16 GB oder 32 GB ausreichend?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
nutze derzeit 16 GB ddr4 Ram im Rechner mit 5600X und RTX 4070.
Sind 2 x 8 3600 c16.

Überlege ob ich weitere 16 GB kaufen sollte.
Kann persönlich keine Fehler mangels Ram feststellen.

Würden sich 32 GB hier spürbar positiv bemerkbar machen oder eher weniger?

Spiele in FHD und meist Games wie COD, Bf2042, r6 Siege und Forza Titel.

Überlege demnächst das Case zu wechseln und wäre dann die ideale Möglichkeit.
In heutigen Zeiten möchte ich aber ungerne Geld rauswerfen und bin mir unsicher ob sich das bemerkbar machen würde.
 
Eher weniger. Ich hab auch auf 32Gb gewechselt aber hätte ich mir auch sparern können. Richtigen nutzen hatte ich bis jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mario2002, schlangski und eine weitere Person
immer wieder krass wie schnell man hier 3 Antworten hat :D

Danke Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75, loser und Nickel
Lohnt aktuell noch nicht und bringt dir keinen Vorteil. Wenn du die alten RAM gut verkauft bekommst und 32GB günstig findest, dann kann man es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
die Teile kosten 60 EUR neu.
Wird gebraucht keiner mehr als 40? zahlen..
Dann belasse ich es und gehe auf 32GB wenn ich von am4 wechsele und folglich auf ddr5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Negan75 und Nickel
16gb sind schon OK, und 32 besser. Es macht sich nur wenig oder manchmal gar ncht in max FPS benerkbar, etwas mehr in min FPS und am meisten in ladezeiten.

16gb Kosten ca 50-60 Euro. Kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ist eig. ganz einfach zu beantworten.
Schau wie viel in deinen Szenarien (inkl. Auslagerungsdatei) belegt sind.

Dann weisst du ob 16GB zu wenig sind oder nicht.

Ich habe beim Zocken teilweise über 20GB insgesamt belegt (erzwingen kann ich auch 31/32GB :D)... vorherdie 16GB rappelvoll und auf die HDD/SSD ausgelagert (was langsamer ist und Nachladeruckler oder sonstiges verursacht).

Komme auch von 16GB 3800 C16 jetzt 32GB 3200 C16 (weil 4 Sticks und deswegen geht nicht mehr so hoher Takt). Aber (viel) fehlender RAM kann nicht durch Takt ersetzt werden ;)
Habe auch nen R5 5600 (zwar ohne X, aber ist ja eig. gleich) und eine 4070 in 1440p 60Hz.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, kieleich und eddietwo
Also ich sag's mal so, ich bin von 16GB auf 32GB gegangen und hab in einigen Szenarien durchaus einen entsprechenden Boost festgestellt.
TLOU war z.B. so ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Cities Skylines mit 30+ Mods und 16 GB sind deutlich zu wenig.

Für die von dir genannten Games ist es nicht nötig, vor allem wenn sie auf einer flotten SSD / NVMe liegen. Wenn du aber nebenbei noch viele andere Programme laufen hast (Discord, Capture, Browser mit YouTube, ...) kann das lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wenn du aktuell 2 Single Rank Module hast, bringt ein Upgrade auf 4 identische Single Rank Module durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil, auch wenn nicht mehr als 16 GB belegt werden. Hast du allerdings bereits Dual Rank Module, bringt das Upgrade weniger Vorteile und es besteht ein höheres Risiko, dass die Module nicht mit dem XMP Profil stabil laufen. Ich habe hier 2 Systeme mit 4x 8 GB Single Rank DDR-3600 CL16 am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wie so oft fasst Dawid von "Dawid does Tech Stuff" das Thema äußerst unterhaltsam, aber dennoch informativ zusammen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hi,

oder einfach mal MSI Afterburner oder CapFrameX mit Overlay in den Games mitlaufen lassen.
In manchen Einstellungen kommen einige Games schon an die 16GB Grenze.
 
Was ist besser als RAM? Mehr RAM! Immer!

Aber ernsthaft, beobachte einfach mal deine RAM Nutzung im Alltag, kommste da ans Limit deiner 16 Gig dann steck mehr rein, wenn nicht dann geh von der Knete ins Restaurant oder versauf es ganz plump. ;)
 
Schade das so viele User nur in FPS denken.
Zeitlich bringt mehr RAM immer Punkte, weil weniger Daten von den Datenträgern gelesen werden müssen, da sie im RAM vorgehalten werden können.

Ich meine schaut doch nur mal hin. Ihr spielt BF XXX oder COD XXX und auch wenn in der Map-Rotation jedes mal die gleiche Map läuft, muss sie jedes mal neu von den Datenträgern geladen werden .....

Und wenn genug RAM vorhanden ist verringert sich nicht nur in diesem Szenario die Ladezeit.

psy187 schrieb:
oder einfach mal MSI Afterburner oder CapFrameX mit Overlay in den Games mitlaufen lassen.
In manchen Einstellungen kommen einige Games schon an die 16GB Grenze.
Und eigentlich sind 16GB schon voll, wenn 13GB RAM-Füllung erreicht werden, dann spätestens dann fängt Windows an signifikant auszulagern, weil es nämlich sonst Programme beenden müsste, die nicht mehr in den Speicher passen bevor das laufende Programm abstürzt.

Aber die User sehen immer nur: Ach ... sind ja erst 14GB belegt. Da hab ich ja noch Reserve.
Das im Hintergrund Windows schon signifikant Ressourcen (zb. CPU-Zeit) aufwenden muss um die Daten zu jonglieren fällt scheinbar nicht auf, weil keiner mehr auf seine HDD-LED schaut^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und AMD-Flo
Zurück
Oben