Ram Upgrade Ryzen 2700x

deSede

Cadet 2nd Year
Mein System:

Ryzen 2700X
X470 MSI Gaming Pro Carbon
32 GB à 16GB Riegel CMK32GX4M2B3000C15 CL 15
GTX 1080 Ti

Ich möchte nun den Ram auf 64 GB aufrüsten da Lightroom den Speicher beim Panorama stitchen die 32 GB fast voll macht.

Verträg die Kombo den Einbau von F4-3200C14D-32GTZKW / 4x 16GB Riegel 3200 auf CL 14?

Danke

Grüsse

warum sollte sie es nicht "vertragen"? was meinst du damit überhaupt? dass es läuft? dass es mit vollem takt läuft? dass es mit höherem takt und schärferen timings läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am besten du schaust in der RAM-Kompatiblitätsliste deines Mainboards nach. Dort steht genau drin, mit welchen RAMs
das Board erfolgreich getestet wurde.

greetz
hroessler

Laut Mainboard Datenblatt kannst du bis zu 64GB DDR4 Speicher drauf stecken.
Per OC sind die 3200MHz auch nutzbar, was wie man mittlerweile wissen sollte bei Ryzen auch mehr als sinnvoll ist.
Ich würde also sagen das du nichts zu befürchten hast. :daumen:

Vergiss nicht das ganze läuft dann quasi wie DR Speicher. Das ist ja sowieso OC, möglich das du dich mit DDR 3000 cl16 zufrieden geben musst. Was aber in dem Fall noch schnell genug sein sollte.

Wenn dort Samsung B Dies verbaut sind, stehen die Chancen nicht schlecht für gutes OC.

deSede schrieb:
Verträg die Kombo den Einbau von F4-3200C14D-32GTZKW / 4x 16GB Riegel 3200 auf CL 14?

In der Theorie ja. In der Praxis spielt das MB und der individuelle Speichercontroller in deiner CPU immer noch eine Rolle. Kannst also Pech haben aber grundsätzlich liegen mit 3200 CL14 (Samsung B-Die) die besten Voraussetzungen vor.

Normalerweise geht auch bei Vollbestückung 3200mhz cl14 mit den Ryzen 2 CPUs.

Oha,
Dual Rank mit 3200CL14 ist ja schon hart an der Grenze, aber dann gleich vier dieser Riegel? Ich denke nicht, dass du das erreichen wirst. Vielleicht laufen aber CL16

Shaav schrieb:
Oha,
Dual Rank mit 3200CL14 ist ja schon hart an der Grenze, aber dann gleich vier dieser Riegel? Ich denke nicht, dass du das erreichen wirst. Vielleicht laufen aber CL16
Oh mist, die 16GB Module sind natürlich nicht single rank, daher wirds schwierig. 3200mhz cl14 mit Vollbestückung ist mit single rank Modulen möglich.

Vollbestückung dieser Art kann immer mal Probleme machen. Hatte damit zuletzt auf einem Asus Board mit nem i7 4790k Probleme. 4x 8GB wollte der nicht, 2x 8GB ging ohne Probleme, egal welches XMP Profil

Nur wegen Lightroom... Ich weiß nicht, das wird vermutlich auch die 64GB voll machen / reservieren was da ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Ging ja zackig.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob bei 4x 16 GB Dual Rank (Vollbestückung) der hohe Takt und die Timings gehalten werden können.

Gemäss Kompatibilitätsliste des Mainboards passen die F4-3200C14D-32GTZKW und gem. HWLuxx Liste sind in diesen Rams Samsung B Dies verbaut.

Wenn das ganze dann doch nur 3000 Mhz schafft bei CL 16 bringt mir das nix.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die aktuellen Rams mit 2933 MHZ CL14 betreibe.

Habe gehofft, dass möglicherweise jemand Erfahrungswerte hat.

@ TE:
die chancen darauf sind mit Samsung-B auf jeden fall am höchsten.

warum bringt das nichts wenn du dann ggfs schlechtere timings als momentan benutzen musst? wenn dein RAM aktuell voll ist bringt mehr RAM doch mehr als ein paar % mehr leistung.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die chancen darauf sind mit Samsung-B auf jeden fall am höchsten.

warum bringt das nichts wenn du dann ggfs schlechtere timings als momentan benutzen musst? wenn dein RAM aktuell voll ist bringt mehr RAM doch mehr als ein paar % mehr leistung.

Ah ich meinte es bringt nix wenn ich nominell schnellere Rams nehme wie aktuell verbaut.
Dann könnte ich zwei weitere Riegel der bisher verbauten Rams nehmen.

Oder irre ich mich da?

Ich würde die gleichen Riegel nochmal verbauen. Vermutlich hast du sogar schon B-Dies nur halt qualitativ schlechtere als die aus dem 3200CL14 Paket.

@ TE:
mit dem angedachten 3200er mit Samsung-B-chips wirst du bei vollbestückung wohl höhere taktraten/bessere timings erreichen als mit vollbestückung mit dem aktuellen RAM.

ob das den deutlich höheren preis wert ist ist natürlich ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
In den aktuell Rams sind Hynix Dies verbaut.

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachtrag:
Habe jetzt die F4-3200C14D-32GTZKW bestellt.

Werde berichten sobald sie verbaut sind.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch du hast das Paket gleich zwei mal gekauft. Ansonsten wirst du die in einer Mischkonfiguration mit den alten Riegeln zusammen nicht höher takten können.

Ja habe zwei bestellt.

Werde die Rams nicht vermischen.

Konnte die neuen Rams einbauen.

Schneller wie 2800 MHZ CL16 startet der PC nicht mehr...
Habs schon mit diversen Einstellungen versucht und Spannungen erhöht.
RAM.JPG

Jemand Tipps wie ich das doch noch schneller kriege?

Wenn er mehr wie 2800MHz nicht schluckt, dann kannst du nur noch über die Timings was versuchen.
Stell mal die Timings auf die Werte JEDEC #5 aus der zweiten Grafik. Müssten laufen. Vier Riegel sind halt kritischer als zwei Riegel.

DRAM ist 1,35V und SOC Voltage 1,025 bis 1,05?

Lade dir außerdem den Ryzen DRAM Calculator runter und gebe die Calculate SAFE Werte ein.

So betreibe ich meinen 3200 MHz CL15 Speicher mit 3000 MHZ und CL 14er Werten.

Zurück
Oben