Ram Verwendung?

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Ich habe heute zufällig noch 2 Ram-Riegel bekommen (2×8) somit habe ich jetzt 32 gb und frage mich was ich damit machen soll/kann.
Wenn ich zocke läuft er maximal auf 10gb meist auf 6gb.
Kann ich mit dem Ram die Grakas beschleunigen oder ihnen mehr geben da sie nur 512mb haben und dadurch starke fps Schwankungen entstehen?
Was kann ich sonst noch damit machen?

Ihn zusammenzählen ...

dann nutzen wenn man ihn braucht

Grafikkarte beschleunigen fällt aber raus ... dafür ist die Anbindung zu langsam .. die letzten 512 MB an einer 970er sind 3 x so schnell wie der RAM angebunden und da meckern schon viele.

Weiterhin 32 GB RAM aber Grafikkarten mit nur 512 MB ... ? Logik ?

Ich wollte noch auf die neue Grafikkarten-Generation warten und dann eine kaufen aber die 512mb nerven echt
Ergänzung ()

Geht das nicht mit einem Programm denn der Speicher auf der Graka ist ddr3 und der Ram auch ?

sie nur 512mb haben und dadurch starke fps Schwankungen entstehen?
Sie? Hast du mehr als 1 Graka? Und dann nur mit 512Mb? Welche hast du denn?

Google mal nach ramdisk z.B.

E ShowMaster E schrieb:
I Geht das nicht mit einem Programm denn der Speicher auf der Graka ist ddr3 und der Ram auch ?

Nein es geht nicht. Keine Möglichkeit, gar keine.

Du kannst eine RAM Disk erstellen mit den 16GB, mehr nicht.

Ich habe zwei 9600gt
Ist eine Ram-Disk nicht sowie wie eine ssd ?
Und kann man die wieder entfernen wenn man die nicht mehr braucht ?

Eine RAM Disk ist schneller als eine SSD, aber du kannst nix dauerhaft darauf speichern: wenn der PC aus ist sind die Daten darauf weg. Du kannst natürlich auch nicht davon booten.

Natürlich kannst du die RAM Disk jederzeit entfernen und den RAM wieder normal nutzen.

Mehr RAM schadet nie, da Windows wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, vor allem als Lesecache. Gerade wenn man also öfter viel mit Daten von der Platte arbeitet, lohnt sich mehr RAM immer.

Also kann ich kein Betriebssystem drauf speichern?

ne auf ner RAM Disc geht das nicht. denn wenn der PC aus ist, wäre das Betriebssystem darauf auch weg

Was ist dann der nutzen?
Eine SSD lohnt sich doch nur zum booten oder ?

eine SSD lohnt sich für das Betriebssystem, die meisten Programme und auch Games, denn alles wird schneller geladen, startet schneller. das ganze arbeiten am PC geht damit schneller.

ne RAM disk hat wie die SSD den Vorteil, alles wird schneller geladen. RAM Disk gab es schon, bevor es SSDs gab

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die meisten Games sind ja weitaus größer als das sie auf eine Ram-Disk passen würden

Wofür ist dann so eine Ram-Disk genau da ?
Kann man die Ram-Disk so erstellen das die Daten drauf bleiben, ich nehme an nicht oder ?

Da steht es gäbe resetfeste Ram-Disks könnte man da ein Betriebssystem speichern?

Zurück
Oben