RAM-Vollbestückung

Aloslos

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen lassen und habe vor, 16 GB RAM einbauen zu lassen. Ich weiss, generell heisst es, man bräuchte nie mehr als max. 8 RAM.

Aber wenn man mehrere virtuelle Maschinen laufen lässt und auch noch Videoschnitt dazu kommt, dann kann es mit 8 RAM eng werden.

Nun meine Frage: Ich habe gehört, dass bei Vollbestückung mit RAM es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann - was muss ich beachten, damit es nicht dazu kommt?

Wahrscheinlich werde ich ein Gigabyte-Mainboard mit z68 haben (UD 3 oder UD 5) und eine Intel-CPU 2600 K.

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, worauf ich bei RAM-Vollbestückung achten muss?

Vielen Dank im Voraus

am besten gleich ein QUAD Kit oder 2x 8GB Kits vom selben Hersteller da ist die beste Kompatibilität gegeben

kann auch Kingston Valueram sein die sind zu allem kompatibel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board ?

Jeder Boardhersteller bietet online Kompatibiblitätslisten an. Da werden verschiedene, geprüfte Speicherkits aufgeführt die dann 99,99% Wahrscheinlichtkeit auch laufen. Am besten also dort nach schauen und einen der aufgeführten Speicher kaufen. Aber auch die meisten anderen Kits laufen heutzutage problemlos.

Weiß nicht ob du es schon gemerkt hast, aber 8GB Riegel sind in den letzten Monaten massiv im Preis gefallen. Damit könntest 32GB einbauen, bei sehr starker Virtualisierung evtl. durchaus nochmal lohnend.

Würde auch empfehlen 2mal 2Riegel zu nehmen. wenn 1 Riegel aus nem Kit kaputt geht musst du das ganze Kit einschicken.
Wenn dir das beim 4er passiert sitzt du erstmal ohne Ram da.
Jedenfalls war es so bei mir.

Bei Vollbestückung musst du auf die maximale Anzahl der Bänke achten!
Billige Riegel kannst du hier in der Regel vergessen, da diese meist die maximale Anzahl an Bänken haben und das schafft nicht jedes Board!
Die Infos dazu findest du aber in dem Handbuch des Mainboards. Dann suchst du dir noch Kits, die kompatibel zu deinem Board sind und du solltest auf der sicheren Seite sein... :)

Klick...
Ich habe zwar 4 x 4 GByte Riegel, doch wenn ich jetzt nochmal 16 GB brauchen würde, kämen nur die (stark im Preis gesunkenen) Kits aus 2x 8 GB Riegeln in Frage.
Man hat halt nur 2 Bänke bestückt und - wer weiß wie man es mal braucht - noch ne Aufrüstoption.
Dass in der QVL keine Kits mit 8Gig-Riegeln stehen, ist momentan noch normal, doch man kann sie trotzdem grob nutzen, wenn man sich daran anlehnt, von welchen Marken die kleineren Kits aufgeführt sind.
Habe den Ram auch nach QVL gekauft, und - auch deshalb (?) - keine Probleme mit der Vollbestückung.

Hm, ich glaube der Begriff "Bank" ist hier missverständlich... :)

Ich meinte damit den Aufbau der Speicherchips... man kann statt "Bank" auch das korrektere "Ranks" verwenden. RAM-Riegel haben in der Regel 1, 2 oder 4 Bänke (letzteres vor allem bei sehr billigen 8GB-Riegeln)... die Standard-Boards unterstützen derzeit (soweit ich weiß) eine Bestückung mit bis zu 8 Bänken/Ranks... wenn man also 2x 8GB-Riegel verbaut und jeder davon einen Aufbau aus 4 Bänken hat, dann sind die möglichen Bänke/Ranks des Boards bereits voll und die weitern Steckplätze/Slots für Riegel können nicht mehr bestückt werden!

Siehe Wikipedia-Artikel

Nein, da ist nix missverständlich. Als ehemaliger Athlon64-User musste ich mich schon vor Jahren damit beschäftigen. ;)
Gut, verwende ich halt (für den TE) den Begriff "Slots" statt "Bänke", was wirklich missverständlich sein kann. Zufrieden?

Naja, es ist so oder so missverständlich, da das Wort "Bänke" hier einfach zwei unterschiedliche Bedeutungen hat zum gleichen Thema...

