Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram Verwendung?
- Ersteller E ShowMaster E
- Erstellt am
Ich finde im Internet Videos wo gesagt wird das man den Bootvorgang sehr damit beschleunigen kann allerdings sind die Videos alle nicht deutsch ....
I
IICARUS
Gast
Auf meiner SSD habe ich nur mein System und alles an Programmen installiert was so immer anliegen kann. Auch Steam, Uplay und Origin habe ich auf der SSD installiert.
Für Spiele jedoch nutze ich meine drei eingebauten HDDs (4TB insgesamt). In Spielen merke ich kein unterschied ob auf SSD oder HDD, denn das Spiel wird in der Regel in den VRam geladen. Einzig und alleine merke ich hier ein Unterschied wenn ein Spiel gestartet wird oder ein neuer Spielstand geladen wird, da ist dann die SSD beim landen schneller.
Beim Automatischen zwischenspeichern könnte es sich auch ggf. von Vorteil zeigen eine SSD in Spielen zu nutzen. Wobei ich bei den aktuellen Spielen selbst hier keine Ruckler oder Nachteile bisher hatte. Nur mit manchen alten Spielen wie z.B. Siedler 7 kommt es zu hänger wenn auf die Festplatte ein Spielstand automatisch gespeichert wird.
An Spielen habe ich schon über 750 GB zusammen, da müsste ich mindestens 1TG SSD haben was Finanziell nicht ganz ohne wäre.
Das Booten des System wird mit einer SSD auch richtig schnell, nicht vergleichbar zu einer HDD. Ein SSD möchte ich für den Rechnerstart nicht mehr missen wollen. Habe sogar in einem Laptop mit nur SATA II eine SSD eingebaut, zwar kann ich dann nicht die vollen 6Gb/s nutzen, ist aber immer noch schneller als wie zuvor mit der HDD.
Für Spiele jedoch nutze ich meine drei eingebauten HDDs (4TB insgesamt). In Spielen merke ich kein unterschied ob auf SSD oder HDD, denn das Spiel wird in der Regel in den VRam geladen. Einzig und alleine merke ich hier ein Unterschied wenn ein Spiel gestartet wird oder ein neuer Spielstand geladen wird, da ist dann die SSD beim landen schneller.
Beim Automatischen zwischenspeichern könnte es sich auch ggf. von Vorteil zeigen eine SSD in Spielen zu nutzen. Wobei ich bei den aktuellen Spielen selbst hier keine Ruckler oder Nachteile bisher hatte. Nur mit manchen alten Spielen wie z.B. Siedler 7 kommt es zu hänger wenn auf die Festplatte ein Spielstand automatisch gespeichert wird.
An Spielen habe ich schon über 750 GB zusammen, da müsste ich mindestens 1TG SSD haben was Finanziell nicht ganz ohne wäre.
Das Booten des System wird mit einer SSD auch richtig schnell, nicht vergleichbar zu einer HDD. Ein SSD möchte ich für den Rechnerstart nicht mehr missen wollen. Habe sogar in einem Laptop mit nur SATA II eine SSD eingebaut, zwar kann ich dann nicht die vollen 6Gb/s nutzen, ist aber immer noch schneller als wie zuvor mit der HDD.
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie groß deine SSD ist und wie teuer diese war?
I
IICARUS
Gast
Ich habe sie schon länger, vor zwei Jahren habe ich für meine 250GB Samsung 840 Evo an die 135 Euro bezahlt. Heute bekommst du mit diesem Preis schon fast eine 500GB dafür.
Würdest du sagen 250gb reichen oder sollten es schon 500 gb sein ?
I
IICARUS
Gast
Ich würde heute eine 500 GB nehmen, wobei mir auch 250 GB ausreichen, da ich z.B. Dateien wie Musik, Bilder, Videos und eigene Dokumente auf meine HDD speichern lasse.
Hierzu musste ich nur den Pfad ändern und der Vorteil ist dass wenn ich mal dass System neu installieren muss ich diese Dateien nicht verliere oder extra zuvor sichern muss und wieder einfach per Pfad Änderung direkt erreichen kann.
Bei mir sieht es so mit dem Speicherplatz aus:
Anhang anzeigen 551417
Welcher Hersteller besser ist oder schlechter ist sehr umstritten, ich finde hier Samsung was Lesen und Schreiben angeht sehr gut.
Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...59033363&sr=8-1&keywords=ssd+500gb+festplatte
Es gibt aber von anderen Hersteller auch gute oder sogar günstigere SSDs.
Im übrigem könntest du auch bei Spiele die du bevorzugt spielen tust auch auf SSD installieren lassen und halt Spiele auf die HDD installieren die du selten oder kaum spielst.
Denn es ist auch richtig was @Zaptek schreibt.
Vorausgesetzt das die Game Launcher das installieren auf unterschiedlichen Medien mit unterstützen. Denn Steam würde dass z.B. abfragen wo installiert werden soll. Auf Uplay und Origin ist dieses hingegen nicht möglich, hier kann man nur einen Speicherort bestimmen.
