RAM Upgrade - Sinnvoll?

PC1000€

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe mir nun einen neuen PC zugelegt mit folgenden Komponenten:

i5 8600k
MSI Gtx 1080
16GB RAM 2400mhz
250GB SSD
500 Watt Netzteil
1TB Festplatte.

PC wird ausschließlich zum Spielen benutzt.
Nun zu meinem Anliegen.
Lohnt es sich auf 16GB mit 3200mhz aufzustocken?
Lohnt es sich auf 16GB mit 3600mhz aufzustocken?
Lohnt es sich auf 16GB mit 3200mhz aufzustocken?
Lohnt es sich auf 32GB mit 3600mhz aufzustocken?

Lohnt es sich = Mehr FPS, Flüssigeres Spielen, mehr Leistung oder der Gleichen.

Da ich mich mit RAM leider überhaupt nicht auskenne und ein Freund mir sagte, dass ich unbedingt auf 3200mhz aufstocken sollte, stelle ich diese Fragen nun hier. Ich würde gerne wissen, was sich lohnen würde. Dankeschön 😊

imo und iirc lohnt es sich nicht wirklich, Intel ist wohl wesentlich weniger RAM-abhängig als zb Ryzen von AMD.

https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Kannst dir mal anschauen...
Der 7600k profitierte da ganz gut von, mit ~ 6-7% mehr frames bei 1080p.
Ob sich das bei den derzeitigen Rampreisen allerdings lohnt musst du selbst entscheiden.
Ich würde immer zu schnellerem Ram raten wenn man den neu kauft, da du aber schon 16 Gb hast jetzt aufzustocken..hmm muss man abwägen obs einem Wert is^^

Eventuell läuft dein Ram ja auch gut auf OC?

Theuth schrieb:
imo und iirc lohnt es sich nicht wirklich, Intel ist wohl wesentlich weniger RAM-abhängig als zb Ryzen von AMD.
Imo und iirc? Die Wörter sind mir neu😅 Okay, danke für deine Meinung 😊

"in my opinion", "if i remember correctly" ;)

Ja, meine Einschätzung bezog sich auch auf Preis/Nutzen.

Es wird was bringen, ich halte es aber für nicht gerechtfertigt bei den Kosten.

Fuchiii schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Kannst dir mal anschauen...
Der 7600k profitierte da ganz gut von mit ~ 6-7% mehr frames bei 1080p.
Ob sich das bei den derzeitigen Rampreisen allerdings lohnt musst du selbst entscheiden.
Ich würde immer zu schnellerem Ram raten wenn man den neu kauft, da du aber shcon 16 Gb hast jetzta ufzustocken..hmm muss man abwägen obs einem Wert is^^

Eventuell läuft dein Ram ja auch gut auf OC?
Tolles Diagramm, danke fürs Zeigen. Unterschiede sind auf jeden Fall da, nur weiß ich tatsächlich nicht, ob es sich bei den Preisen momentan lohnt und wie es bei meinem i5 ist. Kenne mich mit OC gar nicht aus😅 Danke dir 😊
Ergänzung ()

Theuth schrieb:
"in my opinion", "if i remember correctly" ;)

Ja, meine Einschätzung bezog sich auch auf Preis/Nutzen.

Es wird was bringen, ich halte es aber für nicht gerechtfertigt bei den Kosten.
Ok, danke fürs Erklären😅😊 Genau.... Ich weiß halt nicht, ob sich für die Preise momentan lohnt. Würdest du sagen, dass es sich generell lohnt von 16GB auf 32GB aufzustocken?

Kommt natürlich immer auf den Einsatz an, aber ich lese aus deinem Eröffnungspost, dass es sich um Spiele handelt. Dann imo ;) nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also ich hab mir grad wegen der RAM-Preise auch nur 16GB geholt...
Wennse übers Jahr etwa günstiger werden sollten hol ich mir vllt nochmal 16GB dazu - aber notwendig ist das mMn momentan noch nicht =)

Theuth schrieb:
Kommt natürlich immer auf den Einsatz an, aber ich lese aus deinem Eröffnungspost, dass es sich um Spiele handelt. Dann imo ;) nein.
Okay, danke dir😊 Würdest du sagen, dass ich mit 820€ für meinen PC einen guten Deal gemacht habe? (Gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen aber kein Jahr alt) Ich habe 24/7 verglichen usw. und das war wirklich mit Abstand der beste Deal, aber ich bin mir immer noch unsicher irgendwie😂😅
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Also ich hab mir grad wegen der RAM-Preise auch nur 16GB geholt...
Wennse übers Jahr etwa günstiger werden sollten hol ich mir vllt nochmal 16GB dazu - aber notwendig ist das mMn momentan noch nicht =)

Lohnt sich denn generell 32GB RAM fürs Zocken?