Einigen wir uns darauf: Im RAM haben wir die Ranks und auf dem Board die Slots... da kann man sich nicht verhudeln :)

Kauf preiswertes 1333er CL9 RAM eines Marken-Herstellers.

Ich kann zwar nur von mir reden, aber z.b. 8GB-Riegel von G.Skill die in meinem alten X58/H67 laufen, sollten auch in den neueren Chipsätzen keine Probleme bereiten.

Probleme gibt es (meiner Meinung nach) meistens wenn Spezifikationen nicht eingehalten werden (2 Rank-Module zu einem Controller der nur einen Rank verwalten kann z.b. oder 2400Mhz-Module, die auch unbedingt mit 2.4Ghz laufen müssen, wenn man nur einen 1333Mhz Speicher-Controller hat, 1T einstellen auch wenn mehr als 2 Riegel auf dem Board stecken).

Und Dein Board ist mit 16GB alles andere als voll bestückt, nur um das mal etwas abzuschwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit Photoshop nicht ständig meckert dass die Arbeitsvolumen voll sind (die in der Ramdisk liegen)^^

Oder bei Workstations... so eine CAD-Station kann auch ordentlich was verballern... eine Maschine mit VMs oder irgendwas anderes... Allerdings würde ich bei solchen Konfigurationen nicht mehr auf Intel setzen, da ich bei derartigen RAM-Größen und Einsatzgebieten eher ein Freund von ECC-RAM bin...

WTF... wozu braucht man 48 GByte Ram?

Damit Photoshop nicht ständig meckert dass die Arbeitsvolumen voll sind [...]^^

Ausrede von ihm, er wollte sie einfach haben. :evillol:

Selbst mein relativ altes Mainboard (die ganze Marke wird nicht mehr hergestellt) hat keine Probleme mit Vollbestückung. Es kann alles so laufen, wie es gekauft wurde, das Mainboard hat von Anfang an nicht gemeckert. Ich denke die meisten Leute machen sich einfach Sorgen darum, aber wirklich oft ist es noch nie vorgekommen, dass es Probleme gab und wenn diese auftraten einfach die Timings etc. anpassen und es läuft. Selbst wenn es nicht so sein sollte, mein Gott, anderen Arbeitsspeicher kaufen und glücklich sein.

Naja, wenn man es von vornherein richtig macht erspart man sich den 2ten Gang, um den Speicher umzutauschen!

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!

Im Grunde wäre ich sogar nicht abgeneigt, 4x8 RAM einbauen zu lassen; wäre ich da nur nicht verunsichert durch so manchen Bericht bez. Kompatibilitätsproblemen..

Deswegen bin ich jetzt auch überrascht, dass hier anscheinend Viele keine Probleme damit haben bzw. meinen, es sollte nicht zu Problemen kommen..

Wahrscheinlich werde ich mich beim Mainboard für Gigabyte GA-Z68XP-UD3-B3 entscheiden - oder für Gigabyte GA-Z68XP-UD5-B3.
Kennst sich jemand mit dem Unterschied zwischen den beiden aus?

Da du den Rechner ja bauen läßt werden die schon dafür sorgen daß die 32GB problemlos funktionieren.

Wie kommst du auf die beiden Mainboards? Also teuer und extrem teuer.
Es gibt ja auch noch das UD3P und das UD4 die preislich dazwischen liegen.

Vergleichen kannst du bequem über Geizhals und auf der Gigabyteseite.

Wenn es das ASRock Pro3 gewesen wäre gibt es bei Vollbestückung Probleme oberhalb 2000 Mhz DDR3.

Aloslos schrieb:
Im Grunde wäre ich sogar nicht abgeneigt, 4x8 RAM einbauen zu lassen; wäre ich da nur nicht verunsichert durch so manchen Bericht bez. Kompatibilitätsproblemen..

Deswegen bin ich jetzt auch überrascht, dass hier anscheinend Viele keine Probleme damit haben bzw. meinen, es sollte nicht zu Problemen kommen..

Ganz einfach: Weil die vielen User, wo alles problemlos läuft, viel seltener was dazu schreiben als die paar, wo es Probleme gibt. Ich kenne im Freundeskreis mehrere, bei denen Phenom2 oder Sandy & Vollbestückung keinerlei Probleme machen, tlw mit RAM, der in keinster Weise in der Board-QVL steht.
Weshalb sollen die auch irgendwo n Thread eröffnen? Geht ja alles.... ;)

Zurück
Oben