Hierzu musste ich nur den Pfad ändern und der Vorteil ist dass wenn ich mal dass System neu installieren muss ich diese Dateien nicht verliere oder extra zuvor sichern muss und wieder einfach per Pfad Änderung direkt erreichen kann.
Bei mir sieht es so mit dem Speicherplatz aus:
Welcher Hersteller besser ist oder schlechter ist sehr umstritten, ich finde hier Samsung was Lesen und Schreiben angeht sehr gut.
Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...59033363&sr=8-1&keywords=ssd+500gb+festplatte
Es gibt aber von anderen Hersteller auch gute oder sogar günstigere SSDs.
Ergänzung ()
Im übrigem könntest du auch bei Spiele die du bevorzugt spielen tust auch auf SSD installieren lassen und halt Spiele auf die HDD installieren die du selten oder kaum spielst.
Denn es ist auch richtig was @Zaptek schreibt.
Vorausgesetzt das die Game Launcher das installieren auf unterschiedlichen Medien mit unterstützen. Denn Steam würde dass z.B. abfragen wo installiert werden soll. Auf Uplay und Origin ist dieses hingegen nicht möglich, hier kann man nur einen Speicherort bestimmen.
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hab ich es jetzt auch, nur halt ohne ssd.
Ich habe eine hdd fürs Betriebssystem und eine andere für spiele und Programme.
Was mich aber wundert ist das meine System hdd über 90gb hat und die für Spiele und Programme gerade mal 60gb obwohl ich jedes mal als Speicherort die zweite hdd genommen habe
Ich habe eine hdd fürs Betriebssystem und eine andere für spiele und Programme.
Was mich aber wundert ist das meine System hdd über 90gb hat und die für Spiele und Programme gerade mal 60gb obwohl ich jedes mal als Speicherort die zweite hdd genommen habe
Wie meinen? Auf deiner System hdd sind 90gb belegt und auf deiner Spiele und Programme sind 60gb belegt?
Das ist alles?
Ja aber mich wundert es das die System-hdd voller ist als die für die Programme/Spiele
Nein, die Bootzeit wird vielmehr vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Der Nutzen einer SSD oder auch eine RAM Disk ist ein anderer.E ShowMaster E schrieb:Eine SSD lohnt sich doch nur zum booten oder ?
Motorrad
Admiral
Nein, das geht nicht!Kann ich mit dem Ram die Grakas beschleunigen
Und wenn es doch ginge, dann hättest du das auch schon mit nur 16 GB Arbeitsspeicher machen können!
Nachdem die Leute schon ihre SSD schonen wollen, geht es nun auch bei den RAM Riegeln weiter? Jedes RAM kann mit der Zeit auch noch mal Fehler bekommen, aber alle 6 Monate die Riegel zu tauschen und dann 6 Monate aufzubewahren halte ich für totalen Blödsinn. Das Risiko das das Board oder die Riegel dabei Schaden nehmen, halte ich auch für zu hoch. Die Kontakte in den Slots werden nicht besser, wenn man oft Riegel reinsteckt und durch elektrostatische Entladung riskiert man auch immer Schaden.
Baue alle Riegel ein, teste danach mit Memtest86 oder Memtest86+ ob alle zusammen fehlerfrei laufen und wenn ja, nutze das ganze RAM denn es gibt im Rechner kein ungenutztes RAM, Windows findet für das ganze RAM eine Nutzung.
Baue alle Riegel ein, teste danach mit Memtest86 oder Memtest86+ ob alle zusammen fehlerfrei laufen und wenn ja, nutze das ganze RAM denn es gibt im Rechner kein ungenutztes RAM, Windows findet für das ganze RAM eine Nutzung.
aber alle 6 Monate die Riegel zu tauschen und dann 6 Monate aufzubewahren halte ich für totalen Blödsinn.
Lies nochmal was er geschrieben hat und suche die Ironie
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Und wenn sind die Grafikkarten eh schon von Anfang an in der Lage gewesen nutzbaren RAM selber zu verwenden .. wenn es im BIOS nicht unbedingt deaktiviert war.
Man kann dort auch die größe des Arbeitsspeichers einstellen der genutzt werden kann.
Bringt aber alles keinen Extra Speed bei den lahmen Krücken.
Man kann dort auch die größe des Arbeitsspeichers einstellen der genutzt werden kann.
Bringt aber alles keinen Extra Speed bei den lahmen Krücken.
Wie heißt das im BIOS wo ich das einstellen kann ?
@xxMuahdibxx du verwechselst das nicht zufällig mit der onboard Grafik? denn die onboard Grafik nimmt sich den RAM vom Board und nur für diese lässt sich auch einstellen, wieviel RAM verwendet werden soll.
ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, das sich ne Grafikkarten bei auslastung sich RAM vom Board nimmt
ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, das sich ne Grafikkarten bei auslastung sich RAM vom Board nimmt