RAM tauschen

Gregorsch

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC ein RAM Modul welches damals falsch eingekauft wurde.
Es besteht aus einem Modul und ist auch noch Intel XMP 3.0 statt AMD EXPO.

Ich würde gerne zu 2x16 GB wechseln, und bräucht eure Meinung dazu um am günstigsten raus zu kommen!

Mein System: https://geizhals.de/wishlists/2809716

Meine Überlegung: ich verkaufe das vorhandene 32 GB Modul und kaufe dafür 2x16 GB, mein Prozessor und Mainbord kann höchstens 5200 verarbeiten, kann ich trotzdem höhere nehmen, da diese günstiger sind, und brauche ich unbedingt die AMD Expo wenn ich nicht übertakte?

Ich nutze den PC ausschließlich zum Zocken

Den Aufwand kannst du dir sparen meiner Meinung nach.

Gregorsch schrieb:
Das ist deiner CPU so egal.

Gregorsch schrieb:
Ich nutze den PC ausschließlich zum Zocken
Auch wenn das unter diesen Umständen gerne der Fall ist, bist du überhaupt im CPU-Limit? Ich frage vor allem aufgrund der aktuellen Preise die aufgerufen werden.

Deine CPU schafft auch 6000 MHz RAM.
Aktuell macht aber alles keinen Sinn.

Ja Dual Channel bringt etwas Zuwachs. Dazu gibt es Tests die zeigen, dass es sich mit dem Leistungsgewinn in Grenzen hält.

Der Speichermarkt ist einfach im Eimer.

Aktuell einfach nichts machen, gerade wenn du schon mit DDR5 auf AM5 unterwegs bist.

oooder bist du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gregorsch schrieb:
Meine Überlegung: ich verkaufe das vorhandene 32 GB Modul und kaufe dafür 2x16 GB
also ich würde es machen, wenn ich ein passendes Angebot finden würde und die neuen Module keine schlechteren Werte hätten.

Gregorsch schrieb:
kann ich trotzdem höhere nehmen, da diese günstiger sind
klar, notfalls kannst du die auch langsamer laufen lassen. Aber ich glaube nicht, dass bessere günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Gregorsch schrieb:
mein[...]Mainbord kann höchstens 5200 verarbeiten
wie kommst du darauf?:confused_alt:
Memory
Support for DDR5 8000(OC)/ 7800(OC)/ 7600(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6666(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5600(OC)/ 5200/ 4800/ 4400 MT/s memory modules
klick

AMD garantiert dir für Raphael (bei maximal zwei riegeln) den betrieb mit 5200 nach JEDEC-spec. alles darüber (auch 5200 CL40) kann funktionieren, muss aber nicht.

RAM lässt sich im zweifel auch mit weniger takt betreiben. XMP/EXPO-RAM hat eh immer auch langsamere JEDEC-profile.

RAM zu teuer? Weniger kaufen?: So viel Leistung kostet nur ein RAM-Modul auf Ryzen 9000X

lässt sich sicher recht gut auf 7xxx übertragen. ob sich das bei der aktuellen marktsituation lohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Gregorsch
läuft dein RAM jetzt mit 5200 MHz CL42 ? Falls nicht, dann kannst du die Werte auch per Hand einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ich würde mir den Aufwand aufgrund der derzeitigen Marktsituation sparen, wurde hier auch schon häufiger erwähnt! Oder versuche einen zweiten Riegel auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern. Wenn dein jetztiger Riegel mit 1,1V die JEDEC Specs erreicht, sind bei 1,4V noch andere Werte drin. Das ist völlig unbedenklich.
Ergänzung ()

Gregorsch schrieb:
Intel XMP 3.0 statt AMD EXPO.
Das spielt eigentlich keine Rolle, ich kann auf meinem Board beides einstellen. Sollte bei dir auch kein Probs machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Gsonz
Der Stunt ist es absolut nicht wert. Der Markt ist zu kaputt. Selbst über Kleinanzeigen nur sehr, sehr teuer.

Gregorsch schrieb:
Funktioniert denn dessen Takt? XMP ist nicht so schlimm. Solange alles funktioniert ist alles paletti. Der Verlust ist insbesondere bei DDR5 nicht gravierend.

In dieser aktuellen Ökonomie sollte man seinen funktionstüchtigen Ram nicht aus der Hand geben.

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x3d.95882/

Gregorsch schrieb:
kann ich trotzdem höhere nehmen, da diese günstiger sind, und brauche ich unbedingt die AMD Expo wenn ich nicht übertakte?
Ist abwärtskompatibel, ja. Stand heute brauchst du bei AMD aber nicht mehr als DDR5-6000. (Einfach erklärt)

RaptorTP schrieb:
Ja Dual Channel bringt etwas Zuwachs. Dazu gibt es Tests die zeigen, dass es sich mit dem Leistungsgewinn in Grenzen hält.
Oft vernachlässigbare Leistungsverluste, aber wenn man ein Spiel spielt was empfindlich darauf reagiert, hat man die A-Karte gezogen, bei Leistungsschwachen Systemen tut das gleich doppelt weh, 29% ist auch deutlich fühlbar...
Screenshot 2026-05-17 at 18-12-22 RAM ist zu teuer Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X auch! - Co...png

...Quelle...

Gregorsch schrieb:
[...]
brauche ich unbedingt die AMD Expo wenn ich nicht übertakte?
XMP und EXPO sind nur eine Komfortfunktion, wo man die Werte mit einem Klick aktivieren kann.
Aber das kann man natürlich weiterhin manuell einstellen, sprich Takt, Primärlatenzen und Volt.
Die Werte stehen meist auf den RAM selbst darauf, auf der Herstellerseite, oder man sieht sich die Werte in einem Programm an, wie CPU-Z, HWiNFO, AIDA64... usw.

Gregorsch schrieb:
mein Prozessor und Mainbord kann höchstens 5200 verarbeiten
Nein, dein Board kann deutlich mehr, siehe Herstellerseite.
Dies kommt auch nicht primär auf das Board an, sondern auf den Speichercontroller - der in der CPU sitzt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Oft vernachlässigbare Leistungsverluste, aber wenn man ein Spiel spielt was empfindlich darauf reagiert, hat man die A-Karte gezogen, bei Leistungsschwachen Systemen tut das gleich doppelt weh, 29% ist auch deutlich fühlbar...
Anhang anzeigen 1729680
...Quelle...

Gerade bei diesem Benchmark hätte ich gerne mal mehr CPUs gesehen mit Single vs Dual.

Zumindest mal mit einer nonx3D CPU.

Hab ja geschrieben - es hält sich in Grenzen.
Ausreißer bestätigen die Regel.

Update: jetzt auch mit dem 9600x Single vs Dual ... kA warum der in vorherigen Bild (noch im Anhang) nicht drin war.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...000x.95960/#abschnitt_auswirkungen_in_spielen

Danke an @Wolfgang.R-357: für den Hinweis :)

1779037443353.png

Anhänge

• 1779036578911.png
    1779036578911.png
    119,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
der 9600x ist mir echt durch die Lappen gegangen ... gab es so auch bei mir nicht! 😲 my bad!

Danke! Jupp, es gibt solche und solche Games. Stimmt schon.

Danke euch für eure Meinung, werde es erstmal aussitzen, mal schauen wie sich die Preise entwickeln...

Sapphire Forum
Zurück
Oben