Jahre 2018 als mein Hauptrechner und bin auch noch sehr zufrieden mit der Leistung die sie bietet. (i5-8250u, 8GB RAM, 512GB NVMe SSD)
Allerdings liebäugle ich mit etwas mehr RAM für meine Kiste, um noch mehr aus ihr rauszuholen und würde es gerne erweitern.
Und die RAM-Preise momentan bieten es ja auch Einen an :D
Nun das kleine Problem hierbei ist, dass aufgrund der schlanken Bauweise 4GB fest verlötet und nur ein Modul austauschbar ist.
Daher habe ich nur die Möglichkeit auf die Gesamtkapazität von 12GB zu gehen.
Bei dem austauschbaren Modul handelt es sich um eine Micron SO-DIMM 4GB DDR3-2666 CL19 (MTA4ATF51264HZ-2G6E1)
Zusammen mit dem verlöteten Chips, ergibt das also ein Dual-Channel 8GB RAM.

Als Erweiterung habe ich ein Crucial 8GB DDR4-2666 CL19 (CT8G4SFRA266) ins Auge gefasst, vor allem da ja Crucial eine Marke von Micron ist.
Allerdings stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich durch diese zwei verschiedene Modulgrößen Dual-Channel Geschwindigkeit verlieren würde und ob sich diese Art an Upgrade sich überhaupt rentiert?!


Um diese Frage zu klären, wollte ich hier eure Expertise dazu gerne abholen!
Ich danke euch schon mal im Voraus :)
 
Stichwort Intel Flex Memory;

Bei einem Channel mit 4GB und einem mit 8GB laufen 8GB im Dual-Channel Mode (jeweils die ersten 4GB beider Channel), die übrigen 4 GB im Single-Channel Mode.
Das ist zwar besser als reiner Single-Channel Mode, kann je nach Anwendung aber einen starken Performanceinbruch mit sich ziehen (halt worst-case äquivalent zu Single-Channel Performance).

Teilweise verlöteter RAM ist also kaum besser als vollständig verlöteter; im Falle eines Defekts kann man den RAM auch nicht tauschen und mehr Performance durch höheren RAM-Speed rausholen geht auch nicht da man immer an die niedrigere Frequenz des verlöteten Speichers gebunden ist.

Darum beim kauf darauf achten dass es 2 DIMM Slots gibt oder mindestens 8GB verlötet sind (damit man sinnvoll 16GB nutzen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolKid, mcbloch und Baal Netbeck
hmm okay, das hört sich jetzt nicht sonderlich prickelnd an..
Ist die RAM-Geschwindigkeit oder Kapazität wichtiger? (Also Dual- oder Single-Channel)
Und meinst du ich soll optimalerweise bei den 8GB bleiben?
 
Ich denke die 4 GB mehr werden sich nicht so dolle bemerkbar machen. Da geht Geschwindigkeit vor Masse.
Behalte die 8GB und achte beim nächsten mal darauf das du nix mehr mit verlötetem Ram kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolKid
Na überleg mal ... wenn die 8 GB voll sind muss Windows wohin auslagern ... auf die SSD/HDD ... aber bei 12 GB findet es halt noch etwas RAM der nicht so Hyperschnell ist aber eine SSD immer noch schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolKid und ChaosCoders
Wenn die vorhandene Menge an Ram der Mangel ist, hilft mehr. Da ist es eher egal ob nun Single- oder Dualchannel. Weil eben die Menge das Problem ist, nicht die Geschwindigkeit. Das war ja am Anfang wohl bei deinem so. Der nur 4 gb hatte. Das ist Heute sehr wenig, da sind 8 gb deutlich besser.

Ob nun 12 gb insgesamt gross etwas bringen, gegenüber den 8 gb denke ich nicht. Zumal du wohl die Intel Grafik nutzt? Ich denke es wird sich nicht rentieren. Ist halt bei vielen Laptops so, das die wenig ideal konfiguriert sind. Die Heersteller wollen nicht, das du aufrüstest. Die wollen, das du neu kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolKid
Ja hab nur ne integrierte Intel UHD 620
Es war schon vom Werk aus 8GB installiert, jedoch nur ein Modul ist austauschbar.
Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich großen RAM-Not hatte. Aber ab und zu wenn Chrome (mit vielen Tabs), Firefox, Spotify, etc. gemeinsam offen sind hatte ich das Gefühl, dass der Laptop etwas 'laggy' wurde was jetzt nicht sonderlich dramatisch ist.
Meine Grundidee war nur, mein Laptop zukunftsfit für die nächsten 2-3 Jahre zu machen.
Aber wenn ihr meint, dass sich der Upgrade nicht lohnt, dann kann ich ja sein lassen..
 
Zurück
Oben