RAM-Verbrauch steigt viel zu hoch!

arminalex940

Lieutenant
Hallo, immer wenn ich ein Programm starte, bzw meistens, steigt plötzlich mein Verwendeter RAM bei der Anzeige auf die vollen 4gb und der Rechner wird Sau langsam. Ist Windows 7 64Bit. An meiner Hardware habe ich kein Stück geändert. Auch nicht an den Treibern. Wir hatten zu letzte ne LAN mit einpaar spielen aber sonst war nix. Sehe leider auch keinen Prozess der auffällig wäre.

Hoffe ich könnte hier etwas Hilfe dazu Kriegen!
Lg armin

Wir hatten zu letzte ne LAN mit einpaar spielen aber sonst war nix. Sehe leider auch keinen Prozess der auffällig wäre.

was willst du damit sagen, hattest du mehrere spiele gleichzeitig offen, dann kanns durchaus knapp werden

ich gebe dir mal nen ganz simplen tipp, geh einfach in den taskmanager und schau nach, was so viel ram braucht....:rolleyes:

Welcher Prozess belegt denn den Ram?

Normalerweise wird der Ram immer aufgefüllt und bei Bedarf was rausgeworfen. Das verkürzt Ladezeiten und ist ein Feature.

Ich sagte doch bereiste dass ich keinen Prozess so erkennen konnte der irgendwie auffällig war. Das meiste hat meine Explorer exe verbraucht. Und das war nicht viel.

arminalex940 schrieb:
Hallo, immer wenn ich ein Programm starte, bzw meistens, steigt plötzlich mein Verwendeter RAM bei der Anzeige auf die vollen 4gb und der Rechner wird Sau langsam. Ist Windows 7 64Bit. An meiner Hardware habe ich kein Stück geändert. Auch nicht an den Treibern. Wir hatten zu letzte ne LAN mit einpaar spielen aber sonst war nix. Sehe leider auch keinen Prozess der auffällig wäre.

Hoffe ich könnte hier etwas Hilfe dazu Kriegen!
Lg armin

Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei??

RX4

Geht mir imo genauso. Starte mit meinen 4GB BF3 und lasse diverse Tabs des Browser offen mutiert das Game zur Dia-Show.

Schade das du bei deinen 4 GB die 64 bit version installiert hast, diese verbraucht deutlich mehr ram als die 32 bit version.

Ich würde auf jeden fall ebenfalls in den taskmanager schauen was für dienste gestartet werden,somit sollte sich schnell herausfinden was für den viel zu hohen Speicherverbrauch zuständig ist.

der ressourcenmonitor klärt es vielleicht auf was wieviel ram verbraucht.

Task Manager - Ansicht - Spalten auswählen - Haken bei "Arbeitsspeicher - Spitzenarbeitssatz" rein, das ist die interessante Zahl.

Bin gerade auf dem Resourcen Monitor. Darauf bin ich auch schon gekommen. Jetzt weis ich nur nicht weiter. Das 64Bit System hab ich schon lange das ist es nicht -_-

Mach doch bitte mal ein Screenshot vom Task Manager (in der Verbrauchsanzeige und Prozessanzeige sortiert nach RAM Verwendung) wenn dein Problem auftritt und stelle das hier zur Verfügung.

Am 64 Bit System liegt es natürlich nicht. Es verbraucht zwar mehrere 100MB mehr an RAM, dafür hast du jedoch auch mindestens 500MB RAM mehr verfügbar. Im Endeffekt läuft es oft auf ein Nullspiel hinaus, du hast jedoch die Vorteile der 64 Bit Version.

*oops* , sorry, wenn man mehr Tasks öffnet steigt auch die Speicherauslastung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann schau im ressourcenmonitor im reiter "arbeitsspeicher", ob sich dort nachvollziehen lässt wodurch der ram belastet wird. wenn der ram aber einfach fehlt, dann wäre vielleicht dein verbrauch des kernel speichers interessant. die werte findest du im task manager unter dem reiter "leistung".

Bin dabei. Danke schonma
Ergänzung ()

Also irgendwie will der Fehler gerade nicht kommen. Naja auch gut wenn er wieder auftaucht befolge ich euren Rat royalhunter und geisterwolf. Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war gerade wieder da aber da ist einfach kein Programm zu sehen dass soviel Speicher in Anspruch nimmt. Totzdem sind 98% meines RAM-Speichers in "Benutzung".

Mach doch bitte ein Screenshot vom Taskmanager (Tab Leistung) wie bereits gesagt!

Zurück
Oben