RAM usw

BäRRR

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit versucht habe mein RAM zu overclocken..jedoch ohne erfolg da das XMP Profil zwar läuft aber die spiele genauso abstürzen habe ich jetzt einen möglichen grund gefunden, da ich ab und zu etwas lost bin... habe ich nicht gemerkt das mein RAM den ich nutze nicht auf den unterstützten RAM Modulen meines Mainboards gelistet ist.
Kann das ein grund dafür sein oder nicht ?
Habe ich mit dem nicht gelisteten RAM irgendwie leistungsverlust als wenn ich einen gelisteten nutze ?

Danke schon mal für eure antwort :D

stürzen spiele auch ab wenn der ram auf bios basistakt 2133 mhz läuft?
falls nicht, einfach eine stufe runtergehen oder mehr saft drauf geben.
also zum beispiel 3200mhz > 2933 mhz oder 1,35 volt > 1,37 volt

• Gefällt mir
Reaktionen: BäRRR und 0ssi
BäRRR schrieb:
habe ich nicht gemerkt das mein RAM den ich nutze nicht auf den unterstützten RAM Modulen meines Mainboards gelistet ist.
Kann das ein grund dafür sein oder nicht ?
die Liste kann niemals vollstaendig sein, es kommt staendig neuer RAM raus und keine Mainboardhersteller der Welt wird alle testen koennen.

BäRRR schrieb:
Habe ich mit dem nicht gelisteten RAM irgendwie leistungsverlust als wenn ich einen gelisteten nutze ?
Nein, du hast nur Leistungsverlust wenn du RAM X langsamer betreibst als RAM Y, d.h. geringere Frequenz und/oder Timings.

War auf jeden Fall gut deine Hardware nicht zu nennen ... ich mache das mal fuer dich, nicht jeder hier wird sich deine anderen Threads ansehen (wollen):
Intel i7 9700k
Corsair Vegance Rgb pro 2x 8gb 3600MHz
Msi Mpg z390 gaming edge
be quiet straight power 11 650W
Msi Gaming x rtx 2070 super...
aber eigentlich auch egal, du hast hier ja einen Thread in dem du beraten wirst, mach dort doch bitte weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/dram-frequenz-einstellen.1969973/page-2#post-24676212

Zuletzt bearbeitet:
BäRRR schrieb:
nein hast du nicht, außer du hast natürlich langsameren RAM genommen.
Die Liste ist eher nur ein Wegweiser, denn die Hersteller testen nie alle möglichen RAM Riegel die es gibt, dafür haben die gar keine Zeit, und die Liste ist schnell veraltet da sie nicht aktualisiert wird, so dass es irgendwann die Riegel, die da aufgelistet sind, gar nicht mehr gibt, weil sich einfach nur die Modellnummer geändert hat.

Vielen dank für die Antworten.
Ok weil ich dachte das es bloß nicht funktioniert weil der Ram nicht gelistet war.

@mkbftw nein wenn ich den basistakt drinne habe also 2133mhz dann stürzt kein spiel ab.

mkbftw schrieb:
stürzen spiele auch ab wenn der ram auf bios basistakt 2133 mhz läuft?
falls nicht, einfach eine stufe runtergehen oder mehr saft drauf geben.
also zum beispiel 3200mhz > 2933 mhz oder 1,35 volt > 1,37 volt

Naja dann hat er dir ja auch schon die entsprechende Lösung zur Hand gegeben.

Die erkenntnis, dass es mit paatr MHZ weniger läuft scheinst du ja auch in dem anderen thread schon gehabt zu haben?! 3600 ist halt OC und muss nicht funktionieren. Nimm weniger und guddi ist.

mfg

Zurück
Oben