16 GB oder 32 GB ausreichend?

16 GB RAM sind heutzutage Mindestanforderung. Aktuelle Spiele plus Windows und ein paar Hintergrundtools und du hast schnell 10-12 GB RAM gefüllt. Reserven hast du noch, aber halt nicht so viel. Wenn der RAM vollläuft, wirst du dies als Stottern/kurzes Stocken in Spielen merken. Mehr Bilder pro Sekunde (FPS) wirst du mit 32 GB nicht erreichen. Und, da DDR4 nicht mehr die neuste Hardware ist, würde ich es sein lassen.
 
@eddietwo
Die Frage ist: Wie lange möchtest du das System noch nutzen. Und was machst du damit sonst noch so? Zum Beispiel: Musik-Bearbeitung/Video-Bearbeitung. Gegebenenfalls wäre später noch ein CPU-Upgrade drinnen.
 
Kommt auf dein Anliegen an. Ich sage mal so. Die Speicherpreise gehen ja wieder langsam hoch.
Da würde ich einfach aufrüsten. Es kann nicht schaden. Und wenn du Spiele wie ANNO 1800 oder Cieties spielst dann sind die 16 GB Ruckzuck voll.

Wie gesagt ich würde aufrüsten. Aber bitte mit gleichen Kit. Als alle 4 Riegle sollten schon gleich sein.
Und die Preise sind zurzeit ja noch sehr human. Was sich ja aber wieder ändern soll.
 
Also ich habe vor kurzem meinen Speicher auf 32 GB erweitert und es gibt nichts was ich Bereue.
Vllt lag es bei mir am single channel aber seitdem laufen viele Spiele einfach besser und ich habe bessere Frame times. (nicht in allen Spielen aber in vielen)
 
Zurück
Oben