Puh, das hängt natürlich auch von den Faktoren Mainboard, Netzteil-Marke/Serie ab, aber grundsätzlich klingt das nicht so verkehrt; gerade wegen der 1080, die auch jetzt noch gut mithält. Die beim groben drüberschauen einzige Schwäche hast mit dem RAM ja selbst ausgemacht.

Und: derzeit sind 32GB RAM für reines Zocken unnötig. Ich hab im Herbst auf Ryzen aufgerüstet und auch da hab ich nur 16GB genommen.

PC1000€ schrieb:
Lohnt sich denn generell 32GB RAM fürs Zocken?

Mir fällt jetzt spontan kein Game ein das dass fodern würde, nein.
32Gb wären wohl eher auf zukunftstauglichkeit ausgelegt als auf Gegenwart. Aufs Zocken bezogen wohl gemerkt.

Theuth schrieb:
Puh, das hängt natürlich auch von den Faktoren Mainboard, Netzteil-Marke/Serie ab, aber grundsätzlich klingt das nicht so verkehrt; gerade wegen der 1080, die auch jetzt noch gut mithält. Die beim groben drüberschauen einzige Schwäche hast mit dem RAM ja selbst ausgemacht.

Und: derzeit sind 32GB RAM für reines Zocken unnötig. Ich hab im Herbst auf Ryzen aufgerüstet und auch da hab ich nur 16GB genommen.
Netzteil: Be quit straight Power 10 500w und Mainboard Z370 HD3. Tower: Ein schlichter be quiet. Würde mich echt interessieren, ob das ein guter Kauf war.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Danke fürs Teilen!
😊
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Mir fällt jetzt spontan kein Game ein das dass fodern würde, nein.
32Gb wären wohl eher auf zukunftstauglichkeit ausgelegt als auf Gegenwart. Aufs Zocken bezogen wohl gemerkt.
Ok, vielen Dank😊

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einen Fachausdruck, wenn man Bestätigung für einen bereits betätigten Kauf möchte; fällt mir nur grad nicht ein :D

Klingt ordentlich, das Netztteil passt auch. Ist ein Z-Chipsatz, passt.

Nochmal kurz rechnerisch zum RAM: Nehmen wir an, du hast in Spiel X etwa 100fps; dann wären etwa 5% mehr (ich nehme den Wert für die leichtere Berechnung) halt 5fps mehr, würdest aber dafür 150-200€ zahlen. Für mich wäre es das nicht wert.

• Gefällt mir
War glaub schon ganz gut gekauft.
Neupreise geschätzt:
Cpu ~250
MB~120
ram~110
vergleichbare graka ~450-550
nt~60
gehäuse ~80
ssd~50
HDD~50

neu vergleichbares intel system...würde vermutlich auf ~1200 kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Theuth schrieb:
Es gibt da einen Fachausdruck, wenn man sich Bestätigung für einen bereits betätigten Kauf möchte; fällt mir nur grad nicht ein :D

Klingt ordentlich, das Netztteil passt auch. Ist ein Z-Chipsatz, passt.

Nochmal kurz rechnerisch zum RAM: Nehmen wir an, du hast in Spiel X etwa 100fps; dann wären etwa 5% mehr (ich nehme den Wert für die leichtere Berechnung) halt 5fps mehr, würdest aber dafür 150-200€ zahlen. Für mich wäre es das nicht wert.
Schade, lerne gerne neue Wörter 😂
Ok, dann bin ich froh😊
Stimmt... Würde es für mich auch nicht wert sein

Ganz konkret: Klingt nach einem ordentlichen Kauf. Sei beruhigt und freue dich an vielen Spielen in höchster Detailstufe^^

Sicher, dass das 2400MHz RAM ist? Ob sich ne Aufrüstung auf 3000Mhz oder höher lohnt....naja eher nicht. CPU ist gut, GPU ist gut, RAM ist Okay. Vielleicht doch lieber warten, bis du auf die nexte GPU Generation aufrüsten willst und dann alles andere auch ersetzt.

Wegen RAM! Gibt halt Leute, die nicht ins BIOS gehen und testen, was der RAM an Takt erreicht. Vielleicht kann der verbaute RAM mehr.

Fuchiii schrieb:
War glaub schon ganz gut gekauft.
Neupreise geschätzt:
Cpu ~250
MB~120
ram~110
vergleichbare graka ~450-550
nt~60
gehäuse ~80
ssd~50
HDD~50

neu vergleichbares intel system...würde vermutlich auf ~1200 kommen?
Habe nochmal alles nachgeschaut und nachgerechnet und komme auf 1.408€ 😊

• Gefällt mir
Zurück
Oben